Laden...

.NET 2 zerschossen?

Erstellt von kaepten vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 656 Views
K
kaepten Themenstarter:in
239 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
.NET 2 zerschossen?

Hallo Forum

Folgendes ist mir passiert:
Ich hatte "plötzlich" ganz punktuell Probleme mit DB-Query's auf Oracle. Gewissen nachvollziehbare Abfragen aus meiner Anwendung heraus führten zu einem Absturz. Das Problem lag im Bereich "Execute requires the Command object to have a Transaction object when the Connection object assigned to the Command is in a pending local transaction. The Transaction property of the Command has not been initialized" (System.Data.OracleClient). Weil nur mein Rechner diesen Fehler plötzlich hatte, kam ein Programmierfehler zu 99% nicht in Frage. Nach Stundenlanger Ursachensuche habe ich schlicht und ergreifend die ganze Entwicklungsumgebung mit samt .NET Framework de- und wieder installiert. Nun läuft die Codestelle ohne Probleme durch.

Habt Ihr euch auch schon einmal das Framework zerschossen? Was könnte die Ursache gewesen sein? Ich vermute, es muss irgend ein Windows-Update gewesen sein, welches mir von der IT periodisch im Hintergrund eingespielt wird.

kaepten

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

sehr unwahrscheinlich. Ich würde eher vermuten, daß das Problem an irgendeiner anderen Stelle lag oder immer noch liegt und einfach nicht immer auftritt. Ich hab schon oft genug an einen Bug im Framework gedacht und bisher in jedem Fall feststellen müssen, daß ich da doch was falsch gemacht hatte (Ausnahme: Compact Framework, aber das ist eh eine Horrorstory für sich).

K
kaepten Themenstarter:in
239 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Es hat so lange gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe, gerade weil ich es auch für unwahrscheinlich hielt. Ich hatte zig-Mal den Oracle Client-Treiber Re-Installiert, weil ich dachte dass es daran liegt.

Dennoch: Wieso ging es auf allen anderen Entwicklungsrechner (die eigentlich auch alle die Betriebssystem-Updates bekommen sollten) nur bei mir und zufälligerweise bei meinem Arbeitskollege nicht!? Das ultimative Erlebnis war, als wir unsere Maschine zuerst neu aufgesetzt hatten, weil wir nicht wussten was die Ursache war. Es funktionierte bei uns dann genau 2 Tage bis wir den Fehler "plötzlich" wieder hatten. Er spielte sein Image ein und ich (hatte keines) fing dann eben an das ganze .NET zu re-installieren.

Das Problem ist jedenfalls behoben mit einer neuinstallation vom Framework. Die Ursache ist jedoch unbekannt und absolut nicht nachvollziehbar.

kaepten