Laden...

AKW-Simulator

Erstellt von Jdam vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 85.657 Views
Thema geschlossen
6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

Siehe Anhang das rot makierte. Da fehlen ein paar Pixel. Zum Vergleich siehe rechte Seite wo eine leichte Rundung festzustellen ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Der Operator im "Kontrollraum" heißt Sicherheitsinspektor, berühmtestes Exemplar der Gattung der Sicherheitsinspektoren ist Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Springfielder Atomkraftwerk, Sektor 7G (Ja, ich bin ein Simpsons-Freak). 😜

Ansonsten ist das Spiel gut, nur n bissel knackig, weil bei mir eben Turbine und beide Kühlwasserpumpen ausgefallen sind -> Reaktor wird wärmer, wärmer, wärmer...

Ich habe v1.2K gespielt und ich habe einmal auf pause gestellt und dann nicht auf "Weiterspielen" sondern auf den Schließen-Button geklickt -> Absturz

243 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Mir ist grade aufgefallen: Wenn ich eine Pumpe ein-/ausschalte so springt der Leistungsslider auf irgendeine Standardposition zurück. Das finde ich ein bisschen nervig, wenn ich z. B. die alte Leistung wieder übernehmen will.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ein sehr gelungenes Spiel. Hat mich ziemlich lang beschäftigt xD. Jedoch finde ich genauso wie talla, dass alles viel zu schnell abläuft. Das sorgt schnell für Frust wenn man während eines Ereignisses das Kraftwerk runterfahren muss und dann pleite geht. Wahrscheinlich werden die Aktionen zufälig ausgelöst. Das sollte man kontrollierter machen um den Spielspass nicht zu beeinträchtigen.

Verbesserungsvorschläge

Man könnte das Controlpanel und die schicke AKW-Übersicht vereinigen. So hätte man einen Gesamtüberblick und weniger Hektik. Das Einfahren und Ausfahren der Steuerstäbe währe dann visualisiert und man würde sie mit der Maus direkt in der Grafik hoch und runterschieben. Wenn die Pumpenleistung zu niedrig ist würde man sehen wie das Wasser im Reaktor anfängt zu Verdampfen und der Wasserstand sinkt. Pumpen kann man durch einen Klick an und ausschalten. Und wenn man mit gedrückter Maus drüberfährt ändert sich die Leistung.

Sowas wäckt immer den Spieltrieb und erhöht den Spielspass ungemein.

Wenn alles etwas langsamer laufen würde könnte man auch zusätzliche Ereignise einbauen. Es könnte z.B. ein Leck entstehen, dann müsste man schnell genug ein Ventil schließen um zu verhindern dass Radioaktives Wasser in den Fluss gelangt.

Alles sehr interessant.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Y
102 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Erst mal, guter Job und lässiges Spiel. Eine Frage hat sich mir dennoch aufgedrängt.
Kenn mich mit Reaktoren zwar nicht wirklich aus, aber wenn jetzt die Steuerstäbe komplett eingefahren sind und der Reaktor noch eine Temperatur von sagen wir mal 1000° hat der Generator nicht abgeschaltet ist, müsste er ja trotzdem noch Leistung erzeugen. Oder irre ich mich da jetzt?

lg

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Yeats: Ja, da solltest du eigentlich recht haben 8o
Ist mir auch noch nicht aufgefallen...
Du könntest einfach die Lesitung von der Temperatur abhängigmachen und die Temperatur von den Stäben eben. Dann wärs cool! 🙂

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
wo ihr es sagt wäre es logisch. Die Steuerstäbe dienen eigentlich nur als Reaktionsmoderator. Allerdings wäre es dann ziemlich schwer, die genaue Leistung des Kraftwerks einzustellen, da dies dann parktisch hauptsächlich über die Pumpen gehen würde. Ich werd' mir mal überlegen, wie man die Spielbalance und die Logik gut vereinen kann 🙂

M
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi!
Tolle Simulation, gefällt mir. 🙂
Was nicht schlecht wäre: Eine redundant ausgelegte Kühlwassernachfüllpumpe.
Zudem würde ich auch befürworten, die Übersicht in das Bedienpanel zu integrieren; kann das aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Weitermachen! 👍

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
da der Wunsch, die Übersicht in das Hauptpanel zu integrieren, schon öfters gekommen ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Wenn ich alles in einem Fenster vereine, passt es glaube ich nicht auf ein 1280x1024 Bildschirm, was mein Limit ist und wirkt meines Erachtens auch zu gequetscht. Eine Scrollbar, dass das Kontrollpanel praktisch wie eine Website aussieht würde ich ziemlich unpraktisch finden.
Was genau habt ihr, die Spieler, für Vorstellungen?

Gruß

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

also bei mir hätte es schon platz 1650x1050.
Siehe Bild.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sehr viele Leute hier ähnliche Auflösungen wie ich haben.

Vielleicht wäre es auch möglich die Teile irgendwie zu gliedern.
Sodass man z.B. bei den Pumpen nur einen relativ kleinen Platz benötigt.
Wenn man dann darauf klickt, dann öffnet sich ein Popup wo man die Einstellungen machen kann und den Mechaniker dort hin schicken kann.

Ich überlebe das Spiel zwar nie lange, aber ich finde es sehr gelungen.
Es wäre vielleicht noch praktisch, wenn man die Geschwindigkeit bzw. den Schwierigkeitsgrad einstellen könnte. z.B. Ala Ereignisse x Minute.

Gruss
Michael

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja also ungefähr jeder der keinen Breitbild-Monitor hat, bekommt dann ein Problem...ich wäre auch dafür das ganze in eine Form zu packen, aber vielleicht etwas überlegter.

M
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die Steuerungssoftware eines realen Kraftwerks, die ich kennen gelernt habe, stellte zwar um die 200 Schaubilder/"Schaltpläne"/Komponentenanordnungen bereit, zur Verfügung standen allerdings "nur" 21 Monitore. Deswegen gab es aber auch so viele Schaltpläne - es konnte beliebig skaliert werden von "ganz grober Aufbau" mit den wichtigsten Gesamtwerten jeweils an den gröbsten Komponenten und Kreisläufen, über den Aufbau einzelner Kreisläufe bis hin zu einzelnen Komponenten. Wäre für die Simulation höchstwahrscheinlich auf Grund der Komplexität nicht zu gebrauchen.
Allerdings könnte man die Elemente alle etwas eindampfen und jeweils nur die aktuellen Werte anzeigen. Einzelne Werte/"Variablen" ändern ließen sich dort über eine extra Pop-Up-Box, die beim Draufklicken auf eine Komponente aufging.
Die Pumpen z.B. verbrauchen in deiner Simulation relativ viel Platz. Verkleiner die Darstellung doch etwas, zeig die aktuelle Leistung daneben/darüber/darunter an. Fehlfunktionen wurden immer blinkend an einer Leiste oben am Bildschirm ausgegeben, außerdem ertönte permanent ein Signalton, solange du die Warnung nicht bestätigt hattest.
Die Analog-Temperatur-Anzeige des Reaktors würde ich auf Grund der Größe auch weglassen.

Viele Grüße! 😉
Mao

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du könntest ein Panel-Control erstellen, welches sich auf- und zuklappen lässt.
So wie hier im Screenshot z. B. bei Firewall (Titel, was enthalten ist und eventuell, ob es gerade einen Fehler gibt (das könnte man dann farblich untermalen): http://www.microsoft.com/library/media/1031/germany/windows/images/products/windowsvista/features/details/sicherheitscenter-big.jpg
Das könnte man z. B. mit den Pumpen machen.

gruß
webstarg

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

für mich wäre es wichtig, dass es bei 1280x1024 anzeigbar ist, da mein Monitor nicht mehr schafft...

-=MasterMax=-

R
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

die 1280x1024 wären auch für mich wichtig

PS: Sehr gelungenes Spiel, jedoch kommen die Ereignisse manchmal sehr nahe beieinander (Hatte schon dass alle Pumpen + Steuerstäbe + Kühlwassernachfüllpumpe gleichzeitig abschmieren und auch noch eine Prüfungskommission kommt...)

Wer schreibfehler findet, darf sie behalten

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

das Problem mit dem BackgroundWorker ist immer noch da.
kommt kurz nach dem Start.

falls dir was nützt:

System.InvalidOperationException: This BackgroundWorker is currently busy and cannot run multiple tasks concurrently.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke an Xqgene für den Report. Ich habe den Übeltäter gefunden und ab der nächsten Version sollte dieser Fehler nun endgültig behoben sein.

Gruß

M
267 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

also ich finde den Simulator echt Spitze...
Nachdem ich den runtergeladen habe, dachte ich ohje da spiel ich höchstens 2 mal...
Aber jedesmal als ich "Game Over" war sagt ich ach noch einmal und noch einaml usw....
Glaub nach 30 -40 runden habe ich dan vor müdigkeit aufgehört... Weiter so.

Hier mal die Bugs welche ich gefunden habe:

  • Wenn man im Pause-Modus ist und auf das "X" drück, hängt sich das Game kpl. auf

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

  • Die Trackbars von den Pumpen und den Steuerstäben sollten ausgewechsel werden... Wenn man jeweils einfach in die mitte klickt (mehrmals) dann springt die Position der Trackbar wie wild umher nur nicht dahin wo man klickt.
    Bei den Pumpen sprint er immer von 0 auf 100 und zurück.
    Und es geht mir etwas auf die nerfen immer genau zielen zu müssen, dass ich den Scrooler erwische...
  • Wenn die Pumpe defekt ist reicht es eigentlich wenn darunter "Fehler" rot blinkt. Die Pumpe selbst brauch dann eigentlich nicht auch noch rot zu Blinken. Es würde reichen wenn diese einfach stehen bleibt.
  • Die Animationen der Pumpen könnten etwas flüssiger ablaufen würde das Spiel vom erscheinungsbild her etwas schneller machen (sieht sonst so träge aus...).
  • Bei den Pumpen könnte man doch eigentlich auch den Ein/Aus Schalter weglassen und einfach sagen, wenn die Pumpe auf 0% ist ist Sie aus oder nicht? Würde etwas an klickarbeit ersparen.
  • Die "Besonderen Vorkomnisse" sollten etwas besser hervorgehoben werden. Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass ich das erst gesehen habe als noch ein paar sekunden überig waren...
  • Dann wie schon offt hier besprochen fände ich es auch besser, wenn die Übersicht irgendwie auch auf der Hauptoberflöche untergebracht wird (auch wenn etwas kleiner)
  • Wenn irgendwo ein fehler aufgetreten ist, wäre es doch eigentlich besser, wenn nicht überall ein Button wäre "Techniker zu Pumpe 1 rufen" sondern wenn es ein "Techniker Fenster" geben würde, in welcher in einer Liste alle Fehler angezeigt werden würden. Dort könnte dann mittels Drag&Drop oder Buttons die Reihenfolge einstellen. Zudem könnte der Techniker nach behebn des ersten fehlers sofort zum nächsten gehen (sofern einer vorhanden ist).

Sodele das wars mal vorerst...
Ich hoffe habe keine Vorschläge doppelt gepostet welche schon im forum waren ansonsten entschuldigt bitte...

Zudem hätte ich die Frage ob du denn Quellcode veröffentlichen könntest?

Ansonsten weiterso...

Grüße
Matrix

No Risk, No Fun

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ Matrix-NTN: Den Quellcode würde ich ungern komplett veröffentlichen, da dieses Programm, wie im Anfangspost geschrieben, praktisch mein 1. war und im Code auch so aussieht X(

Das Problem mit dem X im Pausenfenster ist eigentlich schon behoben, nur will ich mit der Veröffentlichung der Version noch warten, bis ich noch ein paar andere Änderungen eingebaut habe.
An den Pumpen, der Übersicht etc bin ich auf jeden Fall dran und eine neue Version wird kommen, jedoch brauche ich dafür noch etwas Zeit.

MfG

A
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
AKW-Simulator

Hallo, das Spiel ist ganz toll nur drei Sachen gefallen mir nicht wenn Eine Pumpe defekt ist wird kurz danach die 2. kaputt und mit der Not- Pumpe bringt man auch wenn die zu 100% läuft nicht genug Leistung zusamen und der Reaktor wird immer heisser, heisser und heisser und dann war bei den Pumpen problemen auch noch eine Inspektion und wie man den Notausschalter nach bätetigen wider einschaltet kapier ich auch net (Code funktioniert nicht). 😄

mfg ANDY 🙂

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
um den Reaktor mit nur einer Pumpe ausreichend kühlen zu können, darf der Filter maximal zu 20% verstopft sein.
Der Code, der benötigt wird, um den SCRAM zu beenden, muss mit der Entschlüsselungsmatrix erst dekodiert werden. Ein Button, mit dem der Schlüssel aufgerufen werden kann, befindet sich unter dem eMail Text.

Gruß

A
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
AKW-Simulator

Gut, Danke wenn ich Jim filterreinigen schike reinigt der nicht muss ich da irgendeine Pumpe abschalten? Und wenn ich den SCRAM Code entschlüsseln will kommt immer blödsin raus. 😄

mfg ANDY 🙂

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
Jim gibt alle benötigten Anweisungen über den Chat.

Und wenn ich den SCRAM Code entschlüsseln will kommt immer blödsin raus. 😄

schau' dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Rot_13 an.

Gruß

A
3 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo, könnte man bei der Kühlwassernachfüllpumpe eine "Kühlwassernachfüllersatzpumpe" dazugeben wenn die Pumpe hin ist dauerts bis Jim da ist und bis er fertig ist ist das Wasser leer.

mfg ANDY 🙂

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Erhalte beim Start folgende Fehlermeldung:


Fehler!

Es ist ein Fehler aufgetreten und das Programm muss beendet werden.

Weitere Fehlerinformationen: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.


OK

Keine weiteren Informationen.

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich habs gerade mal wieder gespielt... Verbesserungsvorschlag: mehr Stromnachfrage, da man bei ner Nachfrage von 200-300 MW praktisch keinen Gewinn machen kann und bei Störungen (Erdbeben) gleich pleite ist...

-=MasterMax=-

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
@dilsemann: Funktioniert dein Windows MediaPlayer?

@MasterMax: Den kompletten wirtschaftlichen Aspekt werde ich in einer zukünftigen Version überarbeiten.

Gruß

T
16 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Jdam:

hab das gleiche Problem wie dilsemann.

Mein WMP funktioniert (Vers. 11)

lg

Edit: Hmm.. mit der Version von deiner Website funktioniert es... (die Version vom Startbeitrag ist wohl nicht mehr aktuell... trotzdem cooles programm)

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich warte auch schon auf die neue Version 😃
Habs wirklich ne Zeitlang jede Mittagspause gespielt ^^

Schöne Grüße
Blogscreen

👶-> :]-> 8o-> 🙂

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich warte auch schon auf die neue Version 😃
Habs wirklich ne Zeitlang jede Mittagspause gespielt ^^

Schöne Grüße
Blogscreen

Danke für das Interesse.
Mein Programm fängt zwar nicht mit Duke an und hört auch nicht mit Nukem auf, es wird aber leider aus privaten Gründen noch eine Weile dauern müssen. Ich werde, wenn es soweit ist, keine neue Version rausbringen, sondern ein komplettes Rebuild. Meine bisherigen Pläne sind:

  • Wirtschaftlichen Aspekt und balancing komplett umbauen
  • Reaktortyp wird wahrscheinlich eine "schneller Brüter" sein
  • ..und ein paar technische Änderungen, (WPF anstatt WinForm, WCF anstatt asp.net Webservice, usw)

Gruß

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mmh, komisch

Ich habe mir Deine Version und die auch die Kompatibilitätsversion runter geladen. Laufen beide bei mir nicht.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ok, die aktuelle Version von der Website läuft tatsächlich.

Jedoch auch mit einigen Fehlern:

Folgender tritt einfach so kurz nach dem Start und freigeben des Control Panels auf:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Dieser BackgroundWorker ist derzeit ausgelastet und kann nicht mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.RunWorkerAsync(Object argument)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.RunWorkerAsync()
bei AKW_Simulator.hauptfenster.ein_sekundengeber_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Bei Pause hält das Spiel nicht an und das AKW fliegt mir um die Ohren 😄

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
von einem durch den BackgoundWorker verursachten Fehler habe ich auch schonmal gehört. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen ihn zu reproduzieren.
Das seltsame daran ist, dass ich vor jedem RunWorkerAsync() seine IsBusy Property abfrage und basierend darauf erst Arbeitsanweisungen gebe.
Das die Pause-Funktion nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist leider ein Resultat aus dem "kaputten" BackgroundWorker.
Ich werde ggfs demnächst ein Servicerelease herausgeben.

Gruß

M
25 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mein Arbeitgeber entwickelt Kraftwerksimulatoren, wann fängst du bei uns an? =D

Ne im Ernst, nettes Programm...

Meine Projekte:
ClipboardReader
MusicMasher (auf Eis gelegt)
PAMTracker 4.02

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
ich habe eine neue Version erstellt. Sie enthält keine neuen Features, sondern Bugfixes und Systemänderungen.
Die größten Änderungen sind:

  • Wiedergabe des Sounds jetzt via MCI anstatt mit MediaPlayer Import
  • Automatisches Exceptionreporting

Der durch den BackgroundWorker verursachte Fehler sollte nun auch nicht mehr auftauchen.

Downloadlink Version 1.0.2.3: http://www.fssnet-n.de/Downloads/AKWS1023.rar

Gruß

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Fehler beim Beenden der Anwendung:

Value = 0

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Porgramm hängt sich sofort beim Start auf.

👶-> :]-> 8o-> 🙂

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Der Sound nervt...
Nimmt man .wav Dateien, ist die Anwendung zu groß.
Nimmt man .mp3 Dateien, braucht man einen anderen Player. Mit einem MediaPlayer Import hatten einige Probleme. MCI scheint wohl auch bei einigen Excpetions zu werfen.
Ich werd's dann zukünftig wohl mal mit FMod oder nBass versuchen..

Gruß

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nimm für den Sound DirectX. Der kann mp3.

Gruß pdelvo

E
26 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hey,

find deinen Simulator auch genial, auch wenn ich nie über 100€ Gewinn komme g

Hab mir aus der Not heraus mal ein kleines Tool gebaut, das die Scramm Passwörter entschlüsselt, so dass man da nit soviel Zeit braucht.

Falls es wen interessiert, lad ich es gerne mal hoch.

MFG
Elexil

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, japp lade das tool mal bite hoch 😃

👶-> :]-> 8o-> 🙂

E
26 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

alles klar 😉

hier ist das kleine Ding!

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

thx ^^

👶-> :]-> 8o-> 🙂

I
256 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich find das Spiel recht gut gelungen, nur etwas zu schwer. Zuviele Störung, Ausfälle,... können gelichzeitig kommen. (Vllt kann ja Beginnner, Normal, Schwer Lvl einfügen)

Auch ist mir schon mal aufgefallen, dass nach Events(Demo, Polizei), oft nach Ablauf, kein Strom mehr benötigt wird. Man also nix mehr verkaufen kann, obwohl die Events schon abgelaufen sind.

lg

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
wenn lange nichts passieren würde, wäre das Spiel ja langweilig. Schwierigkeitsgrade wären aber auf jeden Fall sinnvoll.
Nach Ablauf der Events sollte der Strombedarf eigentlich wieder langsam ansteigen. Es ist natürlich möglich, dass dieser Vorgang etwas dauert.

Gruß

D
10 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Meistens geh ich Pleite oder kann den Reaktor nicht rechtzeitig runterfahren weil eine Pumpe verstopft und der Filter in schlechten zustand ist.

Vielleicht solltest du einstellen das am anfang weniger oder weniger wichtiges kaputt geht und nach einiger Zeit immer mehr, als bei mir direkt am Anfang die Steuerstäbe kaputt gingen hatte ich natürlich keine Chance mehr und bin Pleite gegangen.

Auch das wenn eine Pumpe kaputt ist auf einmal beide verbliebenden gleichzeitig Kaputt gehen ist sehr fies 😃

Ansonsten Cooles Spiel kam garnicht mehr weg davon hing hier bestimmt 2Std davor

T
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das Spiel ist gut, nur das die Anzahl der Fehler immer mehr zunimmt.
Neu ist z.B. das sporadisch wenn ich Wasser nachfülle, der Tank einfach geleert wird.
Auch ist mir aufgefallen, das sich sporadisch die Pumpen für eine Reparatur gar nicht abschalten lassen.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

Thema geschlossen