Laden...

[erledigt] .exe erstellen unter Vista..neuerdings Adminberechtigung beim Starten????

Erstellt von Howard vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.837 Views
Howard Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[erledigt] .exe erstellen unter Vista..neuerdings Adminberechtigung beim Starten????

Wenn ich ein Windows-Projekt erstelle und in dem Namen irgendwo das Wort "Update" vorkommt kann diese exe nur noch mit Administratorberechtigung gestartet werden.
Was issn das fürn Sch***??? kann man das irgendwo abstellen 😃

Howard

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[...] kann man das irgendwo abstellen 😃 [...]

Nein.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709628.aspx

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

It's not a bug - it's a feature.

Und IMHO ein ganz praktisches.
Es gibt eigentlich keine Updater, die keine Adminrechte brauchen.
Benenne deine Anwendung also einfach um.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

das Ding prüft tatsächlich den Dateinamen auf "install", "setup" und "update". Ich glaubs nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich glaubs nicht.

Nochmals etwas direkter:
Was ist daran so schlimm?
Programme mit derartigen Dateinamen brauchen nun einmal zu 99% Adminrechte.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Es ist nicht grade eine saubere lösung, da die restlichen 1% auch nichtmehr starten. (gibt ein ftp-Programm namens "News updater") Außerdem brauchen auch viele Programme, die nicht "update" oder "install" im Namen haben Adminrechte. Sauberer wäre ein extra tag. Den würde aber nicht jeder nutzen.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

238 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Programme mit derartigen Dateinamen brauchen nun einmal zu 99% Adminrechte. Und die restlichen 1% können eine Manifestdatei in das Programm einbetten die Window sagt, dass das Programm ohne UAC-Prompt gestartet werden soll (sprich "asInvoker") 😃

Howard Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

danke Leute für die rege (an)Teilnahme.

  1. ich habe Tatsache eine Programm was nunmal KEINE Adminrechte braucht da es ein Modul eines großen Programms ist welches nur Dateien von A nach B kopiert...wenn welche da sind. Natürlich wollte ich das ganze "Update..." nennen aber natürlich kann ich mir auch nen anderen Namen einfallen lassen.

  2. zu der Geschichte mit der "Manifestdatei": DonMaxo was genau soll ich da eintragen damit er nicht mehr meckert??

Howard

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Heißt das, man kann diese "Sicherheitsmaßnahme" umgehen indem man das Programm umbenennt ?

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

238 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi Howard,
Wähle mal im Projektmappenexplorer dein Projekt aus, dann Rechtsklick auf den Namen -> Hinzufügen -> Neues Element. Dort unter Visual C# Elemente "Anwendungsmanifestdatei" auswählen und auf hinzufügen klicken.
An der Manifestdatei musst du dann nichts mehr ändern. Ein neues Erstellen des Projektes sollte dann ausreichen damit der UAC Abfrage nicht mehr erscheint.

Gruß, DonMaxo

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich glaubs nicht.
Nochmals etwas direkter:
Was ist daran so schlimm?
Programme mit derartigen Dateinamen brauchen nun einmal zu 99% Adminrechte.

ich finds witzig, daß MS zu solchen Methoden greift. Anhand eines Dateinamens versuchen zu ermitteln, worum es sich bei der Anwendung handelt. Das ist äußerst unzuverlässig und provoziert inkonsistentes Verhalten.

Howard Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@BerndFfm: also wenn ich die Datei umbenenne dann kommt die Abfrage nach Adminkonto nicht... wofür auch immer wir das nun Missbrauchen könn 🙂

@DonMaxo: Hey Meistar igg find dett nich... bei mir iss nix mit manifestDatei...irgendwie...hmm (siehe Shot)

@GarlandGreene: absolut Recht geb... iss der Hamma

Howard

UBdate: Ich hab die EXE nun übrigens "Ubdate.exe" genannt...das geht auch 😁

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Heißt das, man kann diese "Sicherheitsmaßnahme" umgehen indem man das Programm umbenennt ?

Grüße Bernd

Im Grunde will Microsoft ja nur dem Anwender "helfen", indem Setups gleich mit den benötigten Rechten gestartet werden, anstatt daß der Anwender erst die Fehlermeldung bekommt und das ganze dann mit erhöhten Rechten nochmal startet. Der Grundgedanke, dem Anwender einen Arbeitsschritt abzunehmen, ist ja auch ganz nett und löblich. Nur find ich die Umsetzung so grausam, daß man den Verantwortlichen als schlechtes Beispiel öffentlich auspeitschen sollte.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie wärs mit "Abdäit.exe", dann hätten auch meine Kunden kein Problem mit der Aussprache. Manche sagen "Uhp-da-te", also deutsch gelesen.

😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

238 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@DonMaxo: Hey Meistar igg find dett nich... bei mir iss nix mit manifestDatei...irgendwie...hmm (siehe Shot) Komisch, nutzt du noch das VS 2005 oder eine Expressversion? Bei mir im VS 2008 Standard gibts den Eintrag definitiv.

Wenns immernoch nicht klappt kannste dir ja mal diesen CodeClip hier anschauen:
https://www.microsoft.com/germany/msdn/connection/getreadyforvista/codeclips/AnwendungenMitManifestDateienFuerUACMarkieren.mspx
Dort wird beschrieben wie man Anwendungen ein Manifest über das PostBuild-Event* hinzufügt. Du musst nur dran denken in der Manifestdatei das "requireAdministrator" durch "asInvoker" zu ersetzen.

*: Kann sein, dass es das PostBuildEvent ebenfalls nicht in den Expressversionen gibt, in diesem Fall kann man das aber über eine *.bat Datei oder direkt über die Console erledigen.

Ich halte das generell auch für eine schlechte Lösung am Namen oder Beschreibung der Anwendung auszumachen, ob das Programm Administratorrechte benötigt. Aber mir fiele keine andere Möglichkeit ein, solche Anwendungen zu erkennen, und wenn man komplett drauf verzichtet hätte wäre das gejammere über Anwendungen die sich nicht Installieren/Updaten lassen jetzt noch größer.

Howard Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

so Leudde Dank Master DonMaxo (ich hab übrigens die VS2006 Prof. Edition) haben wir das Problem gelöst:

  • man erzeuge eine Manifest Datei (ich hab mal eine angehängt)
  • packe diese in sein Project
  • schreiben ins postBuild folgende Zeile:

set path=%25path%25;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin
mt.exe -manifest "$(ProjectDir)$(TargetName).exe.manifest" -outputresource:"$(TargetDir)$(TargetName).exe;#1"

...und schon klappts auch mit dem Admin 😁

ODER Plan B: Exe umbenennen auf obdät.exe 🤔

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ich hab übrigens die VS2006 Prof. Edition

Oha - eine nie veröffentlichte Betaversion?
SCNR 😁

Howard Themenstarter:in
84 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

uups ich main natürlich 2005 😁