Laden...

Rohdatenbilder lesen (RAW-Format)

Erstellt von Mao vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.416 Views
M
Mao Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Rohdatenbilder lesen (RAW-Format)

Hallo C#ler! =)

Für ein neues Projekt bin ich derzeit hinter der Frage her, wie ich denn RAW-Bilder in C# laden könnte. Die ganze Problematik mit den herstellerspezifischen Formaten, manche unter Herstellerverschluss, ist mir bereits bewusst. Gibt ja beispielsweise dcraw für diverse RAW-Ableger. Aber was in Managed Code wäre halt nicht schlecht.
Eine andere Möglichkeit wäre das vorher zwanghafte Umwandeln in DNG, was ich jetzt allerdings nicht ganz so toll fände.

Da armer Schüler wär die beste Möglichkeit natürlich auch noch eine kostenlose Möglichkeit. 😁

PS: Forensuche ergab leider nur ein passendes Thema ohne jegliche Antworten.

Viele Grüße!
Mao

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

hab jetzt nicht eingehender damit beschäftigt aber vllt hilft dir das weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)

wie du an die einzelnen bytes eines bildes rankommst solltest nur ja wissen.

grüße

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
M
Mao Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Nur kenn ich ja bereits die Eigenheiten der Rohdatenformate. 😉
Ich hätte jetzt direkt was gesucht wie dcraw für .Net. Das Problem bin ich jetzt aber erstmal umgangen, ich habe für mein Programm einen anderen Ansatz gewählt.
Wäre allerdings nach wie vor ganz praktisch.

Viele Grüße!
Mao

R
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Mao,

welchen Ansatz hast Du denn nun alternativ gewählt?
Ich verwende als Workaround Exiftool, was aber auf Dauer keine Lösung ist.

Es gibt teure kommerzielle Controls wie z.B. Atalasoft DotImage, aber davor schrecke ich selbst (noch) zurück.

Ich denke, dass ich mittelfristig doch nur auf DNG aufbaue, da die Raw Formate auf Dauer nicht zu handeln sind.

Dirk

M
Mao Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo richtman,

tut mir leid, dass ich dir wahrscheinlich nicht das berichten kann, was du gern hören würdest (ich natürlich auch). Eine Möglichkeit, RAW-Dateien in meinem Programm zu verwenden, hab ich leider nicht.
Eine Lösung ist es leider nicht, bestenfalls eine Umgehung des Problems... Beim ersten Auftreten eines neuen RAWs konvertieren in ein JPEG. Prinzipiell genau das, was ich vermeiden wollte.
Bedauerlicherweise kann ich mir diese Controls auch nicht leisten.

Trotzdem viele Grüße!
Mao