Laden...

Bildbearbeitung in Silverlight!?

Erstellt von el_vital vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.679 Views
E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Bildbearbeitung in Silverlight!?

Sehe ich das richtig, dass in Silverlight keine Bildbearbeitung möglich ist?? Auch nicht im Hintergrund mit C# ? Es fehlt die Bitmap Klasse. Mann kann ein Bild nicht Pixelweise aus einem Image Objekt auslesen und in einem Array weiter bearbeiten und zurück zuweisen?

Ziemlich schwach... Von Silverlight habe ich mehr erwartet.

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es ist zwar nicht in den Standardnamespaces drin, aber du kannst ohne Probleme einen Verweis auf System.Drawing erstellen.

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Es ist zwar nicht in den Standardnamespaces drin, aber du kannst ohne Probleme einen Verweis auf System.Drawing erstellen.

wie das? Bei mir ist Drawing nicht im System vorhanden. (Silverlight 2.0)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo el_vital,

Sehe ich das richtig, dass in Silverlight keine Bildbearbeitung möglich ist??

Ja - leider.
Du bist aber nicht der einzige, den das stört; über Google finden sich einige Diskussionen in denen die Teilnehmer ihren "Unmut" ausdrücken.

Codeplex: Dynamic Bitmap Generation for Silverlight ist ein, wie es IMHO auf den ersten Blick aussieht, aussichtsloser Versuch einer Eigenimplementation (ich habe es noch nicht getestet - das letzte Alpha-Release liegt aber schon 2 Monate zurück).

du kannst ohne Probleme einen Verweis auf System.Drawing erstellen.

Nein.
Hintergrund ist, dass SL mit einem "Mini-.NET Framework" arbeitet und somit keine Verweise auf die "normalen" .NET Assemblies zulässt.

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

und ich habe mich so auf silverlight gefreut um damit online Bildbearbeitung zu realisieren. Na ja, vielleicht kommt ab 3.0 was dazu.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Seltsam ist aber, das ich keinen entsprechenden Eintrag bei Microsoft Connect gefunden habe.

Am besten, du schlägst das dort mal vor.

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Seltsam ist aber, das ich keinen entsprechenden Eintrag bei Microsoft Connect gefunden habe.

Am besten, du schlägst das dort mal vor.

und saveFileDialog am besten gleich mit. Die Begründung wieso das alles nicht enthalten ist: aus Sicherheitsgründen.
So ein Unsinn. Dann dürfte Browser gar keine "Speicher unter" Funktion zulassen. Und Bildbearbeitung funktionierte schon in Java Applets.