Laden...

Trading an der Börse

Erstellt von Ayke vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.674 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Trading an der Börse

Hallo Leute,

ich betreibe seit einiger Daytrading in meiner Freizeit. Ich benutze seit 2 Jahren Marketindex von ABN AMRO bzw jetzt RBS...

Ich wollte mich auch schon mit automatisierten Handel beschäftigen. Leider habe ich bis jetzt keinen CFD Broker mit guter Software ausser Metatrader gefunden und irgendwie war ich bis jetzt auch zu faul um mich mit der Scriptsprache zu beschäftigen.

Mich würde intressieren ob es hier nochmehr Händler gibt und wie lange ihr schon dabei seit. Und was haltet ihr von automatsierten Traden... habt ihr vill ein oder das andere System erstellt ?

D
119 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hey,

das Thema interessiert mich auch schon eine Weile, und ich habe vor, wenn es die Zeit einmal zulässt, ein Tool zu entwickeln, das verschiedene Eigenschaften in die Bewertung mit einfliessen lassen.

Hast du dir schon was in der Richtung überlegt?

Gruß
Dennis

M
221 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Handle auch nebenbei ein bisschen mit Aktien!

Unter automatischem Traden versteht ihr einfach, wenns z.b. 1 Euro gestiegen ist, das automatisch verkauft wird?

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schau dir mal den FXTrader der FX-Direkt Bank an.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ist Daytrading nicht einfach das illegitime Abschöpfen von Gewinnen, die eigentlich den Leuten zustehen sollten, die langfristig investieren und damit überhaupt erst die Werte erwirtschaften, um die die Daytrader sie dann teilweise wieder bringen?

herbivore

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@dewebey
Du meinst damit sicher Indikatoren und Patterns oder ? So sollte jedes automatisiertes System berücksichtigen sonst hättest du nur eine 50/50 chance zu gewinnen. Hier mal ein Link mit ein paar bekannten Indikatoren Hier Klicken.

@manunidi
Nein ein System was kauft oder verkauft wenn ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist z.b ist eine Aktie überkauft dan gehe Short(leerkaufen bzw auf fallende Kurse setzen)

@Thomas Wüst
Danke schau ich mir mal an. Welche Software bieten die ?

@herbivore
Illegal ist Daytrading nicht. Es ist nix weiter als kurzfristig Aktien oder Devisen Handeln. Die Wertsteigerung oder Minderung steht dem zu der investiert. Ob nun lang oder kurzfristig.

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke schau ich mir mal an. Welche Software bieten die ?

Super gemachte Tradingsoftware für Aktien, Devisen, etc., einfach genial find ich.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ayke,

Illegal ist Daytrading nicht.

das ist mir klar. Ich meinte nur, dass ich es - aus den genannten Gründen - für illegitim halte.

herbivore

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,
wieso meinst du, der Gewinn zwischen Kauf und Verkauf steht nur langfristigen investoren zu?
Inwiefern erwirtschaften diese irgendwelche Werte?

edit: Der Unterschied liegt lediglich im Anlagenhorizont. Minuten/Stunen vs viele Jahre

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sebi,

Daytrading nutzt ja nur kurzfristige Kursschwankungen der Aktien aus. Der langfristige Wert der Aktie kommt aber nur durch die Wertschöpfung der dahinterstehenden Firma (bzw. der Erwartung derselben, aber würde eine Firma das Geld nur verbrennen, dann sind irgendwann ihre Aktien nichts mehr wert). Die Firma braucht das Geld der Investoren aber langfristig, weil sich eben eine Produktionsanlage, die sie davon kaufen, nicht an einem Tag amortisiert hat. Eigentlich sind es die Dividenden das, worum es bei Aktien gehen sollte, nicht um den Kurswert. Durch die Daytrader entsteht ja keine Wertschöpfung. Das ist natürlich nur sehr knapp, aber sollte trotzdem deutlich machen, worum es geht.

herbivore

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Man kann durchaus Glück haben beim spekulieren.
Da müssen nicht immer Monate oder Jahre ins Land gehen, die Kurse ändern sich halt sehr schnell.
Und wenn Du als Trader z.B. 200.000 Euro handelst, zahlst Du z.B. bei einer Bank die ich nciht nennen möchte dafür 2.000 Euro. Beim Trading bleibt das Geld ja bei der Bank und Du spekulierst nur auf Gewinn und Verlust.
Grade das macht das alles ja so interessant.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
die Firma bekommt einmalig Geld bei Ausgabe von Aktien.
Der Aktienkurs spiegelt lediglich einerseits das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage wieder aber andererseits (vor allem bei Langfristigen Investitionen) ist der Kurs die Summe der zukünftig zu erwartenden Dividenden.

Ob ein Daytrader jetzt nun die Tagesschwankung nutzt oder nicht ändert weder am Wert, noch am Wert den das Unternehmen erschafft noch sonstwo was.

Abgesehen davon gibt es nur wenige wo man von Daytrading sprechen kann.

http://www.ninjatrader.com/ ist übrigens eine Chart/Handelstool (komplett?) in .NET

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

http://www.ninjatrader.com/ ist übrigens eine Chart/Handelstool (komplett?) in .NET

Das ist der von mir oben angsprochene FXTrader auch, noch dazu mehrsprachig und in Deutsch

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sebi,

ich will das auch nicht zu sehr ausweiten. Der Punkt ist doch: wo kommt das Geld her, das der Daytrader bekommt? Die Firma erwirtschaftet ja wie du selbst richtig sagst, nicht deshalb mehr oder weniger davon, nur weil ihr Kurs kurzfristig schwankt. Wenn man also mal davon ausgeht, dass die Daytrader (auch wenn sich vielleicht einzelne verspekulieren) in der Summe ein Plus machen, bleiben nur die langfristigen Investoren, die das Minus machen. Und das ist nicht ok. Es ist eben reine Spekulation zum Nachteil derer, die die durch ihr langfristig investiertes Geld die eigentliche Wertschöpfung ermöglichen.

herbivore

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
das Geld kommt vom anderen Marktteilnehmer der die Aktie oder sonstiges kauft.

An welcher Stelle sollte denn ein langfristiger Investor ein Minus machen?! Klar wenn der Kurs seit Emission deutlich gesunken ist. Aber das liegt sicher nicht an Daytradern.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die kleinen Kursschwankungen die aktive Daytrader mit verursachen sind doch gering.
Wenn jetzt ein Großinvestor verkauft, verursacht dies einen kleinen Kursrutsch der
andere kleinere Anleger zur Panik treibt. Die Daytrader verstärken diesen Effekt nur wenig.
Dies geschieht aber auch in die andere Richtung und am ende gleicht der Kurs sich
den Fundamentalen Wert wieder an.

Du bist sicher langfristiger Investor oder ?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sebi,

das Geld kommt vom anderen Marktteilnehmer der die Aktie oder sonstiges kauft.

genau so meinte ich das. Und habe dabei die Marktteilnehmer vereinfacht in nur zwei Gruppen geteilt. Und die eine Gruppe lebt auf Kosten der anderen.

Hallo Ayke,

Du bist sicher langfristiger Investor oder ?

zumindest achte ich darauf, dass ich mein Geld dadurch verdiene, dass für andere ein echter Nutzwert geschaffen wird und ich nicht nur möglichst ohne eigene Leistung an ihr Geld komme.

herbivore

S
167 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
damit gehst du ja davon aus, dass jeder Daytrader automatisch an langfrist investoren verkauft die kaufen müssen.
Weder das eine noch das andre trifft zu

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Nein Herbivore meint sicherlich, das nur die Langfristigen Inverstoren
auch noch über etwas wie Moral verfügen.

Wärend Daytrader nur die schnelle Mark suchen, ohne Rücksicht auf das Unternehmen an sich.

Ich dachte die derzeitige Finanzmarktkrise hätte dem einen oder anderen mal
die Augen geöffnet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Daytrader sind also eigentlich nichts anderes als die Heuschrecken, über die sich immer alle aufregen.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich dachte die derzeitige Finanzmarktkrise hätte dem einen oder anderen mal die Augen geöffnet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Daran haben keine Investoren schuld sondern das ganze Wirtschaftssystem.

Wärend Daytrader nur die schnelle Mark suchen, ohne Rücksicht auf das Unternehmen an sich.

Ich glaube nicht das du in ein Unternehmen Geld investieren würdest wenn es dir nur Risiko und keine Rendite bringt nur um dieses zu unterstüzen. Auserdem machst du als Daytrader keine "schnelle Mark" sondern investierst viel Zeit und Geld bevor du wirklich dauerhaft Gewinn machst.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Rede es dir ruhig schön.