Laden...

StreamReader - Readline zeilenweise anspringen

Erstellt von macke_a vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.588 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
StreamReader - Readline zeilenweise anspringen

Hallo !
Für mein Programm suche ich nach einer Möglichkeit wie ich mit der Klasse StreamReader zeilenweise Texte aus einem Textdokument lesen kann.

StreamReader str = new StreamReader(path);
string line1 = str.ReadLine(); 

ReadLine() ließt immer nur die erste Zeile aus dem Textdokument. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich die zweite Zeile oder andere Zeilen im Text anspringen kann?

Gruss macke_a

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ReadLine() ließt immer nur die erste Zeile aus dem Textdokument.

nicht ganz. readline ießt alles von der aktuellen streamposition bis zum nächsten "Environment.NewLine"

daher ließt ein aufeinanderfolgendes readline nicht mehr die erste zeile dondern die zweite zeile usw... in einer whileschleife verpackt, ließt man die datei dann zeilenweise aus.

edit: wenn du zeilenweise im text umherspringen willst, dann empfihlt sich ein .ReadToEnd().Split(Environment.NewLine) und das daraus resultierende stringarray. der index für das stringarray ist somit der nullbasierte zeilenindex.

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für die Antwort.

Leider gibt es die NewLine-Eigenschaft nicht beim Compact Framework!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

dann nimm eine whileschleife und ließ das ganze teil in eine list<string> rein. das ist in etwa das selbe....

NewLine-Eigenschaft

-methode

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

File.ReadAllLines liefert sofort alles in einem String-Array (ohne Umweg über String.Split), und das gibt es wohl auch im CF.

Jürgen