Laden...

MatrixDisplay Control

Erstellt von SkySurfer vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.828 Views
S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
MatrixDisplay Control

Beschreibung:

Ich hab mal zur Visualisierung eines Hardwaredisplays an einem Gerät ein Softwareabbild geschaffen. Es kann beliebige Text und Hintergrundfarben darstellen. Es gibt 3 Standardschriften es können aber auch eigene bitmapbasierte Schriften definiert werden. Wordwrap ist möglich Scrolling ist ansatzweise implementiert aber da ichs nicht gebraucht habe nicht fertig geworden... kommt vielleicht noch wenn ich mal wieder nicht schlafen kann... 😁

Solltet ihr Fehler finden oder Verbesserungsvorschläge haben gebt mir bescheid.

Für den privaten Gebrauch ist das Control frei verwendbar. Solltet ihr es kommerziell nutzen wollen wird ein kleiner Tribut für meine schlaflosen Nächte fällig. 😉 Meldet euch einfach bei mir.

DLL mit Testprojekt zum rumspielen für VS2005 ist in der ZIP

Download der aktuellen Version weiter unten.

Schlagwörter: Matrixdisplay Matrix LCD Display

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hier noch das Testprojekt

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, tolle Arbeit 🙂
Das ein zigste was (mir persönlich) fehlt ist ein Scrolleffekt, falls der Text zu lang ist.

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sehr cool, tolle Arbeit!

Gruß David

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie kann ich denn ein selbst definiertes Zeichen anzeigen?

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mir ist aufgefallen, dass das Ding noch ziemlich buggy ist:

  • In der VS IDE wird nur ein schwarzer Kasten angezeigt
  • Die ForColor bewirkt nix... Es bleibt immer Cyan
  • Wenn ich eine Einstellung in MatrixFont ändere (z.B MatrixFontType testweise auf Large geändert), spielt das Display nur noch verrückt und zeigt mir die komischsten Zeichen an. Ein Zurücksetzen aus Small hat nix bewirkt.

Ansonsten könnt ich sowas aber sicherlich mal gut gebrauchen können.

S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@lord_fritte : du hast standardmässig nur ascii zeichen ich hab mal angefangen den erweterten ascii code noch zu machen aber das ist noch nicht fertig..
solltest du andere zeichen benötigen musst du eine eigene matrix font machen.

@jelly hast du es in vs2005 oder 2008 gemacht?
ich konnts in 2005 nicht ganz nachvollziehen.. im 2008 hab ichs noch nicht probiert.
hast du mir vielleicht ein beispiel code bei dem es auftritt?
dann schau ichs mir an und schau was man machen kann..

Gruß SkySurfer

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Im VS 2008 war das bei mir.
Beispiel brauchts eigentlich nicht sonderlich. Ich hab mir das Control aus der Toolbox auf die Form gezogen, und dann die Properties versucht anzupassen. Leider funktionnierts wohl nur zur Laufzeit. (BackColor ging, aber Forecolor z.B. nicht).

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo ";" und ":" sind vertauscht.
Also wenn ich ein ":" anzeigen will kommt ein ";".

Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Jelly ich werds am Wochenende mal mit VS2008 versuchen und schaun was man da machen kann.

@Blockscreen danke für den Hinweis werds mir anschaun und beheben

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HI, wollte mal nach dem aktuellen Status fragen ^^

PS: Wie schreibt man den einen Text direkt hinein?

Mit

 matrixDisplay1.Text = ""; 

bekomme ich zwar einen Text hinein, jedoch keinen Zeilenumbruch.

Schätze mal das es über

matrixDisplay1.Lines

gehen könnte. Nur wie genau? Habs bereits über ein Array probiert.
Kein Erfolg. Ein kleiner Codesnippet von dir wäre Klasse 😃

Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Blogscreen:

matrixDisplay.Text verwendet deine Systemeinstellung für Zeilenumbrüche um diese zu finden.

Auf einem deutschen Windows System würde es so gehen :


matrixDisplay.Text = "Text mit\r\nZeilenumbruch";

alternativ kannst du auch ein string[] an matrixDisplay.Lines geben


matrixDisplay.Lines = new string[] { "Text mit", "Zeilenumbruch" };

; und : hab ich vertauscht

Bin am WE nicht dazu gekommen VS 2008 zu installieren um die Probleme von Jelly nachzuvollziehen, da es unter VS 2005 keine Probleme mit der Darstellung im DesignMode gibt.

Ich hoffe ich schaff es bis Freitag, dann stell ich die korrigierte Version rein.

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dankeschön, klappt 😃

👶-> :]-> 8o-> 🙂

S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Jelly
Ich hab das ganze jetzt mal in VS 2008 geöffnet. Das Control auf eine Form gezogen und es wurde richtig angezeigt. Hab über die Properties auch mal die ForeColor geändert und die Änderung wurde angezeigt.

Kannst du mir vielleicht dein Code schicken, dass ich schaun kann was schiefgegangen ist?

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Im Anhang mal ein simples Beispielprojekt, und auch 2 Screenshots... Eins zur Laufzeit und eins der IDE

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@Jelly: Das mit dem Designer ist komisch ...

hab deine Solution geöffnet und er hat es richtig angezeigt.

Hab das Problem mit der ForeColor entdeckt...
Er übernimmt die Farbänderung nur innerhalb des Designer in der Applikation setzt er aber wieder die Standardfarbe. Werde es fixen.

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es hat zwar ertwas länger gedauert aber nun hab ich alle Fehler beseitigt:

  • : ; vertauscht
  • ForeColor , BackColor werden übernommen
  • wird im VS 2008 Designer immer gezeichnet

Hier die DLL in Version 1.1

Gruß SkySurfer

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen
J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

👍 Die von mir genannten Bugs sind behoben. Läuft einwandfrei. Klasse Control.

S
SkySurfer Themenstarter:in
298 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Weil ich das Projekt grad in der recent list hatte :

Hier Version 1.2 der DLL :

  • Textscrolling hinzugefügt
  • XML Kommentare

Es gibt 11 Arten von Menschen:

  • Die, die binär verstehen
  • Die, die es nicht tun
  • Die, die Witze darüber machen