Laden...

Collision detection XNA

Erstellt von DeadEye vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 883 Views
D
DeadEye Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Collision detection XNA

Ich weis zwar nicht ganz ob das wirklich hier rein gehoert aber es geht um folgendes:

Vlt kennt ihr Riemers XNA tutorials. Tja ich bin grad dabei mir das selbst alles zu geben, allerdings gibts etwas, was ich einfach nicht kappiere, vlt kann mir jemand von euch helfen:

Es geht darum, das um zu ermitteln ob 2 Objekte miteinander kollidieren 2 Matritzen verwendet werden, eine fuer die Location von Obj A und eine fuer Obj B.
Jetzt wird allerdings damit das ganze funktioniert die Matrix von Obj B invertiert, und mein Prob is das ich einfach nicht verstehe warum.

Vlt deshalb weil ich naemlich nicht weis wie man eine Matrix invertiert, wie das quasi aussieht. Zwar gibts auf der Seite ein recht ausfuehrliches Matritzen tutorial, fuer die Leute dies in der Schule verschlafen haben, eine invertierung wird allerdings nicht erklaert. Jetzt koennte ich mir das ganze zwar zusammen googlen, allerdings wuerde mich intressieren wir das .NET spezifisch aussieht, und vlt mithilfe von Graphiken was da genau passiert..

Kann mir jemand helfen?

MfG DeadEye

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Eine Matrix multipliziert mit ihrem Inversen ergibt die Identitätsmatrix, also quasi das neutrale Element. Ein neutrales Element ist bei der Multiplikation z.B. die 1, denn 15 ist 5, 110 ist 10 usw.

Wenn die Matrix von Objekt A=Matrix von Objekt B wäre, würde bei A*B^-1 die Identitätsmatrix rauskommen und damit lägen die beiden Objekte genau übereinander. Ist dem nicht so, erhälst du eine andere Matrix (ungleich der Identitätsmatrix). Diese kannst du verwenden um rauszufinden, welcher Punkt in Objekt A mit welchem Punkt in Objekt B korrespondiert um so die Stelle der Kollision festzustellen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

D
DeadEye Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Achsoooo war das gemeint...
Eigentlich ganz simpel, aber du hast mir dadurch unglaublich weitergeholfen, ich danke dir herzlichst!

MfG DeadEye

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop