Laden...

Hardware zum Schalten und Messen gesucht

Erstellt von Robertico vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.401 Views
R
Robertico Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Hardware zum Schalten und Messen gesucht

Hallo alle,

gibt es eine bezahlbare Hardware mit der man externe Messdaten (analog z.B. Temperatur) erfassen kann? Mit der man außerdem Geräte schalten kann?

Das wichtigste ist natürlich, dass ich es mit CSharp bedienen kann.

Grund: Möchte mein z.Zt. leerstehendes Geburtshaus kernsanieren.
Lüftungsanlage und Wärmepumpe einbauen.
Diese über Wetterdaten stationär und Internet (Vorhersagen) steuern.
Außerdem nach Bedarf sonstige Geräte/Lampen schalten.

Gruß Robert

K
231 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Robertico,

also ich sage nur eines: BECKHOFF 😃

Damit kannst du soetwas locker realisieren.
Das wird zwar ein wenig teuerer werden als mit einem billigen Mikrocontroller aber damit bist du viel viel flexibler.

Beckhoff Steurungen laufen auf Windows CE oder Windows XP embedded und integrieren sich in den Windows Kernel. Das Ganze ist auch Echtzeitfähig.

Die Beckhoff-Programmiersprache ist zwar nicht C#, ist aber trotzdem nicht schlecht und man ist damit schon recht flexibel.
Die Visu und auch andere Dinge kannst du trotzdem mit .Net machen, dabei kannst du dir die Daten spielend leicht aus der Steuerung holen und auch reinschreiben.

Siehe: http://www.beckhoff.de

Beckhoff ist einfach eines der mächtigsten Steuerungssystem und es gibt fast nichts das es nicht gibt 😃

Gruss
Michael

R
Robertico Themenstarter:in
344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo alle,

vielen Dank für die Antworten.

Durch die Anregung von **kiar **bin ich darauf gekommen es selbst herzustellen.
Mit den heutigen Bauteilen scheint das relativ einfach zu sein.
Löten konnte ich mal gut und C beherrsche ich ein wenig. Einbinden in CSharp ist ja auch kein Problem.

Die zweite Möglichkeit ist zwar konfortabel sieht aber recht teuer aus. (keine Preise gefunden)

Gruß Robert

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Robertico,

Die zweite Möglichkeit ist zwar konfortabel sieht aber recht teuer aus. (keine Preise gefunden)

Ja, die Preise gibt es nur auf Anfrage.

Aber wenn du eine Steuerung + Digital Ein-gänge und Ausgänge sowie Analoge Ein-Ausgänge brauchst, dann kommst du dabei locker unter 1000€ durch.

Gruss
Michael

C
61 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

so was ähnliches mache ich auch und zwar mit
http://arduino.cc/

ebenfalls verwende ich xport, ein ethernet shield
http://www.ladyada.net/make/eshield/

ich bau über ein socket verbindung mit dem arduino auf und das geht sehr einfach mit c#

arduino ist open source, sowohl hardware und software. es hat sich eine ziemlich große community darum entwickelt und es werden sehr viele extensions und addon boards geboten.

je nach deinem geschick kannst du fertige teile kaufen oder bausteine. dh. wenn du es kannst kommst du vielleicht mit 50€ aus (für arduino + ethernet) wenn du fertige komponenten verwendest dann entsprechend mehr.

C
61 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren