Laden...

Passendes Installationsprogramm erstellen

Erstellt von bonzy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.187 Views
bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Passendes Installationsprogramm erstellen

Hallo zusammen,

ich benötige für ein Programm eine Installation. Ich bin dabei auf Programme wie Inno Setup 5 gestoßen, allerdings bringen mich diese bisher nicht weiter, da sie mir nicht die Möglichkeit geben, eine weitere MSI-Datei zur Installation hinzuzufügen. Gibt es sowas überhaupt oder kann ich es anders bewerkstelligen?

PS: Ich habe die Express-Edition und kann somit keine Setups programmieren. Habe zumindest gelesen, dass es nur ohne Express möglich ist.

479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

PS: Ich habe die Express-Edition und kann somit keine Setups programmieren. Habe zumindest gelesen, dass es nur ohne Express möglich ist.

Stimmt.

Wenn dein Programm nicht sehr 'Systemändernt' ist, würde schön eine selbstentpackende zip reichen.

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das sieht ja alles schonmal gut aus, nur was genau muss ich mir nun downloaden? Es werden ja recht viele einzelne Dateien angeboten beim Download.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In dem Link gibts nen Tutorial. Dort steht das drin.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Während der Installation von Votive wird mir angezeigt, dass es bei der Express Version nicht zum Erstellen, sondern nur zum Editieren verwendet werden kann. Was nun?

Übrigends wäre es mir auch recht, wenn es eine Methode gäbe, wie ich den Benutzer unbedingt zum Installieren von dieser MSI-Datei bringe, bevor er das Programm startet. Denn das Problem ist eben, dass diese MSI unbedingt notwendig ist, um das Programm benutzen zu können.

97 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mmhh... Bei den meisten Setupprogrammen kannst du eigentlich ein Pre-Befehl angeben, also einen Befehl, der vor dem Setup ausgeführt wird. Als gute Alternative zur Visual Studio Installationskomponente kann ich NSIS empfehlen. Dort hast du ein seperates Script für jede Installation und kannst darüber so relativ alles erledigen was du willst.

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

NSIS ist wirklich gut. Bin damit gut klargekommen und klappt nun alles. Danke.

Edit: Ich hätte jetzt doch noch eine recht spezielle Frage. Und zwar, weiß jemand, woran man erkennt, dass XNA 2.0 Redistributable installiert ist? Ich müsste da wohl eine Abfrage machen, damit Leute mit XNA nicht zusätzlich das Packet installieren müssen, nur finde ich z.B. in dem Programme Ordner keine Datei, mit der ich XNA als installiert erkennen könnte. Hat da jemand eine Idee?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kommt drauf an was du letztendlich für einen Installer benutzt, mit WiX geht das z.B. mit einer Launch condition.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Während der Installation von Votive wird mir angezeigt, dass es bei der Express Version nicht zum Erstellen, sondern nur zum Editieren verwendet werden kann. Was nun?

Nimm #Develop, das hat eine gute WiX unterstützung und einen Formular-Designer....

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Während der Installation von Votive wird mir angezeigt, dass es bei der Express Version nicht zum Erstellen, sondern nur zum Editieren verwendet werden kann. Was nun?
Nimm #Develop, das hat eine gute WiX unterstützung und einen Formular-Designer....

Von Editieren hast du wohl noch nichts gehört, oder?

Außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich es jetzt mit NSIS gemacht habe und nicht mit WiX. Also bitte erst lesen und dann posten. 😛