Laden...

cmdTomot Preview

Erstellt von Tomot vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.518 Views
Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
cmdTomot Preview

interner Arbeitsname:cmdTomot

Projektstand: Implementation rudimentärer Funktionen, beliebig ausschmückbar / optimierbar

Projektbeschreibung:
Dieses Programm stellt eine Art Shell (ist dies der richtige Begriff dafür?) dar.
Per Global-Hotkey wird ein Fenster in den Vordergrund gestellt, in welches vorher definierte Zeichenketten eingegeben werden können, um eine zugehörige Applikation zu starten.
So würde bei dem Begriff "paint" die "mspaint.exe" gestartet werden.

Die Zeichenketten und die mit ihnen verknüpften Programme sollen dabei über eine grafische Benutzeroberfläche konfigurierbar sein.
Darüber hinaus lassen sich den Programmen Parameter übergeben. Diese Parameter können darüber hinaus mit Platzhalter angelegt werden, sodass sie zur Laufzeit durch entsprechende Eingaben ersetzt werden können.

Beispielaufruf:

Begriff: wiki
Pfad: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
Parameter (interne Speicherung): "http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3A$0$.wikipedia.org+$REST$&btnG=Suche&meta=" Aufruf: wiki en hello world
Ergebnis: Firefox wird mit folgender Seite geöffnet: http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Aen.wikipedia.org+hello%20world&btnG=Suche&meta=

Ursprünglich nur für mich gedacht, habe ich mich dann doch noch entschieden eine Art Editor zu schreiben, der zur Laufzeit die Konfigurationsdatei modifizieren kann.

Warum poste ich hier: Momentan bin ich grad in einem Motivationstief was dieses Projekt anbelangt. Daher wollte ich rumfragen, ob es hier Menschen gibt, die solch ein Programm für einsatzfähig halten und es auch benützen würden. Durch entsprechendes Feedback erhalte ich einen groben Ansatzpunkt, ob und inwiefern ich die Entwicklung lenken muss, damit das Projekt für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Mir ist sicher auch klar, das das Projekt grafisch nicht gerade anspruchsvoll (Icons, Farbgebung, GUI Layout etc) ist, aber das muss es zu solch einem Standpunkt auch nicht sein.

Darüber hinaus, wenn jemand Lust verspüren sollte an dem Projekt mitarbeiten zu wollen, kann er mich kontaktieren und wir besprechen weiteres.

Anm.: Hier noch ein Link auf ein ähnliches Projekt: cmdFloste Preview.

Zuletzt noch ein Screen um genauer zu zeigen, wovon ich hier überhaupt rede:

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sehr interessant! Ich wollte mich schon seit einiger Zeit an so etwas setzen und ich würde mich sehr freuen wenn es hier weitergeht. Vor allem könnte man das ganze noch etwas ausbauen dem neuen Scripting (Python, Ruby) für .Net.
Da könnte man schnell eine echt sehr nette Anwendung daraus basteln.

Meine Mitarbeit kann ich leider nicht anbieten, da zur Zeit Job, Uni und Training zu viel Zeit in Anspruch nehmen - auch wenn ichs gern tun würde.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde das Projekt ganz nützlich. Allerdings darf es bei mir auf keinen Fall irgendwelche Trayicons, Popups, großen Speicherverbrauch haben und muss schnell starten.

Also meine Wunschliste:
-Eingabefeld sollte nicht ständig angezeigt werden (oder optional hinter allen Fenstern)
-Eingabefeld sollte topmost erscheinen
-Doppelten Start verhindern und stattdessen Eingabefeld anzeigen
-Optional bei Systemstart starten (ohne, dass gleich was angezeigt wird!)
-Optional nach Kommando das Programm wieder beenden
-Einstellungsgui möchte ich vom Eingabefeld aus erreichen können
-(optional) KEIN TRAYICON
-Hotkey ein/ausschaltbar

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

B
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du so etwas wie Enso programmieren (oder hast es schon). Das solltest du dir vielleicht mal ansehen:
Enso
Grüße,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

M
9 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Tomot,

ich finde dein Projekt klingt sehr interessant und ich hätte auch Lust mich zu beteiligen 😉
Ich würde sowohl an der Funktionalität als auch an der Gestaltung mitarbeiten können.

Schreib mir einfach ne PN..

Tomot Themenstarter:in
691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ui, direkt schon Feedback. Ich danke euch =)

Vor allem könnte man das ganze noch etwas ausbauen dem neuen Scripting (Python, Ruby) für .Net.

Hört sich interessant an. Für welchen Teil hälst du denn Scripting für sinnvoll? Um mit Eingaben mehr als nur Befehle, sondern auch Scripte zu interpretieren?

@floste:

-Eingabefeld sollte nicht ständig angezeigt werden (oder optional hinter allen Fenstern)
-Eingabefeld sollte topmost erscheinen
-Optional nach Kommando das Programm wieder beenden

==> Durch den Hotkey rufste es nach ganz oben. Wenn nun aber ein Fenster einer anderen Anwendung den Fokus erhält, kann es dabei die Bar auf überlagen. Außerdem lässt es sich sowieso wieder ausblenden. Entweder durch die Einstellungen "Ausblenden nach erfolgreichem Befehl", "Mit Hotkey die Sichtbarkeit toggeln" (Wenn der Fokus gesetzt ist, dann wird bei erneutem Hotkeydruck die Form wieder ausgeblendet.) Ein Befehl wie "/hide" ist auch mit an Board.

-Doppelten Start verhindern und stattdessen Eingabefeld anzeigen
==> Joa, lässt sich machen
-Optional bei Systemstart starten (ohne, dass gleich was angezeigt wird!)
==> Daran hatte ich auch schon gebaut, aber leider erfolglos, sodass ichs wieder ausgebaut habe. Kommt aber irgendwann wieder rein

-Einstellungsgui möchte ich vom Eingabefeld aus erreichen können
==> F5 drücken et voila.

-Hotkey ein/ausschaltbar
==> Soweit habe ich noch nicht gedacht, aber lässt sich sicher auch drüber reden.

-(optional) KEIN TRAYICON
=> Hatte ich nicht angedacht. Dafür ist ja der Hotkey da, oder für Leute, die keinen Hotkey wollen, lässt sich ja auf "Doppelten Start verhindern und stattdessen Eingabefeld anzeigen" zurückgreifen.

@Big Al: Joa sieht nicht schlecht aus 😉 Kannte ich noch nicht. Mein Projekt könnte man somit als Teil des Enso Launchers betrachten. Fokusverhalten zu verändern ist in meiner Anwendung nicht angedacht. Dennoch denke ich, das ich bei dem Zusammensetzen der Parameter Enzo gegenüber einen Vorteil habe =)

@Milten: Du hast ne PM erhalten

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sieht interessant aus. 😃
So etwas in der Art gibt es auch für Linux: Gnome Do
Ist ebenfalls in C# geschrieben und es wird (oder wurde) an einem Port fuer Windows gearbeitet.
Vielleicht findest du da ja ein paar interessante Ideen. 😃

Hab ich ihn nur übersehen, oder gibt es noch keinen Downloadlink? Wuerde es gerne mal testen.

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab mir vor einiger Zeit selbst mal so ein Tool programmiert. Inspiriert durch Launchy.
Ich find das System mit dem autoindexen genial. Naja jedenfalls war ich mit meinem Programm nie so zufrieden. Vielleicht werde ich das Projekt wiederbeleben und ne schickere GUI mittels WPF verpassen.

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

👍

Zu dem was man mit dem Scripting Host machen könnte: Es könnte so dem Benutzer ermöglicht werden sich kleien Skripte zu basteln und diese dann mit einem namen zu versehen der über die eingabeaufforderung aufgerufen werden kann.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl