Laden...

Speicherplatzverwaltung - Interesse?

Erstellt von Dread vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.053 Views
D
Dread Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Speicherplatzverwaltung - Interesse?

Hallo,
ich möchte gerne etwas zu eurer Community beitragen 😃

Meine Frage ist, würde Interesse eurerseits an einem Programm
zum Einsehen der Speicherplatzbelegung eures Systems bestehen?

D.h, ihr seht meinentwegen euer Laufwerk C: und seht dann wieviel Prozent des Gesamtspeicherplatzes z.B. der Ordner "Programme" belegt.
Wenn ihr dann auf Programme klickt, dann seht ihr alle Unterordner wieder mit der jeweiligen Belegung. Nach momentanem Stand in Form von Progressbars.

Soweit zur Funktionsweise, war hoffentlich verständlich.

Die Idee kam mir, als meine Festplatte mal wieder unglaublich voll mit den verschiedensten Games, Filmen usw war und ich mir dachte wie nützlich es wäre, einen Überblick zu bekommen. 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Dread,

es gibt schon viele Tools dafür, aber wenn du z.B. den Platzverbrauch noch besser darstellen kannst als SequoiaView oder irgendeinen anderen Vorzug bieten kannst, dann immer los.

herbivore

D
Dread Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

es gibt schon viele Tools dafür, aber wenn du z.B. den Platzverbrauch noch besser darstellen kannst als SequoiaView oder irgendeinen anderen Vorzug bieten kannst, dann immer los.

Besser darstellen bezweifle ich, aber Vorzüge..hmm..ich schaus
mir mal genauer an.;)

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

TreeSize zeigt einem jedenfalls in % wieviel ein Ordner ausmacht:
http://www.jam-software.de/freeware/

Gruß

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich hatte mal so ein Programm gesehn, was das (meiner Meinung nach) optisch ansprechend aufbereitet. Nämlich mit einer Art hierarchischem Tortendiagramm. Sicherlich gibs das auch schon, aber ich fand das sehr nett.
Und konnte man da auch navigieren? Ich weiß es nicht mehr.
Entweder fand ich das das coole dran, oder es war das feature, was ich mir gewünscht hab, dass man also auf die Tortensegmente klicken kann und dann indem drin ist.

Naja ich find halt bei der ansicht schön, dass ich auch gleich "in" die Ordner gucken kann und dort die Aufteilung sehe (oder erahne) ohne erst hineinklicken zumüssen.

beste Grüße
zommi

hier mal ein schnelles beispielimage, was ich vor augen hatte:

0
767 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Zommi,

sowas hab ich auch mal angefangen, ist aber schon ewig her. Und beim Erstellen des Images hab ich mich nicht getraut meinen Code nochmal anzuschauen...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

D
Dread Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo, =)

TreeSize zeigt einem jedenfalls in % wieviel ein Ordner ausmacht:

Das geht schon in die Richtung, dich ich auch einschlagen wollte.
Allerdings glaube ich es noch ein wenig übersichtlicher darstellen zu können.

@zommi: Von der Übersicht her ist das natürlich fast perfekt aber ich möchte auch gleich in meinem Programm mit den Dateien interagieren, das heißt löschen und
verschieben können 😉

0
767 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

das könntest du immer noch, die kreise stellen die verzeichnisse und größen dar. beim click kannst du immer noch "nebenan" eine liste der enthaltenen dateien (ggf auch verzeichnisse) anzeigen und dort löschen - oder per popupmenü löschen - wobei das etwas ungewohnt wäre

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts