Laden...

Excel formatieren mit C#

Erstellt von digi333 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.687 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Excel formatieren mit C#

Ich hab gesehen, dass man mit VS2008 Excel 2007 bearbeiten kann. Ich bin mir nur noch sicher wie. Ich möchte meinen Monatsbericht (Excel 2007) automatisch bearbeiten. Viele schreiben was von Addons und Plugins für Excel. Ich hab in VS 2008 gesehen, dass man direkt das eine Arbeitsblatt auswählen kann.

Wie kann ich in meiner formatierte Vorlage an Zellen-Position x,y einen Wert setzen?
Wie lese ich die Zelle a und wie setze ich einen Wert in Zelle b?
Muss ich dazu ein Plugin schreiben oder kann ich dieses Arbeitsblatt nutzen, dass ich in VS2008 gefunden hab?

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Einfach mal ein wenig suchen?

Vielleicht hilft Dir aber auch schon:

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei mir sieht der Startcode so aus. Wie kann ich nun einen Wert in ExcelWorkbook1.Tabelle1 an Zellenposition x,y setzen?


using Office = Microsoft.Office.Core;

namespace ExcelWorkbook1
{
    public partial class Tabelle1
    {
        private void Tabelle1_Startup(object sender, System.EventArgs e)
        {
            
        }

        private void Tabelle1_Shutdown(object sender, System.EventArgs e)
        {
        }

        #region Vom VSTO-Designer generierter Code

        /// <summary>
        /// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
        /// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
        /// </summary>
        private void InternalStartup()
        {
            this.Startup += new System.EventHandler(Tabelle1_Startup);
            this.Shutdown += new System.EventHandler(Tabelle1_Shutdown);
        }

        #endregion

    }
}

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

???

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bischen Eigeninitiative und mal via Google suchen? Da sind genug Beispiele.

Du glaubst doch nicht, das sich jemand hinsetzt und für Dich den Code programmiert?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich wollte doch nur wissen welchen befehl ich benötige um in dem Rohbau auf zelle x,y zuzugreifen.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Rohbau

Hallo digi333,

hast Du schon mal den Makro-Recorder von Excel ausprobiert? Der schreibt alle Aktionen, die Du während der Aufzeichnungsphase in Excel von Hand machst, als fertigen VBA-Code in ein Modul. Diesen VBA-Code musst Du dann nur noch in C# übersetzen. Das ist aber nicht schwer.

Ansonsten gibt es hier bereits ein Beispiel, wie man eine Zelle in Excel liest: Excel Zelle auslesen