Laden...

Regex Pattern für Fahr(plan)angaben

Erstellt von DeZio vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 737 Views
DeZio Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Regex Pattern für Fahr(plan)angaben

Hallo liebe Gemeinde/Community,

ich möchte gerne aus einer Datei verschiedene Dinge auslesen.


LN 140 // die 140 soll in label1.Text

K1 Neu Wulmstorf //Neu Wulmstorf soll zu comboBox1.Items
K2 Kurt-Schumacher-Strasse //Kurt-Schumacher-Strasse soll auch zur COMBOBOX
K3 S Bf. Neugraben //hier das auch
K5 IHVAG Dienstfahrt //und das auch


Ich habe es schon mit Regex versucht, ich komme mit dem Synatx aber nicht klar. Euer Tutorial hat mir auch nicht ganz geholfen.

            Regex ziel = new Regex(@"K[\d] <ziel> \n*$");
            string map = System.IO.File.ReadAllText(@"maps\101.ms1");
            Match m = ziel.Match(map);
            if (m.Success)
            {
                comboBox1.Items.Add(m.Groups["ziel"].Value);
            }
            else
            {
                comboBox1.Text = "LEERFAHRT";
            }

Das ist bis jetzt mein Code - Ich bin am verzweifeln - Irgendwie muss es klappen, oder habe ich falsche Überlegungen?

MFG

DeZio

564 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo DeZio,

scheinbar hast du die Regex Regeln noch nicht so ganz verstanden. Da hilft nur Üben und Tutorials lesen. Helfen wird dir dabei sicher der On-the-fly Regex-Tester: Regex-Lab.

Das folgende Pattern passt zwar noch nicht ganz zu deinem Code (bzw. umgekehrt), ist aber ein Ansatz.

DeZio Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Okay, danke...
Ich werde mir das mal anschauen