Laden...

Verwendung von WCF

Erstellt von daeli vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.247 Views
D
daeli Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Verwendung von WCF

Hallo,

ich bin vor kurzem auf WCF gestoßen und Frage mich nun, für welche Zwecke WCF hauptsächlich entworfen wurde. Das interessiert mich deshalb, da ich im Moment ein (kleines) Spiel mit Netzwerkfunktionalität entwickle und derzeit noch genug mit dem Client beschäftigt bin und noch kein Networking implementiert habe. Langsam wird es aber zeit für mich, nur darüber einen Kopf zu machen. Ist denn das WC-Framework für sowas geeignet? (Stichwort Zuverlässigkeit, Möglichkeiten der Verschlüsselungen, Komprimierung etc.). Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße,
daeli

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

D
daeli Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren


>

Wenn ich den Link nicht selber gefunden hätte würde ich nicht fragen. Ich frage nach praxisorientierter Meinung.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nunja. WCF bietet genau das, was der Name sagt. Eine Grundlage für sämtliche Kommunikation. Darunter fällt in erheblichem Mass auch Netzwerkkommunikation, wie du sie benötigst. Das schöne daran ist (bei der Programmierung), dass die eigentliche Kommunikation völlig abstrahiert ist vom verwendeten Medium / Protokoll / Verschlüsselung. Heisst, man kann die Netzwerkfunktion schreiben (Service einrichten, Schnittstellen definieren, implementieren...was so dazugehört) und jederzeit das Protokoll umstellen. Oder Verschlüsselung aktivieren. Und das ganze per XML-Konfigfile, was wirklich angenehm sein kann.

Theoretisch wärst du auch in der Lage, dein eigenes Protokoll zu implementieren. Sachen wie SOAP, JSON und Konsorten sind natürlich im Framework bereits vorhanden.

Ich würde mal sagen...wenn es sowieso .NET sein soll, stellt sich die Frage nach der Verwendung der WCF überhaupt nicht. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, heut noch Remoting einzusetzen. Im Vergleich zeigt sich jedenfalls, dass unsere WCF-Services sogar schneller sind als das Prozedere über remoting.

Nachteil: es dauert eine Weile, bis man das Framework versteht. Insbesondere, wenn man Dinge wie claim-based security mit einbauen will.

Gruß,

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren


>>

Wenn ich den Link nicht selber gefunden hätte würde ich nicht fragen. Ich frage nach praxisorientierter Meinung.

Sorry meine Kristallkugel ist kaputt und ich konnte in Deinem ersten Post nicht ersehen dass Du dich bereits engelesen hast.

Bewährte Methoden für Windows Workflow Foundation-Anwendungen
WCF interop in the real world -- it's harder than you think

Building Services Using Windows Communication Foundation (WCF)

Prinzipiell finde ich es ja falsch aufgrund anderer eine Entscheidung für ein Produkt zu machen. Ich hätte an Deiner Stelle 2 Kandidaten gewählt und Dich dann darin eingearbeitet und anschliessend hier gefragt was der Vor- und Nachteil der jeweiligen Möglichkeit ist.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

D
daeli Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren


>

Äääääh, ja. Not really WCF, is it?


>

Interessante Zusammenfassung eines Artikels, der die denkwürdigen Worte

"WCF is extremely flexible. It provides all of the necessary programming model options and extensibility points that we needed to work through these issues - a great tribute to its design." Der Mann sagt genau das Gegenteil dessen, was die von dir verlinkte Zusammenfassung seines Artikels behauptet: dass Interoperabilität mit bestehenden Diensten haarig ist, WCF diese Aufgabe aber möglich macht und erleichtert. Und jetzt kommt's: die Frage des OP bezog sich gar nicht auf Interop mit bestehenden Diensten.

Building Services Using Windows Communication Foundation (WCF)

(Link auf kommerzielles Angebot entfernt) Verdienst du Geld damit?

Statt drei Links zu posten, die komplett am Thema vorbeigehen, hätte man natürlich auch über seine Erfahrungen mit der WCF erzählen können.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

D
daeli Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Wow es gibt doch noch Leute mit Kompetenz 😃

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wohl gibts Leute ohne Niveau, aber dass ist halt immer so wenn man sich nicht einarbeiten will.

Für die zwei Mistakes sorry, der Rest geht mir am A... vorbei 👅

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus, was?
'nuff said.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

D
daeli Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Wohl gibts Leute ohne Niveau, aber dass ist halt immer so wenn man sich nicht einarbeiten will.

Für die zwei Mistakes sorry, der Rest geht mir am A... vorbei 👅

Entschuldige, dass ich mich nicht auf ALLEN Gebieten zu 200% auskenne. Ich wusste nicht, dass du allwissend bist und schon damit geboren wurdest. Das nächste mal werde ich dran denken.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Flames bitte einstellen

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.