Laden...

Video im Browser anzeigen

Erstellt von MrSparkle vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.134 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Video im Browser anzeigen

Hallo!

Was ist derzeit der beste Weg, um Videos auf einer Webseite anzeigen zu lassen?

Im Moment verwende ich H.264-komprimierte WMVs, die mit dem Mediaplayer-Plugin angezeigt werden. Funktioniert so im Prinzip nur unter Windows.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das dürfte auch mit allen MediaPlayer Plugins funktionieren, die den Codec kennen.

Es ist ja mittlerweile ein Quasistandard, dass man die Video-Dateien in das Flash-Videoformat konvertiert und dann über den Flashplayer streamed. Diesen Weg würde auch ich gehen. Allerdings muss dafür jedes Video in das Flash Format konvertiert werden.

Es gibt ja auch den Flash Media Server. Der kostet allerdings.

Zur Not kann man immer noch auch QuickTime ausweichen, mit diesem Format hatte ich noch unter keinem System Probleme.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi GMLOD!

Nach Flash schaue ich gerade, ich wollte zwar keinen Server installieren (geht nicht), sondern einfach eine Datei hosten, die dann irgendwie ge(pseudo)streamed wird.

Quicktime scheint eine gute Alternative zu sein, das Plugin ist ja überall verfügbar, sogar auf dem iPhone.

Schöne Grüße,
Christian

PS:

Das dürfte auch mit allen MediaPlayer Plugins funktionieren, die den Codec kennen.

Das coole am Mediaplayer ist, daß er sich automatisch die Codecs von der MS-Webseite zieht, falls sie nicht vorhanden sind.

Weeks of programming can save you hours of planning

83 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber vielleicht ist es ja was für dich:
http://streaming.live.com/

MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Silverlight ist halt leider auch nicht besonders verbreitet.
Im Grunde ist es so, daß Flash den höchsten Verbreitungsgrad hat (angeblich 98% aber ich glaube nur selbstgefälschten Statistiken). Von daher sieht das hier ganz interessant aus: http://www.video-flash.de/flv-flash-fullscreen-video-player/

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

R
115 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Verbreitung von Silverlight ist zwar noch lange nicht so hoch wie bei Flash, doch kann man es langsam einsetzen.

Einen eigenen Silverlight Player schreiben ist auch nicht schwierig (damals zu 1.0 Zeiten) und es gibt schon fertige Player bzw. Templates.

MrSparkle Themenstarter:in
5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Verbreitung von Silverlight ist zwar noch lange nicht so hoch wie bei Flash, doch kann man es langsam einsetzen.

Bei Leute wie uns sicherlich, aber nicht bei meinen Kunden 😃
Die haben meist noch nichtmal einen PC mit Rechten um Plugins zu installieren...

Ist den Silverlight inzwischen bei den neuen Browsern standardmäßig schon integriert?

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ist den Silverlight inzwischen bei den neuen Browsern standardmäßig schon integriert?

Genauso wenig, wie Flash standardmäßig bei den Browsern integriert ist. Nichtmal im neuesten IE, wenn ich mich nicht irre.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

R
115 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Soweit ich weiß wird Silverlight nicht mit dem IE7 oder IE8 ausgeliefert. Über das Autoupdate kommt es auch nur wenn man die Option "empfohlene Updates" aktiviert hat (glaub ich zumindest 😉 ).

Innerhalb des Unternehmens kann man es aber über Windows Server Update Services und Gruppenrichtlinien verteilen.

Es kommt natürlich stark auf den Kunden an. Mit manchen lässt sich ja reden und die Installation ist nicht sehr aufwändig.