Laden...

ZoomView-Control

Erstellt von Big Al vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.565 Views
B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
ZoomView-Control

Beschreibung:
Hi,
Wie mal versprochen veröffentliche ich hier mal das Hauptcontrol des ProjectDesigner.NET. Allerdings in überarbeiteter Fassung.
Es handelt sich um ein Control, in dem die Items auf einer zoom- und verschiebbaren Fläche liegen. Außerdem kann auch die Position der Items vom User verändert werden. Sofern das Item es ermöglicht, kann auch seine Größe vom User geändert werden.
Als Beispielanwendung habe ich einen rudimentären Windowsexplorer beigefügt.
Der kann und darf gerne erweitert werden.
Gesteuert wird das Control über Tools, die durch Vererbung auch erweitert werden können.
Einige Items und Tools werden jetzt nicht benutzt, können aber schnell aktiviert werden, indem ihr einfach die Tool-Eigenschaft des Zoom-View-Controls mit einer Instanz belegt.
Für die Navigation habe ich noch das ViewNavigator-Control und das ScrollControl beigelegt.
Feedback ist sehr erwünscht!!!
Big Al
Schlagwörter: Explorer, Zoom, Transformation

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hier noch ein Screenshot.
Übrigens kann man mit dem Mausrad zoomen.

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sry weis nicht ob ich das verstanden habe...man kann z.B. in Listviews und in Explorer Fenster Schriften und Ordner grösser Zoomen?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Schau dir mal das Projekt an aus dem das ganze stammt dann wird dir der Sinn des Controls sicherlich verständlicher.
Modellierer für Projekte

Das gezeigte Beispiel ist eben nur ein Beispiel.

256 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hast du deine Controls schon auf WPF aktualisiert?

Wär Klasse, sonst bleib ich bei Windows Forms..

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich habe kurz dein Demo angeguckt. So richtig finktioneirt es noch nicht. S. das Bildchen.

das ist nach dem ich ein wenig gezoomt habe.
passiert aber nur mit normalen icons. die ordner werden richtig dargestellt.

Vllt. ist das auch nur ein Fehler in der Demo-Anwendung.

B
Big Al Themenstarter:in
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,
ja, das Problem ist mir aufgefallen. Es liegt daran, dass Icons, wenn sie mit GDI+ gezwichnet werden, irgendwie nie gezoomt werden können. Keine Ahnung warum und eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.