Laden...

Insert Into Subselect?

Erstellt von smilingbandit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.118 Views
S
smilingbandit Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Insert Into Subselect?

verwendetes Datenbanksystem: TSQL 2005 (MS SQL)

Hallo zusammen!

ich habe ein ziemlich konkretes Problem, da ich nicht alle Feinheiten von SQL kenne (leider).

Ich versuche anhand einer Abfrage eine MTA zu erstellen. Also Werden zu einem Projekt alle Meilensteine und deren Termine abgefragt. Daraus wird ein Diagramm erstellt. Soweit funktionierts auch. Wer diese Analyse kennt der weiss, dass nun eigentlich eine Kontrollline (wenn man so will) von (MIN/MIN) nach (MAX/MAX) durch das Diagramm geht. Es also diagonal halbiert. Da die Reporting Services - was die Diagramme angeht - recht eingeschränkt sind, dachte ich mir, man kann doch bestimmt diese Kontrolllinie bei einer Abfrage am Ende hinzufügen. Also zwei Datensätze, die ungefähr so aussehen:

Name: Kontrollline
ProjektName: ProjektName
Start: ProjektStart
Ende: ProjektEnde

und

Name: Kontrolllinie
ProjektName: ProjektName
Start: ProjektEnde
Ende: ProjektEnde

Das ganze dann anhand des Namens als extra Serie im Diagramm einfügen. Geht sowas? Also ein "INSERT INTO in ein Subselect"?

Vielen Dank und viele Grüße

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo smilingbandit,

ich bin mit den Reporting Services nun nicht vertraut, aber allgemein gesprochen könnte ich folgenden Vorschlag machen:

Warum möchtest Du ein "Insert Into" realisieren. Könntest Du nicht einfach auch 2 SELECTs in einer Abfrage zusammenfassen entweder mit JOIN oder UNION?

Sehr einfaches (nicht direkt zusammenhängendes) Beispiel:


SELECT Name, Vorname, 5 FROM Benutzer;

liefert mir auch:
* Müller Hans 5
* Siegfrid Franz 5
* ...

Jetzt kannst Du die 5 auch mit einem weiteren Subselect füllen lassen (also die Koordinaten Deiner zusätzlichen Linie).

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
smilingbandit Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hallo norman_timo,

das würde gehen, wenn die Daten vorliegen würden. Leider gibt es z.B. keinen Meilenstein, der "Kontrolllinie" heißt und die entsprechenden Daten mitliefert. Darum wollte ich diesen Datensatz quasi "dynamisch" erstellen und am Ende anfügen. Kurz gesagt, ich hab nichts das ich "SELECT"en könnte.

Viele Grüße

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo smilingbandit,

und wenn Du eine StoredProcedure dafür schreibst? Oder die Werte direkt berechnen lässt (Min/Max)?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
smilingbandit Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

das mit dem Berechnen habe ich ausprobiert. Entweder bin ich unfähig, oder der Diagrammdesigner kanns nicht/besitzt nicht die benötigten Einstellungen dafür.