Laden...

TextBlock - Font - Size

Erstellt von King vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.194 Views
K
King Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
TextBlock - Font - Size

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines WPF Problem. Ich habe einen TextBlock in welchen ich einen String reinschreiben möchte bis der TextBlock voll bzw. fast voll ist. Dann zb. 10 Sekunden warten will und dann das nächste Stück wieder eintragen will bis der ganze String anzeigt wurde.

Mein Problem ist jetzt wenn ich zb die Font Arial verwende braucht der Text weniger platz als in Gothic. (weil ja die einzelnen Buchstaben in den einzelnen Schriftarten ünterschiedlich viel Platz brauchen d.h. sie sind nicht bei jeder Schriftart gleich lang)

Ich würde jetzt gerne wissen wie kann ich Anhand einer bestimmten Font den noch freien Platz in einem TextBlock ermitteln.

Wie kann ich in WPF prüfen bis zu welcher Position ich einen Text, in einer bestimmten Fontart, in einer bestimmten Schriftgröße in einen TextBlock eintragen kann ?(

Ich danke euch für jeden Tipp.

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
textBox1.GetRectFromCharacterIndex(textBox1.Text.Length).Width

Ohne Width bekommst du das Rechteck zurück.

mfg
SeeQuark

K
King Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

He super danke!!!

Das ist aber leider nur für TextBox gibt es auch wo was für TextBlock ?(