Laden...

WCF - Entität beziehen

Erstellt von itstata vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.562 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
WCF - Entität beziehen

Hallo,
ich bastel gerade an einer mehrschichtigen Architektur. Dafür soll ein WCF - Dienst die Daten für die darüberliegende Schicht bereitstellen. Meine Daten sind mit dem Entity Framework gemappt. Die Klasse "Firma" ist dort z.B. so eine Entität.
Wenn ich allerdings versuche eine Instanz von Firma über den Dienst zu holen kommt es zu einer Ausnahme in der partiellen Klasse vom EntityModell:

Die angegebene benannte Verbindung wurde entweder nicht in der Konfiguration gefunden, ist nicht für die Verwendung mit dem EntityClient-Anbieter gedacht oder ist ungültig.

hier der Code von der Stelle


public VBEntities() :  base("name=VBEntities", "VBEntities")
        {
            this.OnContextCreated();
        }

hier der clientseitige Aufruf:


 VBService.ServiceClient proxy = new VBService.ServiceClient();
 Firma[] firmen = proxy.GetFirmen();

Das übertragen von anderen Klassen, welche nicht per EntityFramework gemappt wurden funktioniert anstandslos.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Scheinbar werden noch die mappinginformationen auf der Clientseitge benötigt. Mein Verständnis ist dort noch sehr rudimentär.

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

kann es auch sein, dass eine methode hier explizit als serialisierbar gesetzt werden muss ( ist z.b. in java so). informationen darüber sind nicht gerade sehr einfach zu finden.

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich habe nun das EDM in den gleichen Projektordner (was ich eigentlich nicht möchte) gelegt. Jetzt kommt dieser Fehler nicht mehr jedoch bekomme ich folgende Exception:

CommunicationException:
Das maximale Nachrichtengrößenkontingent für eingehende Nachrichten (65536) wurde überschritten. Verwenden Sie die MaxReceivedMessageSize-Eigenschaft für das entsprechende Bindungselement, um das Kontingent zu erhöhen.

Das macht für mich überhaupt keinen Sinn hier die MessageSize zu erhöhen, da ich ja eine Serialisierung haben möchte. hat jemand eine Idee?