Laden...

Fehler beim Abhören von Port 80

Erstellt von pdelvo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.667 Views
pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Fehler beim Abhören von Port 80

Hallo!

Ich habe wieder ein Problem und zwar habe ich einen Webserver geschrieben der auch funktioniert hatte. Doch jetzt auf einmal nicht mehr. Und zwar wenn ich den Port 80 überwachen will spuckt er mir immer einen Fehler aus.

Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.

Wenn ich aber den Port auf Beispielsweise 81 Stelle funktioniert es wieder. Ich hab die Vermutung das irgendein Programm das blockiert hat. Wie kann man das Rückgängig machen?
Ich habe schon versucht die Anwenung als Admin zu starten, das hat aber keine Veränderung gebracht. Außerdem habe ich die Windows Firewall ausgeschalltet, das Ergebnis das selbe. Vieleicht kann mir jemand helfen.

Gruß pdelvo

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

irgendein Programm hat Port 80 bereits geöffnet?

gibt netstat -a -n -o was auf Port 80 aus?

pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja er gibt das hier aus :

TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4

Ich weiß immer noch nicht was das sein könnte.Eine anderen Server wie IIS oder Apache habe ich nicht installiert. Wenn zwei Anwendungen versuchen gleichzeitig auf einen Port zuzugreifen kommt doch eine Andere Fehlermeldung?
Trozdem Danke. Jetzt weiß ich schonmal das es eine Andere Anwendung ist.

Gruß pdelvo

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Prozess-ID 4 (System).

Schau mal, ob der WWW-Publishing-Dienst bei dir aktiv ist. Kannst du in der Computerverwaltung oder per "sc query w3svc" sehen.

T
18 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hast du Skype? Glaub das lauscht auch auf Port 80...

Gruß timon

pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@GarlandGreene

Den WWW-Publishing-Dienst finde ich garnicht und bei "sc query w3svc" kommt immer

[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 1060:

Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

@timonb
Ja ich habe Scype. Das läuft aber gerade nicht. Eine Scype-Dienst habe ich auch nicht gefunden.
Trotzdem Danke.

Gruß pdelvo

W
123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo pdelvo,

mit

tasklist /fi "PID eq 4

solltest du das zugehörige Programm zur PID herauskriegen.

Gruß
wolpertinger

pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schonmal danke für die Hilfe. Der Tipp hat ein Ergebnis gebracht das mir aber leider immer noch nicht weiter hilft.

Abbildname PID Sitzungsname Sitz.-Nr. Speichernutzung
========================= ======== ================ =========== ===============
System 4 Services 0 10.064 K

Außerdem Frage ich mich warum sich hier so viele mit der Konsole auskennen.

Gruß pdelvo

W
123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Außerdem Frage ich mich warum sich hier so viele mit der Konsole auskennen.

Ich habe auch schon mal den Verusacher eines blockierten Ports gesucht 🙂

Die Ausgabe "System" bei dir ist wirklich nicht sehr erhellend. Kannst du dich denn auf diesen Port verbinden ( "http://localhost" im Browser eingeben ). Wenn dort kein Fehler kommt, läuft irgendwo ein Webserver und du musst mal nach einer index.htm btw. .html fahnden. Aus dem Verzeichnis sollte sich auf das Programm schließen lassen.

Unter Umständen ist auch ein unerwünschter Gast für die Belegung des Ports verantwortlich.

Gruß
wolpertinger

pdelvo Themenstarter:in
1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hilfe.
Hab jetzt mal Antivir gestartet. Mal sehn ob der was findet.

Gruß pdelvo