Laden...

NET SEND ein Kündigungsgrund???

Erstellt von Rachidos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.072 Views
Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
NET SEND ein Kündigungsgrund???

Im Ernst: Bei <große Firma> benutze ich in der Schulung NET SEND um meinen Kameraden ein "huhu" zu begrüssen. Das war in der Pause.

Genauer: "Net send * huhu"

Einer schrieb mir sogar vorher sogar ne Antwort, mit "auch huhu".

Kurzer Zeit später kam der 2. Mann des Hauses in die Schulung rein, mich wie die Stasi (ungelogen!) aus der Schulung rausnahm und mich bat die Cards abzugeben (Zeitkarte und KD-Ausweis).

Angeblich hätte es den Ablauf des Programms gestört. Die benutzen eine Anwendung die sowieso 1000 mal am Tag abstürzte. Hinterher hörte ich, dass viele Panik hatten, dass es ein Virus sein könnte.
Da <große Firma> sogar Internet und VoIP vertreibt/verkauft hätte ich mehr Hirn erwartet. Die Message ging von Bonn aus, nach Leipzig und Erfurt, und noch an einigen Stellen in Deutschland.

Eine Mahnung oder ähnliches gab es nicht. Die wollten mir noch nicht mal zuhören.

Gut, ich wurde von einer Zeitarbeitsfirma da eingestellt, die auch der Meinung war, dass die Strafe zu hart wäre.

Ich will hier eure Meinung hören, wie ihr die Sache sieht.

Was mich immer noch stört, ist wie sie mich aus der Schulung rauspickten. Das erinnerte wirklich an die NS-Zeit, was vielen Mitschüler nicht passte.

Bin mal gespannt, was ihr von meiner Story hält!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

net send * ist in einer großen Firma schon eine ausgesprochen blöde Idee. Daraufhin eine Abmahnung zu erhalten (die ja eine Unterlassung zukünftiger, vergleichbarer Handlungen bewirken soll), finde ich durchaus angemessen. Vermutlich war es bei dir einfach die Vertragssituation, die die Firma bewogen hat, sich gleich ganz von dir zu trennen. Kann ich aus Sicht der Firma erstmal nachvollziehen.

Anderseits kann ich auch verstehen, dass du das etwas anders siehst. Du hast ja nicht in böser Absicht gehandelt. Trotzdem hatte deine Handlung Auswirkungen, die vermutlich richtig Kohle gekostet haben, wenn du mal alle Supportanfragen wegen Virenverdacht zusammenrechnest.

Dein Problembewusstsein, scheint ohnehin nicht aus besonders ausgeprägt. 😃 Durch die Nennen des Namens der Firma könntest du dir gleich das zweite Ei legen. Daher habe ich den Namen in deinem Text "ausgesternt".

Natürlich kann man überlegen, warum die Firma net send nicht deaktiviert, wenn das so heftige Auswirkungen haben kann. Oder nicht zumindest vorsorglich darauf hinweist, dass der Gebrauch zu unterlassen ist. Allerdings ist das nunmal deren Entscheidung und gibt eben dem Einzelnen kein Recht, die Abläufe zu stören.

herbivore

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,
wir hatten das damals auch bei der Telekom in der Ausbildung gemacht. Teilweise über mehrere unterschiedliche Standorte der selben Domain. Damals fanden wir das auch alle absolut in Ordnung, sich kurze Nachrichten zu schreiben. Nach dem aber manche Leute von uns in der Ausbildung angefangen hatten netsend-Bomben zu schreiben, war das dann nicht mehr lustig, sogar sehr lästig.

Was außerdem unschön ist, wenn man sich im Rechnernamen oder der IP-Adresse vertut und das bei einem Vorgesetzten oder ganz unbekannten raus kommt und dieser mit der Nachricht nicht anzufangen weiß oder von dieser Nachricht irritiert wird. Beispielsweise die Nachricht


Installation erfolgreich abgeschlossen, bitte starten Sie den Rechner neu.

Jemand der weiß dass es sich um ne netsend-Nachricht handelt drückt diese einfach weg, andere Leute hingegen befolgen allerdings diese Anweisung.

Mit netsend kann man viele böse Dinge tun und sollte normal nur administratoren vorbehalten sein. Als vernünftiger Administrator würde ich den Nachrichtendienst auch auf jeden Rechner deaktivieren, um halt solche Unsinnigkeiten vorzubeugen.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

grundsätzlich kann ich das Verhalten der Firma verstehen - net send ist teilweise wirklicher Unfug und kann zu den von kleines_eichhoernchen genannten Problemen führen.

In meiner Firma wird für die teaminterne Kommunikation Google Talk verwendet - ob das jetzt sicherheitstechnisch besser oder schlechter ist als net send, sei jetzt mal dahingestellt, für uns erfüllt das aber den Zweck der "Kommunikation" (sei es auch mal Spaß g).

Prinzipiell hätte ich ich persönlich eine Abmahnung eher für angemessen gehalten als gleich eine "Kündigung". Aber das hängt sicher auch von der jeweiligen Firma ab; wer weiß, was sie in der Vergangenheit für Erfahrungen mit net send-Bomben gemacht haben...

Das "Rausziehen" aus einem Schulungsraum vor versammelter Mannschaft ist sicher unangenehm, vielleicht auch ein wenig taktlos, aber nun gut - sie konnten den Urheber (dich) identifizieren und haben halt gleich durchgegriffen....

Gruß Michbeck1983

Edit: Einen Vergleich mit der Nazi-Zeit zu ziehen halte ich im Übrigen schon für sehr übertrieben und taktlos...

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich kann die Firma an sich auch verstehen. Da sowas wirklich kosten erzeugen kann. Auf der einen Seite verstehe ich nicht, wie man als Firma solche extremen Sicherheitslücken wie NET SEND offen hat. IMHO sollte der Dienst erst gar nicht laufen. Kenne ich so auch nicht von anderen Firmen.

Nunja, ob die sofortige Kündigung gerechtfertigt ist, ist die nächste Frage. Normalerweise muss erst eine Abmahnung folgen, ausser bei wirklich grob fahrlässigen Fehlern/Handlungen. Das sehe ich hier so nicht.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich halte die Kündigung allein deswegen für übertrieben.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

sie haben dich nicht gekündigt sondern nur das vertragsverhältniss mit deinem arbeitgeber beended und das ist wiederrum konform. wenn du interner mitarbeiter gewesen wärst, dann hättest du sicherlich "nur" eine abmahnung bekommen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

net send zu benutzen halte ich für eine relativ blöde Idee. Allerdings halte ich eine direkte Kündigung deswegen ebenfalls für eine relativ blöde Idee.

Im Falle des Falles würde ich mich mal von einem Anwalt, der sich auf das Thema Berufsrecht spezialisiert hat, beraten lassen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

20 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Edit: Einen Vergleich mit der Nazi-Zeit zu ziehen halte ich im Übrigen schon für sehr übertrieben und taktlos...

wenn du meinst das die Stasi aus der Zeit ist irrst du dich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@golo

wie ich bereits erwähnt habe haben sie ihn nciht gekündigt.. demnach hat er auch kaum chancen mit berufsrecht zu argumentieren.

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Edit: Einen Vergleich mit der Nazi-Zeit zu ziehen halte ich im Übrigen schon für sehr übertrieben und taktlos...

wenn du meinst das die Stasi aus der Zeit ist irrst du dich.

>

Offtopic: Ich weiß das schon. Er meinte allerdings am Schluß seines Posts "Das erinnerte wirklich an die NS-Zeit, was vielen Mitschüler nicht passte."

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

20 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Stimmt hab es überlesen,sry

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das ist ja der Grund warum Unternehmen gerne Mitarbeiter von Leihfirmen beschäftigen. Mann muss sich nicht mit "lästigen" Dingen wie Kündigungsschutz/frist usw. herumschlagen. Man löst ja nur das Vertragsverhältnis mit der Leihfirma.

Von daher kannst du an deren Entscheidung (sei dahingestellt ob gerechtfertigt oder nicht, wobei sie das Recht dazu haben) nichts ändern würde ich mal behaupten.

PS: Ich gebs ehrlich zu.. hätte ich noch meine eigene Firma, ich würd auch nur mehr Leiharbeiter einstellen.. das ist so herrlich praktisch und läufts mal nicht so gut kann man sie sofort wieder loswerden.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

harte Entscheidung, aber wenn man die Umstände (Leiharbeiter, sitzt in einer Schulung) betrachtet, durchaus nachzuvollziehen. Wenn du da auch noch IT-seitig beschäftigt bist, kann man aus deiner Aktion auch noch auf dein Risikobewusstsein schliessen.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit, wo wir im "ITG" (Informationstechnische Grundlagen) unterrichtet wurden. Dort haben wir auch "Net Send" wie die "blöden" verwendet, bis nach 5 Minuten die Sekräterin reinkam und damit gedroht hatte alle Rechner auszuschalten, weil sie nicht mehr arbeiten kann 😉

Aber damals war ich 14 und das war in der Schule. Ich kann hier auch nur sagen, Du verwendest hier ein Programm, dessen Reichweite Dir nicht bewusst ist, außerdem vertrittst Du als externer Mitarbeiter Deine Zeitarbeitsfirma, weshalb da schon alleine doppelte Seriösität angesagt ist.

Und dann sitzt Du in einer Schulung (immer noch als externer Mitarbeiter), was die Firma xyz Geld kostet, da kann man erwarten, dass Du Dich geistig der Schulung widmest, und keinen Unfug treibst, das alleine berechtigt meiner Meinung nach auch zur fristlosen Vertragsaugfhebung (man konnte Dir nachweisen, dass Du Dich nicht auf die Schulung konzentriert hattest).

Also so böse wie das nun klingt:
Werde erwachsen, und sei Dir bewusst, dass Du für Dein Geld arbeiten musst.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Hmmm,

Erstmal danke für euere Antworten!

1. Dass ich eine Firma nicht erwähnen darf, wo es real doch bei denen passiert ist, ist mir ein Rätsel. Diese Firma gibt es, und hat mich real rausgeschmissen. Warum soll ich den Namen "verdecken"? Bei den Nachrichten sagt der Spreche ja auch nicht "Firma XY", sondern erwähnt sie beim Namen.

2. Ja, es war ne blöde Idee, und dass die Nachricht überall rumging, war ja nicht die Absicht. Für so ein Internetanbieter hätte ich wenigstens das Netzwerk segmentiert.

3. Natürlich kann jeder identifizieren, wer an wen was schickte. Das ist mir ja selbst bewusst.

4. Eine Mahnung wäre angemessen, auch wenn ich von einer Zeitarbeitsfirma bin. Viele waren der Meinung, ich müsste in deren IT-Abteilung und da mitmischen.

5. Ich war da eh fehl am Platz. Aber sicherlich kennen das ja einige: Damit der Rubel rollt, nahm ich diesen Job an. Soll ja nix auf Dauer sein. Aufgaben: Mahnungen und telefonischer Kundensupport. Ähnlich wie beim CallCenter. Es hatte nichts mit proggen zu tun.

6. Dass ich den Job verlor, ist kein Weltuntergang. In meinem Fach wäre ich sicherlich verärgert. Mir ging es rein ums Prinzip.

7. Die Art wie ich da rausgeholt werde fand ich höhst unprofessionell, für jemand der als 2. Mann in der Firma geschimpft wird. Der ist sowieso bekannt als ..... . Den will auch keiner im Flur oder sonst wo begegnen.

8. Verdient: Also von der Zeitarbeitsfirma bekomme ich Netto 1100 + Prämien, je verkaufte Produkte. Also viel zu wenig. Die Firma selbst zahlt wenig, nur dass man dort andere Kündigungsrechte hat und etwas flexiblere Urlaubszeiten. In der IT-Branche verdiente ich 1450 Netto... Das tat gut, obwohl ich der Meinung bin, dass man da mehr verdienen könnte.

9. Ja, manche Formulierungen sind keine Meisterwerke. Aber man kann hoffentlich daraus erkennen, was geschah, was passierte, und was ich denke...

10. Da fiel mir ein: Nee, es sind keine Kosten entstanden. Die Technik-Abteilung hat jeden beruhigt, dass es nur eine einfache Message war, die man (für DAUs) mit OK schliessen kann. Ne Rundmail ging quasi rum...

So, jetzt ne Runde proggen 😃
Bis später ^^

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

nach dieser Antwort kann ich mich nur norman_timo anschliessen: werde erwachsen.

S
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ach was... ihr seit ja soooo Erwachsen.

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

be the hammer, not the nail!

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo s0h0,

Ach was... ihr seit ja soooo Erwachsen.

da ich mich hierbei auch angesprochen fühle...

Ich bin wenigstens in einer Richtung erwachsen:
Ich erkenne Situatuationen in der Art und Weise, dass ich in aller Regel weiß, wann man ersnst werden sollte. Es gibt durchaus auch Situationen, wo ich mich extrem kindisch benehme, dafür bin ich Mann & IT'ler & einfach zu gut gelaunt.

Aber selbst wenn ich in meiner kindischen Phase bin, so denke ich zu wissen, in welchem Spektrum mein Handeln sich bewegt. Wenn ich mit der Handbremse um die Kurve fahre, so nehme ich auch die Konsequenz hin, wenn ich dann ins Schleudern komme und eventuell mein Auto gegen den Bordstein knallt. Aber ich würde z.B. NIE die Handbremse benutzen, wenn ich wüsste, dass ich andere damit gefährde.

Was will ich damit sagen: Beim erwachsen werden, lernt man einfach immer die Tragweite des Handelns zu beurteilen, nicht, dass man überhaupt keinen Unsinn mehr betreibt. Und ganz wichtig finde ich, dass es dazu gehört seinen egozentrischen Horizont zu verlassen, und einem bewusst werden zu lassen in wie weit mein Handeln andere beinflusst.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich weiß ja nicht, aber ein net send * dürfte doch über nen richtig konifigurierten Router nicht rübergehn oder sogar über ein richtig konfiguriertes layer 3 switch...

also, ich weiß ja nicht, wer bei dem geschäft das netz administriert ... vllt aldi oder so ^^

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

es könnte gründe dafür haben das es im intranet aktiviert bleibt. die gründe kennen wir nicht und wir wissen auch nciht ob es gründe gibt... alles reine spekulationen, die nichts zur sache beitragen...

tatsache ist, das es nicht für ein huhu@all gebraucht werden sollte.

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich weiß ja nicht, aber ein net send * dürfte doch über nen richtig konifigurierten Router nicht rübergehn oder sogar über ein richtig konfiguriertes layer 3 switch...

also, ich weiß ja nicht, wer bei dem geschäft das netz administriert ... vllt aldi oder so ^^

LOOOOOL, Aldi genau .... lach 😁 😁 😁

Nein, also im Ernst jetzt wieder:

Es war ne leichtsinnige Aktion. Man lernt draus. Und alles andere war nur zur Aufklärung. Weiss ja nicht, ob es auch Menschen gibt, die auch ne ähnliche Situation hatten!

S
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hi norman,

ok, dieser Formulierung kann ich natuerlich nichts mehr entgegen setzen...
You're right, Mr Bond. 😉

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das Niveau an Elitärät in diesem Thread ist nicht zu untertreffen.

S
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

lol wäs? zum glück komm ich aus dem Proletäriät 😃

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

Dass ich eine Firma nicht erwähnen darf, wo es real doch bei denen passiert ist, ist mir ein Rätsel.

du kannst das machen, kannst aber genau dann in Schwierigkeiten kommen, wenn die Firma sich daran stört. Sachaussagen müssen der Wahrheit entsprechen. Nun ist es aber in Streitfällen oft so, dass jeder seine Wahrheit hat. Du erhöhst durch Namensnennung einfach das Risiko, wegen Verleumdung verklagt zu werden. Das ist schon dann möglich, wenn der 2. Mann des Hauses z.B. nur der 3. Mann des Hauses ist. Schon ist es keine wahre Aussage mehr und kann an Angriffspunkt genutzt werden. Die ja vermutlich mindestens genauso sauer auf dich, wie du auf sie. Ok, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber die Folgen nicht unwesentlich. Also vergrößere deine Schwierigkeiten nicht noch.

Nee, es sind keine Kosten entstanden.

Das ist eine etwas naive Sichtweise. Multipliziere einfach den durchschnittlichen Aufwand eines Mitarbeiter, mit der Nachricht umzugehen (grübeln, was das bedeutet; Kollegen fragen, hast du das auch; den Support anrufen; die Erklärungs-E-Mail lesen) von sagen wir 3 Minuten mit der Anzahl der betroffenen Mitarbeiter. Da kommt bei einer großen Firma schon was zusammen.

herbivore

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja, ich glaube: Von Dir kann ich echt viel lernen. Eine weise und aufschlussreiche Aufklärung.

Das meinte ich ernst. 👍

Danke nochmals ^^

390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So etwas Ähnliches gab es in meiner Ausbildungsfirma auch. Dort war es aber mehr so etwas...


:start
net send * irgendwas
goto start

Es gab dann c.a. 400 Computer mit je 15 Meldungen zum wegklicken. Zuerst hatten sie statt dem Stern den Benutzernamen des Empfängers da drin stehen. Wenn dann einer kommt und sagt "Mit einem Stern vor dem Benutzernamen gehts schneller" und der andere das macht und sich derjenige der diesen Tip gegeben hat dann noch mit den Worten "Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn er keine Ahnung davon hat was er macht ist er selber schuld" rechtfertigen will... Es kam natürlich zu ein paar ernsten Worten soweit ich weiss, aber mehr nicht.

using Skill

143 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So da ich mal wieder beweisen will, dass ich nicht erwachsen bin und auch noch genügend Senf dazu geben will:

Rachidos ich verstehe deine Verärgerung. Und das man deswegen auch in einem solchen schreiben etwas extremer seine position vertritt als man es neutral/erwachsen machen würde ist auch verständlich.
Das man über eine leichtsinnige Aktion verärgert sein kann ist auch verständlich, doch finde ich einen sofortigen Rausschmiss aus einem solchen Grund, dann doch etwas übertrieben.
Man sieht heute eben nur noch die Zahlen hinter den Arbeitnehmern in einer Firma. Wenn ich einen solchen Umgang mit der Belegschaft in der Firma feststellen würde, dann wäre für mich ein Wechsel angebracht. Denn ich will mich mit "meinem" Unternehmen identifizieren können und das ist für mich in einer Umgebung wo man nicht als Mensch behandelt wird nicht möglich. Nur dann habe ich auch Lust und Motivation auf die Arbeit und kann auch mehr reinstecken.

Wenn ich häufig höre wie geredet wird, dann meint wohl jeder der Arbeitnehmer ist der einzigste der von einem Arbeitverhältniss profitiert.

Gruß Timo

p.S. Was erwachsen ist darf jeder für sich definieren
@aequitas: ich bin mal gespannt was für Webseiten du für mein Post findest!*g

Rachidos Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Das tat gut...

Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich es anders sehe...

Aaaahhh, das tat gut ^^

S
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja stimmt, da reicht ne kleine NET SEND message an 1000 Rechner und schon kommt irgendein Spielverderber und schmeisst einen raus. 😄

Vielleicht reichen schon zu viele posts in einem Spass thread in nem Forum 😃))

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Welcher C# Programmierer hat es denn nötig bei einer Zeitarbeitsfirma anzuheuern, bei der derzeitigen (und hoffentlich noch eine Weile anhaltenden Lage auf dem Arbeitsmarkt)?

Normalerweise keiner, alles eine Frage der Aus- und Weiterbildung.

Willst du damit sagen dass Leiharbeiter in der IT schlecht Aus- oder Weitergebildet sind???

Natürlich will ich das nicht, sonst würd ich ja alle über einen Kamm scheren.

Allerdings hab ich die persönliche(!!) Erfahrung gemacht, das Leiharbeiter meist ehemalige Lehrlinge waren und deren Ausbildung mangelhaft war/ist.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und wie so oft im Leben wird jemand anders genau die gegensätzliche Erfahrung gemacht haben.

Würd ich aber zB nach Übersee arbeiten gehen wollen, würd ich mich auch in die Hände eine erfahrenen Leihfirma begeben.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

143 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Spielverderber kann man es auch nennen. Aber ich würde ich es einfach jemanden nennen, der sich das Leben leicht macht. Es ist immer einfacher die Symptome zu bekämpfen als die Ursache. Wenn schon jemand aus Versehen dem Unternehmen so gewaltig Schaden kann, frag ich mich was dann jemand erreicht der es böse meint. Man kann ja auch Familienväter auf die Straße setzten, die aus Versehen einen falschen Knopf drücken.

Wenn jemand auf mein Arbeit verzichten kann, dann kann er sich gerne an meiner sozialen Einstellung stoßen. Ich versuche, aber alles mögliche das dies keiner kann.

Gruß Timo

p.S. Rachidos aber nicht das du vergisst aus der Sache zu lernen. Auch in einer Situation wo man sich aufregt sollte man versuchen sich unter Kontrolle zu haben. Und deine Vergleiche sind sicher auch nicht gerade die besten um "Mitstreiter" zu finden.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Spielverderber kann man es auch nennen. Aber ich würde ich es einfach jemanden nennen, der sich das Leben leicht macht. Es ist immer einfacher die Symptome zu bekämpfen als die Ursache. Wenn schon jemand aus Versehen dem Unternehmen so gewaltig Schaden kann, frag ich mich was dann jemand erreicht der es böse meint. Man kann ja auch Familienväter auf die Straße setzten, die aus Versehen einen falschen Knopf drücken.

Richtig wäre das, wenn er sich nicht über die möglichen Konsequenzen bewusst gewesen wäre. Er ist sich dessen aber sehr wohl bewusst (sinngemäß "so doof werden sie wohl nicht sein" zu denken und es dann trotzdem zu versuchen...). Nach dem, was er geschildert hat, war es nicht aus Versehen.

Jemanden, der technisches Wissen besitzt, aber nicht verantwortlich damit umgeht und dem die möglichen Konsequenzen also scheinbar egal sind, muss man ganz sicher nicht beschäftigen. Ich stimme dir aber 100%ig zu, dass das nicht die einzige Konsequenz bleiben darf, sondern auch Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Und das kann in großen Betrieben, auch wenn es albern klingt, schlicht eine Arbeitsrichtlinie sein, die die Benutzung von net send verbietet. (Schon klar, keine gute Lösung. Vermutlich aber eine, die irgendwo praktiziert wird.)

Gruß,

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)