Laden...

Welche Lizenz für selbst entwickelte Software?

Erstellt von wollmich vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.953 Views
wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Welche Lizenz für selbst entwickelte Software?

Guten Tag,

Mal ein nicht programmiertechnisches Problem.

Ich habe eine Library entwickelt, welche ich bei nicht kommerizeller Nutzung frei (gratis) zur Verfügung stellen möchte.
Entweder nur die Binaries oder evtl. auch noch der Source Code dazu. Muss ich noch entscheiden.

Bei kommerzieller Benutzung meiner Library möchte ich aber eine Art Kompensation.

Was gibt es für Lizenzmodelle für diesen Fall?

Spricht mein Wunsch für eine Kompensation gegen eine Veröffentlichung auf einem Open Source Portal (z.B.: SorceForge)?

Gruss wollmich

270 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wollmich,

sofern du nur die Binaries veröffentlichen willst könntest du die Software als Freeware vertreiben. Ich glaube dies währe die einzige Möglichkeit bei Kommerzieller nutzung Geld zu verlangen.

Wenn du Open Source Lizenzen verwenden willst könnten folgende Interessant sein:

LGPL

MIT

Apache

BSD

Wobei man evtl. verschiedene Lizenzen auch kombinieren kann.
Währe interessant ob man einfach sagen kann das wenn die Software privat genutzt wird z.B. die MIT gilt ansonsten gilt eine entsprechende EULA.

mfg Hulk

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Salut DerHulk,

danke für deine Antwort.

Wäre interessant, ob man einfach sagen kann, dass wenn die Software privat genutzt wird, z.B. die MIT gilt, ansonsten eine entsprechende EULA gilt.

Dies würde mich sehr interessieren. Ist das möglich?

Gruss Wollmich

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wollmich,

ich halte so einem Mix von zwei Lizenztexten und einem dritten Text, der sagt wann welche Lizenz gilt, für keine gute Idee. Selbst wenn es rechtlich funktionieren sollte, was ich für nicht sicher halte, schaft sowas nur Unklarheiten. Es sollte aber genug "kostenlos (nur) für Privatanwender"-Lizenzen geben, an deren man sich inhaltlich orientieren kann. Vielleicht gibt es sogar solche Lizenzen fertig zur eigenen Verwendung. Das weiß ich allerdings nicht.

herbivore

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst doch deine eigene Lizenz formulieren. Du kannst dich z.B. an der Lizenz für die Beerware orientieren. Meiner Meinung nach ist es bei einem solchen Lizenzmodell sowieso egal, wie es formuliert ist. Ob der kommerzielle Anbieter wirklich das Geld (oder das Bier) bezahlt, kann er letztendlich selbst entscheiden, weil ja seine Anwendung auch so läuft.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
kennt denn wer eine konkrete "kostenlos (nur) für Privatanwender" Lizenz?

C
980 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Also etwas wie CC by-nc, bzw. juristen-version? Oder allenfalls auch CC by-nc-nd.

Eine Opensource Lizenz kannst du nicht verwenden, da du ja kommerzielle Verwendung verbieten möchtest, was nach meinem Verständnis (IANAL) prinzipiell der Opensource Definition (gem. OSI) wiederspricht.