Laden...

Windows 2003 R2 Server Mirrorn

Erstellt von Kaji vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.073 Views
K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Windows 2003 R2 Server Mirrorn

Hallo,

und zwar folgendes.. Es soll ein bestehender Fileserver ersetzt werden durch 2 Fileserver die Synchron laufen. Das heißt auf beiden sind die identischen Daten. Wie macht man das? Also ich habe DFS im zusammenhang mit DFS-R gelesen aber ich weiß nicht ob DFS-R echtzeitsynchronisieren kann? Habt ihr ein paar Ratschläge?

Gruß Daniel

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Kaji,

DFS ist für dein Problem nicht vorgesehen. Bei DFS geht es darum eine gemeinsame Verzeichnisstruktur über verschiedene Server abzubilden.

Das Stichwort "Cluster" sollte in deinem Fall weiterhelfen.

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo burning snow,

also ich habe bis jetzt nur gesehen das beim Failover cluster der Fileserver-Dienst geclustert wird aber die server auf den selben Speicherplatz zugreifen. Ich möchte ja 2 Server mit jeweils ihren eigenen platten Synchron halten. Hält der Cluster die Daten automatisch synchron? Aktiv/Passiv reicht mir ja nur das die daten auf jeden server identisch sind.

Gruß Daniel

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, unter Windows Server 2003 ist nur ein Hochverfügbarkeitscluster möglich.
Ein z.b. Load-Balancing Cluster ist unter MS mit den Boardmitteln nicht möglich

  • Keien Garantie auf korrektheit -

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

das ist mir ja im prinzip egal..^^ ich möchte doch nur 2 fileserver komplett synchron halten das ist die kern aufgabe.. der rest ist nicht so wichtig. Und das am liebsten mit Windows Boardmitteln. Also nicht solche Programme wie AlwaysSync wenn schon was vernünftiges.

Gruß Daniel

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

das ist mir ja im prinzip egal..^^ ich möchte doch nur 2 fileserver komplett synchron halten das ist die kern aufgabe.. der rest ist nicht so wichtig. Und das am liebsten mit Windows Boardmitteln. Also nicht solche Programme wie AlwaysSync wenn schon was vernünftiges.

Gruß Daniel

Naja, wiegesagt geht das dann nich über einen Windowscluster ...
da nur Hochverfügbarkeitscluster möglich sind.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja scheint mir ja auch so. Deswegen hatte ich ja auch gedacht mit DFS-R könnte man Fileserver synchron halten. Ist dem nicht so?

Gruß Daniel

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Sorry, darauf hatte ich nicht geachtet gehabt. Das funktioniert mit Windows eigenen Mitteln leider nicht.

Was mich aber wurmt ist, was du damit erreichen möchtest?

Bei einer passiven 2 Fileserver Konstellation könnte ich mir Robocopy als gutes Werkzeug vorstellen, aber normalerweise werden Fileserver in einem RAID Verbund angeboten oder wenn es sicherer sein soll auf einem SAN / NAS System.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

also ich kann gut verstehen warum das interressant sein könnte.
ich habe auch ein nas mit raid5 und redundanten netzteil und netzwerkkarte
also schon ziemlich sicher aber wenn das ding aus welchen gründen auch immer abraucht wäre es doch nett sofort auf ein replikat switchen zu können, wie bei datenbanken auch.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

K
Kaji Themenstarter:in
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

demondriver235 hat das schon ganz gut erkannt 😃 Es werden 2 HP kisten mit P400 Smart Array Controller Raid 6 Verbund für Daten jeweils redundante Netzteile etc... Und genau wenn einer auswällt soll der andere quasi in kürzerster Zeit als ersatz da sein ^^