Laden...

FH: Informatik vs Elektrotechnik

Erstellt von edsplash vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.203 Views
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
FH: Informatik vs Elektrotechnik

Hallo Zusammen

Da sich meine Ausbildung zum Elektroniker dem Ende neigt, muss ich mich langsam entscheiden wie ich weitermachen soll. Wie dem Titel zu entnehmen ist, denke ich dabei auch an die Möglichkeit eine Fachhochschule zu besuchen. Nun schweben mir im Prinzip zwei Richtungen vor: Informatik und Elektrotechnik

Das Problem ist nur, ich kann mich nicht entscheiden. 😃

  1. Ich sehe mich später eher in der Softwarebranche (Windows, embedded Systems etc.) als in der Hardware-Entwicklung.

  2. Hört man immer wieder, dass man nach einem abgeschlossenen Elektrotechnik Studium sehr einfach auf Software-Entwicklung wechseln kann aber das andersrum eher kompliziert sei.

  3. Bietet der Studiengang Elektrotechnik, zwar einige Vorlesungen über das Programmieren (embedded Systems, OOP, Guis, verteilte Systeme und Qualitätsmanagement)(ca. 4 Lektionen/Woche im ersten und 6/Woche im 2. & 3. Semester) an. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nach dem Abschluss genügend Kompetenzen habe um direkt in die Software-Entwicklung einzusteigen, weil ich ja Informatik praktisch nur im "Nebenfach" habe und nicht zuletzt weil einige Stellenausschreibungen die ich bisher gesehen habe, ein abgeschlossenes Informatik Studium verlangt haben.

  4. Warum ich also nicht direkt Informatik wähle ? Ich möchte eben nicht nur Informatik, sondern auch Elektrotechnik, da mich Themen wie Reglungstechnik, Nachrichtentechnik etc. trotzdem interessieren (Drehstrom, Energietechnik etc. dafür weniger). Auch mache ich mir Sorgen, dass der Informatik Studiengang viel zu theoretisch ist und mich irgendwann langweilt und man sich mehr mit irgendwelchen Diagrammen herumschlagen muss anstatt Softwareprobleme zu lösen und zu Programmieren.

Nun frage ich mal in die Runde:

Was ist zu empfehlen ? Ist das Einsteigen in die Informatik nach dem Abschluss in Elektrotechnik tatsächlich so unkompliziert ? und gibt es hier Personen die erfolgreich nach dem Elektrotechnik Studium in die Software-Entwicklung eingestiegen sind ?

Gruss und Danke

using Skill

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

...Ich möchte eben nicht nur Informatik, sondern auch Elektrotechnik, da mich Themen wie Reglungstechnik, Nachrichtentechnik etc. trotzdem interessieren ...

Bei uns an der Hochschule gibts dafür Studiengänge wie technische Informatik oder Kommunikationstechnik die genau diese Verzahnung der Fachgebiete haben.
Vielleicht bietet die Hochschule deiner Wahl auch sowas.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
327 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

also ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit anschließender 2 jähriger Tätigkeit in der Softwareentwicklung hinter mir. Derzeit Studiere ich im 3. Semester Elektrotechnik an einer FH.
Grundsätzliche zum E-Technik-Studium: Soweit ich auch von anderen FHs erfahren habe ist es sehr unterschiedlich was / wie Informatik gelehrt wird. Während bei uns Informatik eher ich sag jetzt mal "oberflächlich" behandelt wird (Grundlagen, C, C#, aber wirklich nur die Basics) gibts andere FHs, wo weit tiefer eingestiegen wird. Meistens liegt der Fokus aber auf der Mikrocontrollerprogrammierung. Wenn du dich im Bereich Softwareentwicklung siehst würde ich dir ein Informatik-Studium empfehlen, zumal du hier auch Vorlesungen zur Planung etc. von Software hast. Hätte ich meine Ausbildung vorher nicht gemacht würde es mir sicher nicht wirklich leicht fallen, in die Softwareentwicklung zu wechseln, aber wie gesagt das ist stark von der FH abhängig.
Im Bereich Informatik hast du ja auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten. Wenn dich auch E-Technik Sachen interessieren würde ich dir fast zum Studiengang "Technische Informatik" raten, da hast du nämlich genau die Sachen, die du gesagt hast, drin. Aber stell dir das ganze nicht zu spannend vor.. Hab ich auch gemacht und bin bisher (zumindest im Grundstudium) etwas enttäuscht worden.
Inzwischen gibt es auch immer mehr Hybrid-Studiengänge, z.B. weis ich dass die FH Deggendorf einen Studiengang plant, der zu 50% E-Technik und 50% Informatik ist.
Aber wie gesagt wenn du eher zur Softwareentwicklung tendierst würde ich fast zu Informatik raten...
P.S.: E-Technik wird nie langweilig, dafür ziemlich stressig das kann ich dir garantieren:)

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich hab mir gerade noch genauer die Studieninhalte des Informatik-Studiums angesehen. Im Prinzip interessiert mich das meiste was angeboten wird, allerdings gibt es auch viele Module die, wie ich mir vorstellen kann, sehr theoretisch sind, wie z.b. "Informations- und Codierungstheorie". Aber da müsste ich wohl durch. Im 5. Semester wird ausserdem .NET und C# angeboten. 😃 Momentan bin ich aber total am pendeln zwischen Inf und Et...

/e achja Technische Informatik oder sowas gibt es leider nicht, wäre aber eine interessante Option gewesen.

using Skill

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo edsplash,

die Theorie ist das einzige im Studium, das dauerhaften Wert hat. Alles Praktische (z.B. der Umgang mit einer bestimmten Anwendung) ist vergänglich. Außerdem braucht man um das zu lernen kein Studium.

herbivore

PS: Bevor ihr dagegen Sturm lauft: Das ist natürlich absichtlich schwarz-weiß formuliert.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bist du auf eine spezielle FH beschränkt? Ansonsten könnte FH gesucht noch ein nützlicher Thread für dich sein.

Ich hab mich auf der anderen Seite aber auch erst vor kurzem mit einem studierten E-Techniker unterhalten, der genau das gemacht hat - Software-/Treiberentwicklung im Embedded-Systems-Bereich, als Consultant. Allerdings hatte der keinen FH-Abschluss, sondern von ner "richtigen" Uni.

Gut, zuggebenermaßen hab ich von Embedded Systems leider nur sehr wenig Ahnung, würde aber meinen wenn du eher zu Treiberentwicklung tendierst, dann lieber Etec, soll's Anwendersoftware sein, die vllt auch auf einem Framework aufbauen darf, dann lieber Informatik.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also für mich kommen hauptsächlich 2 Hochschulen in Frage (die eine liegt praktisch vor meiner Haustüre). Wie ich gesehen habe, ist Treiberentwicklung in diesem Informatik-Studiengang integriert, von daher würde sich das erübrigen.

die Theorie ist das einzige im Studium, das dauerhaften Wert hat. Alles Praktische (z.B. der Umgang mit einer bestimmten Anwendung) ist vergänglich. Außerdem braucht man um das zu lernen kein Studium.

Ich möchte aber auch nicht den Abschluss haben, ohne die theoretischen Sachen auch vorwiegend von der praktischen Seite angeschaut zu haben. 😉

using Skill

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hm, also ich bin der Meinung, die Uni ist für die Theorie da, die Praxis holt man sich im Nebenjob. Wobei du an einer FH sowieso mehr Praxis hast, als an der Uni (das macht sie imho ja gerade aus). Da denk ich doch, dass es dir da beim Abschluss nicht an Praxis mangeln wird.

Was die Sache mit der Treiberentwicklung angeht, naja, um jetzt tiefgehend zu wissen, was welcher Befehl jetzt mit der Elektronik anrichtet, kommt man um das Etec Wissen nicht wirklich herum, insofern kann ein einziges Modul da bei weitem nicht so viel Background geben wie ein Etec Studium. Und es ist nunmal so, dass du im Bereich Treiberentwicklung auch viele Geräte relativ einfach physisch zerstören kannst, wenn du beim Programmieren Fehler machst...

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

achja Technische Informatik oder sowas gibt es leider nicht, wäre aber eine interessante Option gewesen.

hmm, also auch nix mit Informationstechnik?

also ich werd ab Oktober Informationstechnik studieren. Ich sehe die Informationstechnik als Bindeglied zwischen Elektrotechnik und Informatik.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Gibts bei mir leider nicht. Ich könnte natürlich Elektrotechnik wählen und dann die letzten beiden Semester den Schwerpunkt auf Informatik legen. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher ob ich überhaupt Elektrotechnik will, da ich wie gesagt später eher in der Software-Entwicklung arbeiten will.

using Skill

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich habe Elektrotechnik und Informationstechnik studiert, mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und angewandte Informatik.

Zurzeit schreibe ich Software im Betrieb. Das sind keine so großen Applikationen wie der typische Software-Entwickler, sondern eher Kommunikations-Stacks, Visualisierungen, SPS-Programme oder sonst was. Alles etwas hardware-näher, da ich aus dem Studium viel über Bussysteme, Steuerungen und solche Dinge vermittelt bekommen habe.

Ich denke mit einem E-Technik Studium kann man also auch als Software-Entwickler arbeiten, aber wird dann wohl ein anderes Themengebiet als der typische Entwickler haben.

Signatur.Text = "Greetz, Neals";