Laden...

Detektieren des Eingabeendes beim Füllen einer TextBox mittels eines (Barcode)-Scanners?

Erstellt von JackieChen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.410 Views
J
JackieChen Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Detektieren des Eingabeendes beim Füllen einer TextBox mittels eines (Barcode)-Scanners?

Hallo Zusammen,
Ich habe Code geschrieben für Scanner auf dem Device, dabei kann die Zahl in einem Textbox reingeschrieben werden. Das ist gleich wie Eingabe durch Tastatur.
Meine Frage ist, wie ich die Ende der Eingabe detektieren kann? Die Stelle der Eingabe ist beliebig und gibt es keine Signal zum Ende wie enter oder tab...(deswegen glaube ich, mit Events funktioniert es nicht...)

Danke im Voraus,

JackieChen

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ganz ruhig. Nur keine Panik.

Tief durchatmen.

Und jetzt erklär nochmal, was eigentlich dein Problem ist.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hmm... normalerweise senden scanner nach dem erfolgreichen Scan ein ENTER..
Ansonsten muss das halt der Benutzer übernehmen.

Alternativ musst du wohl einen Timer benutzen und in dessen Event prüfen ob die Textbox befüllt ist oder nicht und dann bei gefüllter TextBox deine Verarbeitung anstoßen. Das sollte an und für sich funktionieren da der Scanner ja "schnell tippt".

849 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du hast eigentlich nur begrenzte Möglichkeiten das Ende festzustellen. Zwei davon hat jaensen jetzt genannt. Eine dritte ist auf eine feste Länge zu warten(hab ich selbst schonmal programmiert) Allerdings ist dann zu empfehlen einen Timeout zu implementieren.

Gruß

J
JackieChen Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke Euch! Weil ich Ausländer bin, dann vielleicht habe ich Formulierungsproblem... Sorry

Das Tipp mit Timer habe ich auch überlegt. Aus Funktionsweise soll es einwandfrei laufen, aber entsteht wieder Problem:
wenn die zu wartende Zeit kurz, dann ist es für den Bediener schwierig, in so kurzer Zeit manuell in das Textbox einzugeben, wenn der Scanner wegen irgendeiner Ursache dis Barcode nicht lesen kann.
wenn die zu wartende Zeit lang, ist meine Frage dann sinnlos. Ich kann nach dem Scannen manuell ein "Enter" durch Tastatur eingeben und diese "Enter" abfangen... Wenn ich gut verstanden hab, ist die gleiche Meinung wie "muss der Bunutzer halten",gel? 🤔

Jemand hat mir auch empfohlen, dass vielleicht ich den Scanner konfigurieren kann, damit der mir ein "Enter" schickt... Ich versuchs dies mal

Aber wie gesagt, danke für eure Hilfe! Und ich schreib meine Lösung wenn irgendeine funktionieren würde X(

JackieChen

T
223 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

Platziere auf dem Form ein Checkbox, welches aktiviert werden muss, wenn der Barcode per Scanner eingetragen wird. Ist das Kästchen aktiviert, dann kannst du deinen Mechanismus benutzen. Ist das Kästchen nicht aktiviert, dann wartest du auf das Enter vom User.

Gruß Thomas

J
JackieChen Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Platziere auf dem Form ein Checkbox, welches aktiviert werden muss, wenn der Barcode per Scanner eingetragen wird.

ist ja wirklich eine gute Idee! Danke!
Aber probiere zuerst mit Konfiguration, das ist die direkte Lösung =)

J
JackieChen Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja, mit der Konfiguration kann ich jetzt ein "Enter" bekommen.
Aber mit Checkbox ist wirklich eine gute Idee.

DANKE nochmals Euch!!!

JackieChen