Laden...

Stammverzeichnis externe Festplatte

Erstellt von m0rius vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.340 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Stammverzeichnis externe Festplatte

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL Server>

Hallo zusammen,

an welcher Stelle kann ich denn das Stammverzeichnis so ändern, dass die Daten meiner Datenbank auf der externen Festplatte und nicht auf C: abgelegt werden? Die Felder sind in SQL Server Management Studio Express ausgegraut ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

da ich keine Lösung gefunden habe bzw. es sich scheinbar nicht einfach ändern lässt, habe ich das ganze jetzt einfach auf der externen Festplatte installiert.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

ich denke nicht, dass sich das Stammvrezeichniss / Root Directory nach der Installation ändern lässt, bzw. sehe ich wohl kein Sinn dahinter.

Du kannst aber in den Server Eigenschaften unter "Database Settings" den Standardspeicherpfad für deine Datenbanken angeben, es dürfte kein Problem sein, hier dein externes Medium zu verwenden.

Zumindest versteh ich unter "Daten meiner Datenbank" genau dieses Verzeichniss bzw. Eigenschaft.

Lion

lg Lion

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Im SQL Server Management Studio kannst du doch ganz einfach den Pfad angeben, wenn du eine neue DB anlegst. Im Dialog "Neue Datenbank" kannst du unter "Datenbankdateien" in der Spalte "Pfad" den Pfad ändern.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja, aber so wie ich das verstanden habe, will er das nicht immer selbst machen müssen, sondern dass eben ein gewisses Rootverzeichniss für die Datenbankdateien verwendet werden soll, und das wäre eben die Einstellung bei Database Settings.

lg Lion

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Achso 😃

Müsste sich vielleicht m0rius nochmal zu aüssern, wie er es genau meint.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)