Laden...

Beschränkungen bei Transaktionen?

Erstellt von Wax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 756 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Beschränkungen bei Transaktionen?

verwendetes Datenbanksystem: <GUPTA>

Guten Tach,

ich hab da mal ne Frage in Sachen Transaktionshandling.
Es geht darum, dass ich einen riesigen Import von alten Daten in ein neues System vornehmen muss und dieser ganze Prozess (zur Zeit) innerhalb einer riesigen Transaktion stattfindet. Es muss leider eine Transaktion sein, denn auch wenn nur ein Teil der Daten fehlerhaft importiert wird, soll garnichts übernommen werden.
Meine Frage ist nun ob es eine Größenbeschränkung für Transaktionen gibt? Klar hängt das vom verwendeten Datenbanksystem ab, doch ist euch soetwas schonmal zu Ohren gekommen und wenn ja, was macht man in einem solchen Fall?

MfG
wax

I
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also bei uns (msssql-server) hatten wir mit großen transaktionen (mehrere gb-datenvolumen) keine probleme. das transaktionsprotokoll muss halt auf die platte passen. vielleicht kennt jemand anderes probleme in diesem zusammenhang? würde mich auch interessieren.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Da eine Transaktion komplett im Speicher gehandelt wird, denke ich mal, das es auf die RAM Kapazität beschränkt ist. Wenn man also z.B. 2 GB Ram frei hat und in einer Transaktion über 2 GB Daten behandelt werden, könnte es happig werden.

Dies ist allerdings nur eine Vermutung. An sowas habe ich selber noch nie gedacht 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

I
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

na wenn der speicher voll ist, wird alles andere auf die festplatte umgelagert.

In SQL Server 2000 und in SQL Server 2005 enthält jede Datenbank mindestens eine Datendatei und eine Transaktionsprotokolldatei. SQL Server speichert die Daten physisch in der Datendatei. Die Transaktionsprotokolldatei speichert die Details aller Änderungen, die Sie an Ihrer SQL Server-Datenbank durchführen, sowie die Details der Transaktionen, die jede Änderung durchführten. Da die Transaktionsintegrität als grundlegendes und integriertes Merkmal von SQL Server angesehen wird, kann die Protokollierung der Details der Transaktionen in SQL Server nicht deaktiviert werden. Link

ich denke mal, dies ist bei jeder datenbank ähnlich

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kommt vielleicht auf das DBMS an. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung weil ich mir darüber noch nie ein Kopf gemacht habe 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)