Laden...

HTML Creator

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.116 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
HTML Creator

Ich stelle hier meinen HTML - Creator zum testen bereit.
Diese Version ist schon etwas älter, so Anfang des Jahre glaube ich. Ich bin schon dabei die nächste Version zu entwickeln.

Man kann mit dem Programm Websiten erstellen, so wie man möchte.
Es kann den geschriebenen Code auf Knopfdruck testen, also anzeigen lassen wie aussieht im Browser.

Im großen und ganzen wird einem die Arbeit erleichtert. Er generiert schon ein bisschen Code.
Ich möchte ihn soweit entwickeln, dass er den meisten Code dann generiert.

HTML-Creator 1.0.5

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ankündigung für die neue Version 1.1.0:

- Anderes Design (Ribbons, Styles)
- komplette Reorganisation der Benutzerelemente
- Vorlagen Katalog
    + hinzufügen/entfernen/editieren von eigenen HTML-Vorlagen
- CodeSnippet Katalog
    + hinzufügen/entfernen/editieren von eigenen Code Snippets
- Assistenten
    + Listen
    + Schriften
    + Tabellen
    + Multimedia
    + Links
- PHP-Elemente erweitert
- Java-Script-Elemente hinzugefügt
- HTML Grundkurs (Tutorial)
- Projektverwaltung

Änderungen vorbehalten.
Releasedatum: noch unbekannt.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir gerne E-Mails mit Verbesserungsvorschlägen schicken!
Mein Ziel ist es ja so benutzerfreundlich wie möglich zu sein. 🙂

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wäre sehr dankbar, wenn ihr Meinungen zum Design abgeben würdet. Was eventuell verbessert werden könnte.

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber das Programm macht HTML-Profis das Entwickeln schwerer und Anfängern den Einstieg nicht wirklich leichter. Wie die meisten. Das Design ist allerdings ausbaufähig.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Du machst dich nicht unbeliebt. Es ist gut zu hören, dass noch Verbesserungen getroffen werden müssen.
Du würdest mir sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, was genau dran geändert werden soll. 🙂

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Vom Design her finde ich den Editor sehr schick und die Funktionen scheinen auch schon recht umfangreich zu sein.

Schön fände ich, wenn man zwischen HTML-Code / HTML-Seite hin und her switchen könnte, ohne dass das gesamte Hauptfenster überbügelt wird g. Das hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert.

Außerdem halte ich nichts von der Eingabe von HTML-Tags über Buttons. Das mach bei einem WYSIWYG-Editor Sinn, für einen Texteditor ist es meiner Meinung nach eher umständlich da man dort ja größtenteils mit der Tastatur arbeitet und nicht dauernd mit der Maus irgendwohin klicken will.

Ich befürchte auch das Neulinge sich durch solche "Features" nicht intensiv genug mit den HTML-Elementen beschäftigen und daher der Lernvorgang schleppener ist.

Was ich mir, alternativ zu den HTML-Generierungsbuttons, als wirklich hilfreiches und sinvolles Feature vorstellen könnte wäre eine Intellisense ala Visual Studio für HTML-Tags / CSS-Elemente 😉.

Naja, soweit meine Anmerkungen.

Wie lange sitzte denn schon da dran? Der Editor sieht schon so aus als ob du dort jede menge Zeit reingesteckt hast 🙂.

[Edit]

  • Wenn du den DropDownStyle der ComboBoxen von "DropDown" auf "DropDownList" stellst, kann man die Werte der DropDownbox nicht mehr editieren.

  • Bei der Vorschau (Wahl der Schriftart,- Größe, -Farbe usw...) könnte man evt. neben dem HTML-Tag der erzeugt wird noch eine Vorschau der Schrift anzeigen.

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

W
196 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schwierig was zum 'Design' zu sagen. Zuerst müsste man mal wissen, was Du mit dem Editor vorhast. Ist es nur ein Projekt für Dich selbst oder sollen später auch andere davon profitieren? Willst Du später mal eine 'Bezahlversion' herausbringen? Nur soviel vielleicht: im Moment wirkt es auf mich etwas 'hobbystyle'. Ich würde die Farbverläufe in Toolbars etc. nur benutzen, wenn der Rest von der Optik her auch dazu passt (Tabs etc). Nimm Dir hier ruhig ein Beispiel an aktuellen Anwendungen wie 'Expression Web', Dreamweaver oder Netobjects Fusion.

Grundsätzliches zu HTML-Editoren:
Bedenke immer, dass es schon ziemlich viele solcher Tools auf dem Markt gibt - darunter auch viele kostenfreie - an denen Du Dich messen lassen musst. Für die Zielgruppe 'Einsteiger' sind eher WYSIWYG-Editoren gedacht, die meist optional auch noch eine Code-Ansicht/ einen Code-Editor bieten. 'Profis' benötigen ein Tool, dass ihnen die Arbeit wirklich durch sinnvolle Funktionen erleichtert.

An Deiner Stelle würde ich mich erstmal bei den vorhandenen Tools umschauen und dann überlegen, wer a) die Zielgruppe ist und b) womit Dein Tool sich von den anderen abheben soll. Hier ein paar Links zur Anregung:

http://www.codeproject.com/KB/dotnet/fireedit.aspx
http://www.codeproject.com/KB/cpp/DHTMLEditor.aspx
http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/csEXWB.aspx
http://www.phase5.info/
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

Gruß,

wcseller

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde versuchen sie in der nächsten Version, so weit es mir möglich ist, umsetzen.

@Tachyon
Naja an der Version 1.0.5 saß ich ca. 3 Wochen, habe auch von früh bis spät Nachts dran gehockt ^^
Mit der neuen Version habe ich spät angefangen, deswegen glaube ich dass sie dieses Jahr nicht mehr fertig wird. Weil ich jetzt auch meine Lehre begonnen habe und auch zur Berufsschule muss.

Zu den Dropdown Boxen. Es ist so gewollt! Damit man wie in einem Suchformular AutoComplete hat.

@wcseller
Meine Zielgruppe soll im Pinzip ja Anfänger sein. Deswegen will ich ihn auch soweit ausbauen, dass man später 3 Ansichtmodi zur Verfügung hat.
Erstens Codeansicht, zweitens WYSIWYG und drittens eine Kombination aus beiden. Wie im Visual Web Developer.

Bezahlversion soll er nicht werden. Ich programmiere ihn ja hauptsächlich, um mit der Sprache vertraut zu werden.

Mit dem IntelliSense. Habe ich vor. Ich weiß nur nicht wie ich das "bauen" kann. Ich habe auch schon überall gesucht nur nichts richtiges gefunden, was mir weiterhilft oder zumindest einen Anstoß gibt.
Wenn du einen Vorschlag hast, den nehme ich gerne an 😉

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich weiß nur nicht wie ich das "bauen" kann. Ich habe auch schon überall gesucht nur nichts richtiges gefunden, was mir weiterhilft oder zumindest einen Anstoß gibt.
Wenn du einen Vorschlag hast, den nehme ich gerne an 😉

Siehe hierzu Eine Art IntelliSense nachbauen .

Weiterführende (technische) Diskussionen darüber sollten dann gegebenenfalls dort oder in einem neuen Thread und nicht hier im Projektforum stattfinden.

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

alles klar 🙂

Zum Formulardesign würde ich dir eventuell empfehlen, dich mit Dockingengines vertraut zu machen und nicht alles auf einen Haufen zu werfen - baue einen Editor, den man aufs minimalste reduzieren kann. Wenn jemand wirklich damit arbeiten möchte, dann wird ihm das auf Anhieb zu beladen sein - es lenkt ab. Versuche, wirklich nützliche Features einzubringen, bspw. ein FTP-Client oder AutoComplete, wie du bereits sagtest. Auch hierfür gibt es Komponenten - guck' dich mal auf PlanetSourceCode.com um.

Lass den User sein Syntaxhighlighting verändern, baue Multisprachensupport ein, Colorpicker, aber alles so, dass es den User nicht stört. 🙂

Viel Erfolg!

D-eath

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was mich sehr stöhrt ist, dass der Curosr immer wegspringt, z.B bei ner neuen liste geht er unten an die Liste und nicht zum ersten Punkt...
Zweitens wurde ich von einer Funktonsflut überhäuft und habe auch manchmal nicht verstanden was sie eigentlich macht...irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Drittens...wieso musst du unbedingt das Designe ändern und nicht ein an die Windows GUI angepasstes verwenden? 1 verbraucht es so(vorallem unter XP) mehr Leistung zur Darstellung und 2 sieht das Programm aus wie ein Fremdkörper...

Fazit: Kann sehr nützlich sein, jedoch momentan einfach zu unübersichtlich...

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mal noch eine Frage:

Nach all den guten Rat- und Vorschlägen, habe ich mich entschieden die Benutzeroberfläche vollkommen neu anzulegen.

Ich hatte die Idee ein Ribbon einzubauen (also so wie bei Office 2007).
Was haltet ihr davon?

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also absoluter Ribbon Fan...jajaja 😁

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich persönlich halte das Drumherum für zweitrangig. Meiner Meinung nach, solltest du dich vor allem auf die Features rund um den tatsächlichen Tipp-Prozess herum konzentrieren.

Intelli-Sense, Macro-Aufzeichnungen, FTP-Funktionalität. Besonders wichtig sind, finde ich, die Dinge die du per Short-Cuts erledigen kannst. Besonders fein wäre es natürlich wenn diese Short-Cuts samt Makros frei belegbar wären. Besonders hier kommt es auf ein klares Interface zum Coder an.

Aber Ribbons, meine Erfahrung ist eher gering, sind meiner Meinung nach ein hübsches Design-Element.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Commmunity!

Es gibt Neuigkeiten!
Ich weiß es schien ja so als ob hier nichts mehr passiert. Aber weit gefehlt! MDCoke hat mich angeschrieben, ob ich mit ihm nicht mal ein Projekt zusammen machen könnte. Da hatte ich die Idee den HTML Creator weiterzuentwickeln.
Naja "weiter"entwickeln? Im Grunde fangen wir noch einmal vollkommen bei 0 an. Das ganze muss neu überarbeitet werden und die ganzen Ideen und Vorschläge die hier gepostet wurden sind weitestgehend schon mit in die Projektplanung einbegriffen.

Hier mal eine vorläufige Featurelist:

  • WYSIWYG/Code Editor
  • FTP-Client
  • Projektbrowser
  • Fehleranalyse des HTML Codes
  • Intellisense für HTML, Javascript und PHP
  • diverse Assistenten für die Codegenerierung
  • Tabellenassistent
  • Listenassistent
  • Schriftassistent
  • uvm

Ich hänge schon mal ein Screenshot an, wo man sieht wie er ungefähr aussehen wird (Änderungen vorbehalten).

Gruß Trekki und MDCoke 😁 👍

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Community.

Ich kann leider den HTML Creator doch nicht weiterentwickeln. Mir fehlt einfach die Zeit dazu jeden Tag an ihm zu arbeiten.
Ich werde mich jetzt nur noch auf den Notizblock konzentrieren. Dieser hat wenigstens eine feste Grundlage und kann gut weiterentwickelt werden. Bei dem HTML Creator hätte ich nochmal vollkommen neu anfangen müssen.
Natürlich erscheinen auch ab und zu kleinere Helfer. Die entstehen meistens im Alltag und mir helfen, die ich dann hier veröffentliche.

Wer Interesse am Code hat, kann mir Bescheid geben. Ich wollte eigentlich mit MDCoke zusammenarbeiten. Ich habe ihm den Vorschlag gemacht es zu übernehmen, wenn er will. Muss noch die Antwort abwarten.

Allen nachträglich ein gesundes Neues Jahr!
Und sorry für die späte Antwort. Hatte Urlaub und wollte erstmal nichts hören und sehen. War in der Zeit vielleicht 1 - 2 mal im Netz, aber sonst nicht.

Naja das solls erstmal gewesen sein. Tut mir wirklich Leid.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin Trekki1990,

auch wenn du das Projekt ruhen lässt wollte ich anmerken, dass ich das Design der 1.1.0 Version richtig klasse finde. Womit hast du das realisiert? Mit dem Krypton Framework?

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke 😃
Wirst es nicht glauben. Mit den normalen Forms 2.0 ^^
Habe viele Panels benutzt.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Interessant. Wenn es dir nicht allzuviel Mühe bereitet und du mal Zeit übrig hast, kannst du ja hier vielleicht mal den Quellcode der Form reinstellen. Ich gucke mir immer gerne was ab, wenns um schöne Designs geht ;o)

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Den Code müsste ich noch haben. Zu Hause aber. Bin jetzt auf Arbeit.
Kann ich heute abend machen, klar kein Problem. 😃

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So hier der Quälcode:

Ist ein 7-ZIP Self Extractor

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

eine kleine Anmerkung am Rande: Für solche Docking Geschichten gibt es eine sehr schöne Komponente von WeifenLuo: http://sourceforge.net/projects/dockpanelsuite/

Habe ich auch schon einige Male verwendet und die ist wirklich Klasse.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ein weiterer Hinweis von mir, da das Problem bei mir aufgetreten ist: Die WeifenLuo-Komponente, auf die Fabian verweist, ist nicht 64bit fähig. Wenn du also vor hast, deinen HTML-Creator auch auf 64bit laufen zu lassen, wirds mit dem WeifenLuo schwer.

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielen Dank für die Sources des Form. Aber sag mal wie kommt es, dass bei dir auch der Fensterrahmen der Anwendung schwarz ist? Hat das was mit deinem eigestellten Windows Theme zu tun?

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja. Ich hatte mal Xp mit dem Zune-Theme ^^