Laden...

Texdatei schreiben...wiederkehrende Blöcke

Erstellt von Viper2000 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.926 Views
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Texdatei schreiben...wiederkehrende Blöcke

Hallo,

ich bin ein Tool mit Visual C# am Entwickeln das ANSI-C - Codefiles generiert. Dazu würde ich gerne wiederkehrende Kommentarblöcke die später in die ANSI-C Datei (wie z.B. Header-Kommentare usw.) in eine Textdatei auslagern und von da immer wieder lesen und in meine zu erzeugende ANSI-C Datei schreiben.

Ich könnte die Kommentarblöcke natürlich auch jedesmal Hardcoden aber das ist natürlich nicht schön weil ich sonst quasi ANSI-C "Kommentarblöcke" in meinem C# Code habe.

Ich habe jedenfalls jetzt eine Textdatei zu meinem Projekt hinzugefügt. Aber wie kann ich aus meinem Code darauf zugreifen ist die Frage?

Wichtig wäre auch, dass die Textdateien später beim Setup dann mit auf den Zeilrechner installiert werden.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße,
Viper

Gelöschter Account
vor 15 Jahren
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

ja ich weiß wie ich aus Dateien lese bzw. hineinschreibe...es ging mir eher darum wie ich eine Textdatei fest (als Resource oder sowas) in mein Projekt bekomme die dann auch auf den Zielrechner mitinstalliert wird und wie ich dann Rechner- und Pfadunabhängig auf diese Datei zugreifen kann.

Viele Grüße,
Viper

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

als embedded ressource oder als frei lumliegende datei?

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kenne den Unterschied jetzt nicht genau aber ich will das was in der Datei steht aus meinem tool heraus editieren können (in ner TextBox oder ähnliches und daraus lesen können. Für den Anwender kann die Datei ruhig "unsichtbar" bleiben.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wenn die datei in der exe mitverpackt werden soll (embedded ressource), dann kannst du die forumssuche mit "datei embedded" befragen, da wir das thema vor kurzem hatten. wenn die datei außerhalb der exe liegen soll, dann beschreib doch mal wo dein problem ist, da du ja bereits genannt hast, das du weißt wie du sie öfnnest und bearbeitest.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Viper2000,

Ressourcen in Anwendungen

herbivore

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo danke und frohes neues euch allen,

hab mich nochmal an das Problem gesetzt. Wenn ich meine benötigte Textdatei als Resource hinzufüge, kann ich natürlich prima aus dem Code darauf zugreifen, allerdings kann ich diese dann nicht zur Laufzeit vom User in einer textBox modifizieren lassen da die Resource schreibgeschützt ist 🙁

Also nochmal zusammenfassend:

  • Ich benötige eine Textdatei die in irgendeiner Form mit eingebettet wird (auf den Installationsrechner mitkopiert wird beim Installieren).
  • Ich muss aus meinem Code auf diese Datei zugreifen können
  • Der User muss den Inhalt der "Resource" editieren können(dafür baue ich mir ein kleines Form mit ner Textbox und Save-Button).

Wie gesagt, mit den normalen Resourcen komme ich nicht weiter, da diese nicht zur Laufzeit beschreibbar sind...

Gruß,
viper

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Viper2000,

andere Ressourcen als normale Ressourcen gibt es nicht. Oder anders gesagt, wenn du die Daten ändern willst, sind Ressourcen nicht das richtige. Anders kann man aber Text-Dateien nicht in die EXE einbetten. Oder anders gesagt: Was du willst geht (so) nicht.

herbivore

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi herbivore, danke für die Antwort,

anderer Denkansatz: Wenn ich die Dateien als Textdatei in mein Projekt mit Aufnehme und dann mit Fileoperationen daraus lese und darin schreibe, wird es dann bei einer Installation mitinstalliert? Falls ja könnte ich ja den Application Startup Path ermitteln und in Bezug zu diesem auf die Files zugreifen...Auf jeden Fall MUSS ich das irgendwie bewerkstelligen! 🤔

Gruß, viper

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Viper2000,

bei der Installation kannst du sicher zusätzliche Dateien kopieren/installieren. Wenn du nicht weiß wie, wäre das aber keine Frage mehr für diesen Thread, sondern für einen neuen in Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur).

Den StartupPath zu ermitteln ist auch einfach. Siehe [FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln.

Bleibt nur das Problem, dass du ab Vista normalerweise keine Schreibrechte auf diesem Verzeichnis hast.

herbivore