Laden...

Butterfly OS

Erstellt von hobofan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 7.151 Views
H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Butterfly OS

So, ich habe vor ein paar Tagen angefangen an einem Betriebssystem fürs Internet zu arbeiten.

Natürlich ist es kein echtes "Betriebssystem". Es soll dazu dienen das man an jedem PC mit Internet-Anschluss(bis jetzt nur PCs mit Windows,was sich hoffentlich ändern wird) mit seinen Daten arbeiten kann ohne sie herunterzuladen.

Was ich bis jetzt habe:

  • Login-System
  • News-System auf der Login Seite.
  • Taskleiste(bis jetzt ohne Start-Button)

Woran ich zur Zeit arbeite:

  • Desktop (gerade erst angefangen)
  • Start-Button

Was noch kommen wird:

  • Das meiste was mit Online Sachen zu tun hat wie Dateien hochladen...
  • Ein paar Grundlegende Programme wie ein Editor, Bildbearbeitungsprogramm...
  • entweder: eine Skriptsprache, so das der User selbst Programme dafür programmieren kann (wobei ich keine ahnung habe wie ich das anstellen soll)
  • oder: ich werde die ganzen Programme selbst schreiben.

Hier mal ein Screenshot vom jetzigen Loginbildschirm.(der Crysishintergrund wird natürlich noch ersetzt)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

die Idee finde ich gutt.

Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:1.von wo kriegt man die Daten her, die man direkt online bearbeitet (muss man da immer online arbeiten, oder wird das irgendwie mit dem Pc synchronisiert) 1.wenn man die Daten direkt vom PC holen würde, dann müsste der ja immer eingeschaltet bleiben 1.wenn die Daten auf einen Server liegen: gibt es da ein Programm was das automatisch machen wird, oder muss man die Datein händisch uploaden 1.wenn die Daten auf irgend einem Server liegen, dann brauchste aber einen ziemlich Großen Webspace

Ich würde da etwas anderes besser finden. Und zwar könntest du ja ein kleines Tool programmieren, welches direkt online oder ohne installation ausgeführt werden kann. Mit diesem Tool kann man dann mit seinem Rechner verbinden und sieht dann den Bildschirm (vielleicht sogar in der hompage implementiert, oder als programm). Wobei es in diesem Fall den Nachteil gibt, dass der PC dann immer angeschaltet sein müsste.

Da haben beide Systeme vor bzw. nachteile.

PS: ich habe ein Gruppe bei WhatPulse erstellt (myCSharp.de)
Siehe: WhatPulse

mfg
michlG

PS: Könntest du das Bild bitte verkleinert anhängen, denn so zerstört es das ganze Layoute der Seite

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also so wie ichs mir gedacht hab liegen die auf einem webspace. das dieser sehr goß sein müsste ist mir klar. wenn eine beta stattfindet werde ich meinen funpic webspace benutzten und die speicherkapazität pro user wird auf 100mb begrenzt.(falls es mal zu einem release kommt wird dieser möglicherweise erhöht).

Und zwar könntest du ja ein kleines Tool programmieren, welches direkt online oder ohne installation ausgeführt werden kann

Ja ich hatte auch vor das das Programm ohne Installation läuft, und so schnell zugänglich ist.(was auch beinhaltet ,dass ich die größe der .exe datei so klein wie möglich zu halten versuche.)

PS: wie kommst du auf WhatPulse???

edit: achso, wegen dem fenster

edit2: achja es gibt so ein ähnliches tool wie nach dem du gefragt hast:Crossloop

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Da du es bei bei Funpic gehostet hast wirst du es wahrscheinlich in PHP programmieren, oder?

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn du es tatsächlich in PHP programmierst, hilft dir vielleicht eyeOS. Das System funktioniert wunderbar und da der Quellcode offen ist, ist es wohl eine gute Gelegenheit was zu lernen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

zu euren 2 antworten: ich kenne OOS und eyeOS(wobei ich mehr erfahrung mit OOS habe) und teilweise gerade deswegen programmiere ich es in c# und nicht in javascript , php etc. da die meisten dieser internetbetreibssysteme relativ langsam sind.
außerdem ist es für mich angenehmer mit c# zu programmieren, weil es eine schöne sprche ist, aber auch weil mir schon von haus aus durch winforms viele praktische controls zur verfügung stehen.

mit php werde ich wohl nur die website programmieren wo man einen neuen account erstellen wird.(wobei ich da auch langsam zu c# tendiere, wegen den verschiedenen md5 hashs.)

und ich hoste es nur bei funpic weil ich da schon einen schönen kostenlosen bestehenden webspace habe.

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hm, vielleicht stell ich mich gerade blöd an. Aber was genau speicherst du auf dem Webspace? So wie ich das bis jetzt verstehe doch nur die Accounterstellung.
Und wo werden dann die Accountdaten und allgemein die Daten des Benutzers gespeichert?
Oder installiert man den "Server" auf dem Homepc und greift dann darauf mit einem Client zu?

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

auf de, wenspace werden die daten den users gespeichert. nichteinmal die accountdaten, denn dafür hab ich ne extra db. heißt dort werden die daten geseichert mit denen der user arbeitet,uploadet...

--Hobofan--

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ist der eigene PC dann der Hoster für das OS?

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

O.o? Ich weis nicht wirklich auf was du hinauswillst???

wenn du meinst dass dein normaler PC laufen muss damit du auf das OS zugreifen kannst dann nein.

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Verstehe ich das richtig , dass wenn man das "WEB OS" nutzen will , ein Programm braucht um das zu starten? Also ich sehe da wenig vorteile wenn ich da immer einen USB Stick mit mir rumschleppen muss um ein Bilbearbeitungsprogramm oder Texteditor nutzen will . Da benutz ich lieber Damn Small Linux oder so . Aber wenn das ganze später über eine www.deinWEBOS.de (nur nen beispiel) aufrufbar wäre wäre es sicher nützlicher.Ausserdem wenn ich das als Programm nutze , dann benutze ich doch lieber Wordpad oder etwas in der Art .
wenn ich mich irre korrigiert mich, also wenn es doch Online ist 😜
MFG
Scarecraft 🙂

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

jo man wird ein programm brauchen um drauf zugreifen zu können allerdings ist dieses im idealfall nur sehr klein(also in unter 1er minute downloadbar).

Außerdem geht es weniger drum das es "wahnsinnig gute über prorgamme" besitzt sondern mehr darum, dass man auf seine daten von überall zugreifen kann (also ganz im gegenteil keinen usb-stick rumschleppt). Das könnte für personen wichtig sein, die normal zu hause ihren PC benutzten und unterwegs dann einen laptop.

-- Hobofan --

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das könnte für personen wichtig sein, die normal zu hause ihren PC benutzten und unterwegs dann einen laptop.

-- Hobofan --

Ähm hat man dann nicht auch auf dem Laptop seine wichtigsten sachen , naja ich will mich nicht auf eine Diskusion einlassen 😛. Ich werds mal testen wenn die erste BETA draußen ist. Viel Glück bei der Umsetzung! Wenn mir ein paar Ideen dazu einfallen lass ich es dich wissen
MFG Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich werds mal testen wenn die erste BETA draußen ist

Schön das sich da schon jemand für die Beta interessiert. 🙂

Desktop ist fast fertig, und sieht jetzt in etwa wie der von vista aus(also dass der hintergrund aufleuchtet wenn man drüberfährt).Bis spätestens Sonntag werd ich n paar Screens davon hier posten.

edit: da ich zur zeit relativ abgelenkt bin und wenig zeit hab kann ich nich viel dran arbeiten, pics gibts also dann wenn ich Zeit dazu hab.

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bilder Bilder Bilder!!!!

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bilder Bilder Bilder!!!!

^^ ja die kommen bald(, bin grad dabei ein Logo und Hintergrundbilder für alle auflösungen zu designen(was noch etwas dauern kann, da ich in dem bereich nicht sehr begabt bin)

sobald ich was hab das gut genug für die öffentlichkeit ist werd ichs hier posten.

edit: das mit dem designen wird wohl auf später verschoben

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie man am Threadnamen wohl schon erkennt, wird ein neuer Name statt "Web OS" gesucht.

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das wird bestimmt geil......

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nachdem ich lange Zeit keinen Blick mehr auf das Projekt geworfen habe, fang ich jetzt wieder an daran zu programmieren.

Ich hab für den neuen Namen "Butterfly OS" entschlossen, da der Schmetterling ein schönes Tier ist, und ein recht simples Logo liefert.

Außerdem wird Giggeler mir bei dem Projekt helfen.

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Neuer Name

Ich finde den neuen Name gut und freue mich dir bei diesem Projekt zu helfen...

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wollte mal fragen ob das Projekt noch exsistier da ich die Version die du mir damals geschickt hast nicht mehr habe...... und ob wir das Projekt wieder aufrollen wollen?

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ähm naja, es existiert noch, aber ich arbeite zurzeit nur sehr sehr wenig daran.

derzeit veruche ich umzusetzen, das dateien im hintergrund mit verschiedenen prioritäten heruntergeladen werden, und in einer verschlüsselten datei gespeichert werden.(so dass nach längerem arbeiten mit dem programm, sogar bis zu dem zeitpunkt nicht benötigte datien sofort, ohne wartezeit zu verfügung stehen)

nebenbei strukturiere ich auch das gesamte programm nochmal um, da ich zu dem zeitpunkt als ich das projekt begonnen hab noch ein blutiger anfänger war, und der code wirklich sehr sehr schlimm aussieht, so das die meisten in dem forum hier umfallen würden.

mfG Hobofan

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wenn du mal wieder ne Version zum Testen hast würde ich mich interessieren wie seht es den mit deinem SQL Server aus. Hast du einen neuen oder immer noch den von Darmals. Was kann der denn eigentlich????

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn du mal wieder ne Version zum Testen hast würde ich mich interessieren wie seht es den mit deinem SQL Server aus. Hast du einen neuen oder immer noch den von Darmals. Was kann der denn eigentlich????

ich hab immernoch nen mysql server von db4free.net, da die kostenlos und relativ stabil laufen, und da ich den auch nur für die kontenverwaltung brauche. Der rest is auf nem funpic webspace.