Laden...

Textteile einer Textbox Farbig machen...

Erstellt von sreischl vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.592 Views
S
sreischl Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Textteile einer Textbox Farbig machen...

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Textanzeige die darstellt was gerade passiert, welcher Fehler auftritt etc,etc,etc...

Hier möchte ich unterscheiden, dass z.B. Fehler in roter schrift, Warnungen in gelber schrift blablabla etc. angezeigt werden...

Gibt es eine Möglichkeit, dies leicht und nicht zu Umständlich zu verwirklichen oder ist ein größerer Aufwand dafür nötig?

Freue mich auf eure Antworten

MfG sreischl

V
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hi,

ich würde mir ein eigenes ListboxItem schreiben

vieleicht in einfacher Form so:

    class myListBoxItem : ListBoxItem
    {
        public myListBoxItem(Brush forecolor,  string message)
        {
            this.Foreground = forecolor;
            this.Content = message;
        }
    }

gut, könnte man jetzt auch so machen...

                    ListBoxItem item = new ListBoxItem();
                    item.Foreground = Brushes.Red;
                    item.Content = "Fehler";

listbox.Items.Add(item);

MFG Veasel

S
sreischl Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Dankesehr.... aber ich wollte eigentlich beantwortet haben, wie ich es mit einer TextBox machen kann ...

V
327 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ohh...verlesen.

kannst du das genauer beschreiben?
TextBox hat doch nen Foreground, damit kannst du doch die Farbe der Schrift ändern.

MFG Veasel

T
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Meinst du wirklich eine Textbox oder eine Richtextbox?
Eine Textbox wäre zum anzeigen von Fehlern ja eher suboptimal.
Bei einer RTB (Richtextbox)

RichTextBox.SelectionLength = Text.Lenght;
RichTextBox.SelectionStart = index; //Startindex deines Textes (in Deinem Fall wohl RichTextBox.Text.Lenght - Text.Lenght
RichTextBox.SelectionColor = Color.Red;
S
sreischl Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Trigger...
ich werd mir überlegen, das so zu machen!

Hört sich gut an ...

T
59 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich hab mal einen Bot geschrieben der eine eigene Scriptsprache hatte mit der man im Programm Aktionen ausführen kann.
Es gibt zwar auch irgendeine schnellere Version, doch für deinen Zweck ist meine Variante sicherlich die einfachste.

Vergiss nicht nach dem Selektieren die Auswahl wieder aufzuheben, da du beim nächsten einfügen entweder den Text überschreibst oder ihn immer wieder am Anfang einfügst.

MFG trigger