Laden...

Personalausweis 2.0 - Alles auf einer Karte

Erstellt von manunidi vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.152 Views
M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Personalausweis 2.0 - Alles auf einer Karte

Hallo liebe C# - Community,

ich hatte noch nie Probleme, mit dem Wust an Scheckkarten.
Da ich jedoch an Weihnachten eine kleine Geldbörse bekommen habe, ärgern mich die vielen Scheckkarten.

Wieso kann man nicht alle Möglichen "Karten" in den Personalausweiß packen?

  • Vorteil wäre, eine Karte für alles
  • Kreditkarte etc. im Ausweiß
  • Man müsste nur eine Karte sperren lassen bei Verlust
  • Wesentlich kleiner

Nachteile:

  • Wie könnte man regeln, das z.b. ein Geschäft nur auf die integrierte Kreditkarte zugriff hat, aber nicht auf die Personalausweißdaten?

Was haltet ihr von so einem Denkanstoß?
Es gibt bestimmt noch viele vor und Nachteile.

Grüße
manunidi

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut jedoch wenn du den verlierst hast d alles verloren der Preis wird desweiteren bestimmt sehr hoch sein.
ICh findes es trozdem interessant wenn das durchgeführt werden würde:D

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das mit dem trennen von Daten, das Geschäft soll nur auf deine Creditkarte zugreifen, würde gut funktionieren, jedoch ist immer die Frage ob der Staat das so wollen würde. Wenn erstmal überall Netzhautscanner vorhanden sind, wie in Minority Report, brauchst du alles sowas nicht mehr. Sowas alles führt zur totalen Überwachung.

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Aber wie schon im ersten Beitrag gesagt,

das Thema Datenschutz müsste man hier sehr groß schreiben!

Ich möchte z.b. nicht, wenn ich wo via Kreditkarte zahle, das Unternehmen zugriff auf die Personalausweißdaten wie Körpergröße hat!

@Trekki1990:

Bis Netzhautscanner in den Einsatz kommen, werden aber noch Jahre vergehen!
Und ich persönlich glaube nicht, das man in den nächsten 25 Jahren etwas bezahlt, und dafür nur sein Gesicht hinhält....

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
  • Man müsste nur eine Karte sperren lassen bei Verlust

also ich verliere leiber alle meine kreditkarten bevor ich riskiere, das der personalausweis verloren geht. denk doch mal an die zigarettenautomaten... wie oft ich schon fremde bankkarten beim kippen-kaufen da rausgeholt habe. wenn das personalausweise wären dann gute nacht 😃

  • Wie könnte man regeln, das z.b. ein Geschäft nur auf die integrierte Kreditkarte zugriff hat, aber nicht auf die Personalausweißdaten?

garnicht oder nicht effizient genug und genau das sehe ich als hauptproblem.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich glaub, das wär der Moment, zu dem die komplette Mitgliederversammlung des Chaos Computer Clubs kollektiven Selbstmord begehen würde. Datenschutztechnisch ist das so ziemlich der Worst Case. Nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch noch Kreditkarteninformationen, alles in einer Hand.

M
manunidi Themenstarter:in
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Natürlich müsste mann dann bei Kreditkarten eine PIN einführen, weil so wie ich jetzt z.b. mit meiner Mastercard einfach im Internet durch eingabe der Kartennummer bezahlen kann, ist das auch Sicherheitstechnisch der größte Mist!

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@manunidi

in 20 Jahren kann sich viel ändern. Ich sage ja nicht dass es sofort geschehen wird, aber ich denke das Deutschland zumindest zu einem Überwachungsstaat werden wird, was ich natürlich nicht hoffe.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du guckst zuviel Fantasy=Unsinn im Fernsehen.

Ich glaube auch, dass die Politiker sich noch ne Menge Überwachungsmasnahmen ausdenken werden. Aber daür haben wir ja ein Bundesverfassungsgericht und eifrige CCC-Demonstranten. Soeine Karte wäre aber in der Tat Datenschutztechnisch schlimm.

Aber ist nicht heute schon auf dem Magnetstreifen der Name des Karteninhabers unverschlüsselt gespeichert?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Aber ist nicht heute schon auf dem Magnetstreifen der Name des Karteninhabers unverschlüsselt gespeichert?

Auf den meisten Karten steht der Name ja sowieso drauf.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@manunidi

in 20 Jahren kann sich viel ändern. Ich sage ja nicht dass es sofort geschehen wird, aber ich denke das Deutschland zumindest zu einem Überwachungsstaat werden wird, was ich natürlich nicht hoffe.

Ist nicht der Überwachungsstaat zu Weihnachten mit dem neuen BKA-Gesetz eingeführt worden? Von daher wäre dein Vorschlag ein großer Schritt, den man den Überwachern entgegenkommen könnte. Das würde zumindest eine Menge Bürokratie verhindern helfen 😃

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Warum kann ich mich nicht gleich via Fingerabdruck ausweisen?
Erspart jede Karte und macht einen schoen glaesern.
Yippie ya yeah!

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Warum kann ich mich nicht gleich via Fingerabdruck ausweisen?

weil jeder mensch mit minimalsten hilfsmitteln einen fingerabdruck nachmachen könnte.

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ironie ist dir als Stilmittel bekannt? ;P

be the hammer, not the nail!

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Naja, es gibt ja schon Kredikarten die man sich unter der Haut implantieren lassen kann und über RFID laufen. Das ganze könnt man doch glatt mit einem Perso auch machen. Gleich bei der Geburt ein Chip in Arm reinjagen. Das wäre auch extrem toll für Rettungsdienste. Haben gleich auf einem Blick, was der Patient für Blutgruppe und Medikamentenallergien hat usw...

Sowas finde ich gut.

Natürlich müsste mann dann bei Kreditkarten eine PIN einführen,...

Gibt es schon. Wird nur nicht genutzt, ausser an Geldautomaten...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Ironie ist dir als Stilmittel bekannt? ;P

ja, aber am meisten helfen mir [ironie] tags um zu erkenn, was derjenige im geschrieben wirklich gemeint hat.

Naja, es gibt ja schon Kredikarten die man sich unter der Haut implantieren lassen kann und über RFID laufen. Das ganze könnt man doch glatt mit einem Perso auch machen. Gleich bei der Geburt ein Chip in Arm reinjagen. Das wäre auch extrem toll für Rettungsdienste. Haben gleich auf einem Blick, was der Patient für Blutgruppe und Medikamentenallergien hat usw...

Sowas finde ich gut.

ich finde es schrecklich, wenn man mit einem scanner durch die fußgängerzone spazieren geht und identitäten erntet. oder wenn jeder (absolut jeder) gleich weiß, was ich z.b. eine schwere penizilinallergie habe. ich glaube das würde mehr schaden als helfen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das stimmt schon, deswegen müssten die wirklich sensiblen Daten auch nur von bestimmten Geräten lesbar sein, bzw. die Codes dürften nur an Polizei, Rettungsdienste verteilt werden. Sicherlich darf das nicht jeder "sehen". Das wäre wirklich katastrophal.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das stimmt schon, deswegen müssten die wirklich sensiblen Daten auch nur von bestimmten Geräten lesbar sein, bzw. die Codes dürften nur an Polizei, Rettungsdienste verteilt werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Code geknackt waere.
Neulich auf Spiegel gelesen: Mit Honig fängt man Hacker
Fuer einen Kontodatendatz gibts btw zwischen 10-1000 USD, was man da erst mit sämtlichen Daten einer Person verdienen könnte...

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das stimmt schon, deswegen müssten die wirklich sensiblen Daten auch nur von bestimmten Geräten lesbar sein,

wird doch alles in taiwan und china hergestellt und wenn nicht dann brauchen die doch nur ein paar monate und die bauen es komplett nach.

die Codes dürften nur an Polizei, Rettungsdienste verteilt werden.

diese sicherheitsmaßnahme wird vermutlich schon vor der übermittlung der codes an die rettungsdienste in sich zusammenbrechen, da irgendeine grönländische website diese zur verfügung stellt 😃

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, das stimmt allerdings. Jeder Code auf der Welt kann geknackt werden. Alles eine Frage der Zeit...

Trotzdem finde ich die Idee gut 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja, das stimmt allerdings. Jeder Code auf der Welt kann geknackt werden. Alles eine Frage der Zeit...

Trotzdem finde ich die Idee gut 😃

Einen implantierten Chip mit allen persönlichen Daten?
Ist das jetzt mit oder ohne Ironie-Tags??

Weeks of programming can save you hours of planning

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das haben im übrigen auch hunde.... ich will nciht wie ein hund behandelt werden 😃, damit jeder weiß, wer mein herrchen ist ....

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@JAck30lena: Deine Frau ? 😁

Übrigens, tolle Signatur.

@Topic:
Ist imho ein zu großes Sicherheitsrisiko alle Daten auf einer Karte zu haben. Und dann noch auf einem Chip im Arm? X(
Lieber doch nicht.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@JAck30lena: Deine Frau ?

😁 jupp. noch kannst du darüber lachen 😁 😁
aber wer zu letzt lacht ..... irgendwann erwischt es jeden. dann hast auch du einen drachen im genick.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ist das jetzt mit oder ohne Ironie-Tags??

Nein, das ist ernst gemeint 😃
Mit der heutigen Technik zwar umsetzbar, aber nicht realisierbar. Aus den angesprochenen Gründen. Aber wie gesagt, rein die Idee finde ich gut. An der Umsetzung muss noch getüftelt werden 😃

Allein aus lebensrettenden Maßnahmen ist diese Idee interessant. Es ist natürlich schwachsinn, den Lebenslauf auf den Chip zu dübeln, sondern wenn wirklich nur die Daten, die für Lebensretter interessant sind. Allerdings werden diese Techniken wirklich schon erprobt. Also Utopie ist es nicht...

http://www.focus.de/gesundheit/news/chip-implantat_aid_87555.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,575235,00.html

Alle bedenken die in den Artikel angesprochen werden, teile ich ebenfalls. Man muss halt noch an der Umsetzung arbeiten.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Khalid,

Allein aus lebensrettenden Maßnahmen ist diese Idee interessant.

genau, bei größeren Katastrophen wissen die Retter dann gleich, bei wem sie sofort helfen müssen und bei wem es weniger wichtig ist. Nicht wegen der Schwere der Verletzungen, sondern wegen der Wichtigkeit der Person. Da man ja den Chip einmal im Arm hat, gibt es für jede Aktion im Leben Plus- oder Minuspunkte. Der Oma über die Straße geholfen gibt 10 Pluspunkte. Bei rot über dieselbe gegangen gibt 10 Minuspunkte. Ein Graffiti gesprayt gibt 1000 Minuspunkte. Harz IV Empfänger kriegen 10.000 Minuspunkte. Für jeden Euro auf dem Girokonto, gibt es zehn Pluspunkte. In der Summe kommt der soziale Nützlichkeitsstatus raus. Wer einen schlechten Status hat, muss bei Aldi länger an der Kasse warten. Oder wird eben bei Unfällen erst als letzter gerettet ... wenn das dann noch geht. Ja, so ein Chip im Arm wäre echt eine super Sache.

herbivore

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, so ein Chip im Arm wäre echt eine super Sache.

Bei deinem Beitrag musste ich lachen 😃
Es kommt natürlich drauf an was man speichert. Ich reite so auf der "lebenrettenden Schiene" rum, weil ich weis wie das ist. War 5 Jahre ehrenamtlicher Rettungshelfer beim DRK. Und in manchen Fällen hätten es einige überlebt, wenn man die Daten sofort da hätte (Blut mit der Gruppe 0 ist halt mangelware. Das falsche Schmerzmittel führt schonmal zu anaphylaktischen Schocks). Wenn solche Chips rauskommen, lasse ich mir so ein sofort "einschießen".

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Deshalb habe ich z.B. meinen Unfallhilfe- &Blutspende-Pass immer im Geldbeutel; da steht meine Blutgruppe drin, falls ich nach einem Unfall dringend Blut bräuchte...

-=MasterMax=-

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Deshalb habe ich z.B. meinen Unfallhilfe- &Blutspende-Pass immer im Geldbeutel; da steht meine Blutgruppe drin, falls ich nach einem Unfall dringend Blut bräuchte...

nichts für ungut aber bei einem unfall findet man solche sachen nicht gerade oft 😃

ich sehe es wie herbivore.

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

nichts für ungut aber bei einem unfall findet man solche sachen nicht gerade oft 😃

ich sehe es wie herbivore.

Ist mir schon klar, aber es ist ja kein Ding den Pass mitzuschleppen. Wenn er mir mal helfen sollte, dann bin ich froh drüber.

@Aussage herbivore:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich bin z.B. kein Organ-Spender... es ist vielleicht (hoffentlich!) eine falsche Annahme, aber ich denke, dass wenn das Leben auf der Kippe steht (nach einem Unfall) und der Verletzte ein Organspender ist, dass dann eher entschieden wird die Organe herauszunehmen, anstatt alles zu versuchen den Verletzten zu retten.
Ähnlich kann man es auf einen Chip im Arm übertragen.

-=MasterMax=-

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

dass dann eher entschieden wird die Organe herauszunehmen, anstatt alles zu versuchen den Verletzten zu retten.

brrr... das könnte aus einem horrorfilm stammen. naja es ist ein ziemliches trara zu veranstalten, bis den medizinern gestattet wird, organe zu entnehmen....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

du kannst dir ruhig einen Organspenderausweis zulegen. Damit Organe entnommen werden können, muss - soweit ich weiß - von zwei unabhängigen Ärzten unabhängig voneinander der Hirntod festgestellt werden. Und der ist nach heutigen Kenntnisstand irreversibel. Tot ist Tot. Insofern werden Organe nur entnommen, wenn du eh schon (Hirn-)Tod bist und nicht, wenn noch eine Chance auf dein Überleben besteht.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
  • soweit ich weiß -

Jepp, das ist so. Ein Arzt alleine darf darüber nicht entscheiden, nur bei einem - so schlimm es klingt - offensichtlichen Tod (Amputation).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Khalid,

Allein aus lebensrettenden Maßnahmen ist diese Idee interessant.
genau, bei größeren Katastrophen wissen die Retter dann gleich, bei wem sie sofort helfen müssen und bei wem es weniger wichtig ist. Nicht wegen der Schwere der Verletzungen, sondern wegen der Wichtigkeit der Person. Da man ja den Chip einmal im Arm hat, gibt es für jede Aktion im Leben Plus- oder Minuspunkte. Der Oma über die Straße geholfen gibt 10 Pluspunkte. Bei rot über dieselbe gegangen gibt 10 Minuspunkte. Ein Graffiti gesprayt gibt 1000 Minuspunkte. Harz IV Empfänger kriegen 10.000 Minuspunkte. Für jeden Euro auf dem Girokonto, gibt es zehn Pluspunkte. In der Summe kommt der soziale Nützlichkeitsstatus raus. Wer einen schlechten Status hat, muss bei Aldi länger an der Kasse warten. Oder wird eben bei Unfällen erst als letzter gerettet ... wenn das dann noch geht. Ja, so ein Chip im Arm wäre echt eine super Sache.

herbivore

Personelles Ranking in extremform. X(

Als ich die erste Nachricht über den Althaus-Unfall gelesen hab, stand da erstmal groß und fett: Ministerpräsident von Sachsen im Koma.. blabla und irgenwann später im Text dass dabei eine Frau umgekommen ist. Finde ich schon sehr krass.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Jepp, das ist so. Ein Arzt alleine darf darüber nicht entscheiden, nur bei einem - so schlimm es klingt - offensichtlichen Tod (Amputation).

bei einem offensichtlich tot kann man die organe nciht lange genug am leben halten, bis das transplantationsteam kommt. außer der unfall ereignet sich im operationssaal vor dem versammelten transplantationsteam, das nur darauf gewartet hat, das sowas passiert, da sie sich ja auch vorbereiten müssen und zusätzlich sollte es noch innerhalb einer herz-lungen-maschine geschehen.

da nicht gerade viele leute in einer herzlungenmaschine im transplantations-op einen schweren unfall haben, ist dieser fall auch auszuschließen.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das der Fall nie eintritt ist klar. Aber diese Regelung existiert nun mal. In wie fern die sinnvoll ist, sei dahingestellt...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

R
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gerade bei Heise: Der E-Personalausweis auf der Suche nach Anwendungen. Das geht vielleicht auch ein bisschen in diese Richtung.

/Edit: Ich meine natürlich, dass geht in Richtung der ursprünglichen Idee. Habe nicht darauf geachtet, dass die Diskussion schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wenn hier schon von Notfalldaten gesprochen werden, dann gibt es auch folgende Infoquelle:
Weil aktuell: Elektronische Gesundheitskarte

Geht übrigens sehr genau in die selbe Richtung die Diskussion um die Gesundheitskarte 😉

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”