Laden...

Tabelle drucken

Erstellt von Blue_Dragon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.062 Views
B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Tabelle drucken

Hallo Community!

Ich bin im Thema drucken mit C# noch etwas schwach auf der Brust.

Ich arbeite im Moment an einem Projekt, in welchem Fahrzeuge verwaltet werden sollen. (Eine List, also wann der TÜV fällig ist, welche Rad und Reifendimension, Fahrgestellnummer, usw...) verwaltet werden sollen.

Das ganze zeige ich in einer ListView im Detailmode hübsch an und hinterlege die Zeilenhintergrundfarbe rot oder gelb je nach TÜV Status.

Jetzt möchte ich eine Liste Drucken, in der Jedes Auto mit allen Daten drinsteht und der KFZ-Sachbearbeiter nurmehr um die Autos herumgeht und abhackerlt ob die Daten in der ausgedruckten Liste auch wirklich so am Auto sind.

Und jetzt zu meiner eigentlich Frage:

Wie bekomme ich in C# einen hübschen Listenförmigen Ausdruck dafür hin? Gibts dafür Vorlagen?

Wenn nicht, wie geh ich es am besten an so etwas in meinem PrintPage Event zu zeichnen. Habe leider wenig erfahrung mit GDI.

Ich hoffe einer von euch kann mir ein paar nützliche Tipps geben 😉.

lg
Dragon

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn nicht, wie geh ich es am besten an so etwas in meinem PrintPage Event zu zeichnen. Habe leider wenig erfahrung mit GDI. Ich leider auch nicht, aber wären Reports für dieses Vorhaben nicht praktikabler?

Einen Report erstellen, den kannst Du dann ausdrucken und der Mechaniker kann dies dann abhacken.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Naja Reports sind doch eigentlich dazu gedacht Berichte aus Datenbankabfragen zu ziehen oder?

Da ich leider auch keine Ahnung von der Anwendung eines Microsoft Reports habe, kann ich nicht sagen ob die Erstellung eines Reports oder das zeichnen der Tabelle in GDI die bessere bzw. einfachere Lösung ist.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da ich leider auch keine Ahnung von der Anwendung eines Microsoft Reports habe, kann ich nicht sagen ob die Erstellung eines Reports oder das zeichnen der Tabelle in GDI die bessere bzw. einfachere Lösung ist. Darum hab ich Dir den Link hinterlegt, wo man bei den Microsoft Reports einsteigen kann. An diese kannst du auch BusinessObjekte hängen und deren Inhalt dann ausdrucken. 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

B
Blue_Dragon Themenstarter:in
198 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ist es eigentlich möglich über Interop von einem C# Programm aus, Access dazu zu brignen einen Report zu erstellen und diesen zu drucken?

Da ich in eine Access Datenbank schreibe wäre das wohl ein noch einfacherer Weg als mir selbst einen Report zu erstellen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wenn Du Access machen willst, dann tu es.

Du willst aber C# machen, dann lass das andere sein.

Und nur weil du eine MDB benutzt, heisst das nicht das Du auch Access benutzt.
Unter .NET geschieht der zugriff auf MDB mit der Jetengine, und die hat keine
Ahnung was man mit dem Report anfangen kann.

Und wenn Du VS.NET ab Standart hast, ist sowohl der Reportviewer mit dabei,
alsauch ein Import für schon vorhandene Access Reports.