Laden...

Skipiste v0.4 [XNA]

Erstellt von bonzy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.559 Views
bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Skipiste v0.4 [XNA]

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade etwas mit XNA und probiere mich mit einem wirklich bescheidenen Spielchen. Und genau das will ich hier präsentieren: Skipiste nennt es sich vorerst und ist im Prinzip nur eine kleine Abfahrt mit einem Skifahrer, der auf seinem Weg Münzen einsammeln und fiesen Schneemännern ausweichen muss.

Da ich mich gerne stark verbessern würde, stelle ich das "Projekt" hier vor und hoffe auf viele Verbesserungsvorschläge.

Das Spiel ist mit XNA 2.0 erstellt. Bisher gibt es 8 Level.

DOWNLOAD

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bei mir funktioniert es nicht. Ich hab Gamestudio 3 drauf.

Gruß pdelvo

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hier die genauen Details:

[Window Title]
Microsoft Windows

[Main Instruction]
Game funktioniert nicht mehr

[Content]
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.

[V] Problemdetails anzeigen  [Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen] [Programm schließen] [Programm debuggen]
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab das mal gedebbugt. Ich bekomme eine FileNotFoundException:

Die Datei oder Assembly "Microsoft.Xna.Framework.Game, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=6d5c3888ef60e27d" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Gruß pdelvo

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Edit: Ist mit XNA 2.0 erstellt.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab mir 2.0 runtergeladen. Jetzt funktioniert es. Hier meine Kritiken:*Man wird nicht entsprechend der Steigung schneller *Man kann nicht mit Eskape beenden *Vieleicht wäre ein wenig Sound nett

Im großen und ganzen ist es aber ein nettes Spiel.

Gruß pdelvo

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schonmal danke für die rasend schnelle Kritik.

Ich habe die Geschwindigkeit schon mit dem Abhang berechnet. Allerdings wollte ich nicht, dass der Spieler zu schnell wird und das Spiel an Kontrolle verliert, deshalb gewinnt man erst ab einem Abfall von >25° an Geschwindigkeit.

Das Beenden mit Escape habe ich ein wenig verschwitzt, aber ist ja schnell eingebaut.

Und über Sound habe ich mir so gesehen noch keine Gedanken gemacht, aber ich werdes mir mal anschauen. Nur die Frage ist noch, wie ich den Sound am besten erstelle, anstatt mir ihn von irgendwo zu "klauen". Gibts dafür z.B. Programme, die bestimmte Umgebungen als Sound ausgeben, den man dann für ein Spiel verwenden kann?

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab es mal so gemacht.
Ich habe Töne ins Mikro gemacht und dann stark verfälscht.
Das Ergebniss kann sich hören lassen. Wenn du die haben willst schick ich die dir gerne.
Gruß pdelvo

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wäre schonmal ein Anfang und echt nett von dir. Und da ich ebenfalls über ein Mikro verfüge, könntest du mir den Trick noch ein wenig eher erläutern? Dann schaff ichs ja vielleicht auch selber ganz gut. 😃

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab es mit dem Aufname Programm von Windows eingesprochen und dann mit dem Nero Waveeditor verfällscht. Also hall reingemacht. Tonlage verändert, etc.

Du kannst das aber mit deinem Lieblingsprogramm machen. z.b. audacity.

Gruß pdelvo

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ah alles klar. Du redest von so Stimmen im Spiel. Ich dachte jetzt mehr an so Fahrgeräusche und eventuell noch Wind oder sowas, den könnte man vielleicht auch noch gut mit ins Spiel einbauen.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich mein Geräusche. Hier sind ein paar Beispiele. Also wenn du z.B auf den Boden aufkommst. Dann kann man die so machen. Wenn du längere machen willst musst du dir wahrscheinlich etwas anderes überlegen.

Gruß pdelvo

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ah ok. So ähnlich meinte ich das auch, nur ist es eben schwer, so wirklich realistische Geräusche zu erstellen. Oder zumindest stelle ich es mir gerade schwer vor. Aber ich denke, ich probiere das einfach mal aus und schaue dann, wie gut das funktioniert. Aber trotzdem schonmal danke für den Tipp.

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe heute nochmal etwas dran gearbeitet und herausgekommen ist eine leicht bessere Version mit ein paar Sounds, die ich noch nicht alzu gut finde. Außerdem kann man mit Escape beenden. 😃

Das Spiel ist im ersten Beitrag verlinkt.

Ach und kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das Spiel spielbar mache, selbst wenn der ausführende Rechner kein XNA 2.0 installiert hat?

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kein XNA verwenden?!?!?! Ansonsten halt überprüfen ob und wenn nicht, installieren lassen.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Xna muss auf dem Zielrechner installiert sein, wenn du es verwendest. Es gibt also nur eine Möglichkeit das zu verhindern: nicht auf xna zurückgreifen. Man kann aber schon verlangen, dass der User Xna installiert, finde ich.

chrische

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[Window Title]
Microsoft Windows

[Main Instruction]
Game funktioniert nicht mehr

[Content]
Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht...

[Abbrechen]

Beim starten der .exe

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bitte führt bei einem konkreten Projekt nicht die Diskussion darüber, ob bzw. wie sinnvoll XNA ist ==> entfernt. Dazu gibt es außerdem schon bestehende Threads.

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So ich habe eine neue "Version" fertig. Und zwar ist jetzt die Installation mit drin. Außerdem funktioniert nun alles auch unter Vista dank ein paar zusätzlichen Anwendungen, die noch installiert werden müssen. Es gibt nun auch ein Icon und es sollen bald noch ein paar mehr Sachen am Spiel selber geschehen.

Die neue Version ist im ersten Beitrag editiert. Viel spaß.

Edit: Habe mal gestern abend noch etwas gearbeitet und herausgekommen sind 3 neue Level, ein paar zusätzliche Features wie das Neustarten des Levels mit Enter, eine Neustarten-Funktion am Ende des Spiels, Leben für den Spieler und ein neues Hinderniss: ein Graben bzw. ein Spalt im Schnee.

Die neue Datei oben ist wieder aktualisiert und einen neuer Screen wurde reingehängt.

Edit2: Level 6 wurde gefixt.

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es ist mal wieder etwas geschehen. Es gibt nun einen Schneefall, den ich aber noch überarbeiten möchte. Außerdem gibt es 2 neue Level mit einem neuen Feature: Ab Level 7 kann man 2 mal hintereinander Springen. Ob dieses Feature nun kurz nach dem ersten Sprung ist oder erst weit oben in der Luft, ist euch überlassen und verändert sowohl die Höhe als auch die Weite eures Sprunges.

Ein neuer Screen ist drin sowie der Link zum Download. Viel Spaß.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mich interressiert vorallem dein setup. Der ist zwar etwas nervig, wenn man eh schon alles installiert hat, aber nützlich, weil sich keiner mehr beschweren kann, dass das spiel nicht startet.(vorallem, wenn man ungewöhnliche apis verwendet)
Wie hast de den erstellt?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

bonzy Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das Setup ist mit NSIS erstellt. Leider bin ich noch nicht genau dahintergekommen, wie ich mit dem Programm genau überprüfe, ob die benötigten Anwendungen alle schon installiert sind, dann könnte ich diesen "unnötigen" Teil auch noch beiseite legen. Und wie du schon gesagt hast, ist die Installation eben dafür gedacht, dass jeder sich das Spiel ziehen kann, egal ob mit XNA oder ohne, egal ob XP oder Vista. War mir zuletzt nunmal wichtig, damit ein paar Freunde das testen können.