Laden...

BTaxx - BackUp Timer und kleine GUI für RoboCopy

Erstellt von larc0s vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.698 Views
L
larc0s Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
BTaxx - BackUp Timer und kleine GUI für RoboCopy

Hi Leute!

Ich war in den letzten Tagen auf der Suche nach einer gescheiten BackUp Lösung für meine Daten. Dabei bin ich auf RoboCopy gestoßen.

Was mir daran gefallen hat war, dass es ein kleine Kommandozeilen-Programm ist, welches schon bei Vista dabei ist.

Drum habe ich just 4 fun eine kleine GUI erstellt. Diese macht nicht viel, außer euch nach den Dateipfaden zu fragen und welche Dateien/Ordner dabei ausgeschloßen werden.
Was die Software jedoch leistet ist, dass sie, sofern die Zielplatte angeschloßen ist, stündlich ein Backup von euren Daten macht. Dabei werden nur geänderte, neue oder gelöschte Dateien durch RoboCopy berücksichtigt.

Die Zielplatte muss keinen fesnten Laufwerksbuchstaben besitzen, da meine GUI die Platte anhand ihrer Seriennummer ausfindig macht.

Außerdem werden zwei komplette Backups gepflegt. Eins für "gerade" Tage und eins für "ungerade" Tage. Somit kann man sicher sein, dass eine Datei die versehentlich heute gelöscht wurde, beim Backup von gestern noch da ist.

Die eingestellten Parameter für RoboCopy sind, dass ignorieren von Temporären- und Systemdateien, 1 Wiederholung bei fehlgeschlagenem Kopiervorgang, 10 Sekunden Wartezeit bei Fehlschlag und ignorieren von Verknüpfungen. (Kann bei Ordner Verknüpfungen zu Endlosschleifen führen)

Ist kein großartiges Tool, aber vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen. Bei mir läufts bisher ganz gut und es macht fleißig Backups 😃

Gruß,
larc0s

L
larc0s Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren