Laden...

Visual C# 2005 oder 2008?

Erstellt von userid13884 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.445 Views
U
userid13884 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Visual C# 2005 oder 2008?

Hi,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten Buch um Visual C# zu erlernen. Ich programmiere in der Umgebung Visual Studio .Net 2005 und bin auf folgende Bücher gestossen:

Visual C# 2005: Das umfassende Handbuch
und
Visual C# 2008: Das umfassende Handbuch

beide von Andreas Kühnel

Nun stellt sich die Frage, ob es in meinem Fall empfhelenswert ist, die 2008er Ausgabe zu kaufen?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nur als hinweis, wenn du dich für Visual C# 2008 entscheiden solltest:

Visual C# 2008 fuehrt galileocomputing auch als openbook.

Gut ,man kann es sich auch kaufen, aber schau mal rein, evtl. reicht dir ja die html Version, die du unter anderem auch runterladen kannst.

Visual C# 2005 hab ich jetzt auf die schnelle nicht als openbook gefunden.

U
userid13884 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Turas,

danke für deinen Hinweis!
Kannst du mir sonst noch ein Buch empfehlen? Es muss nicht eins von den beiden sein.

U
208 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Visual C# 2005 hab ich jetzt auf die schnelle nicht als openbook gefunden.

Das gibt es auf Gallileo Computing nicht mehr, da jetzt die 2008er-Version angeboten wird.

Es macht aber auch keinen großen Unterschied. Größtenteils sind die Inhalte der 2005er- und 2008er-Version identisch. (Habe beide Versionen als HTML-Version auf der Festplatte.) Ist ja auch kein Wunder, denn die C#-Programmierung hat sich mit dem Versionssprung von 2.0 auf 3.0 ja nicht grundlegend geändert.
Die neuen Features werden natürlich behandelt und die 2008er-Version ist um vier Kapitel erweitert worden.

@Sams: Wenn du Anfänger im Programmieren oder allgemein in der .NET-Welt bist, kann ich dir das Buch von Andreas Kühnel nur empfehlen. Er behandelt meiner Meinung nach alle wichtigen (grundlegenden) Themen sehr gründlich.
Habe selbst, als ich vor ca. 1,5 Jahren mit meiner Ausbildung angefangen hab (kannte .NET bis dahin gar nicht) die Visual-Basic-Variante gelesen. Die ist im großen und ganzen nicht viel anders als die C#-Version. .NET bleibt ja .NET, nur hat man eben eine andere Syntax und andere kleinere Unterschiede. Jedenfalls ist das Buch für den Einstieg wirklich gut. Fortgeschrittenen würde ich es jedoch nicht unbedingt empfehlen.

Und wie Turas schon sagte, das Buch gibt es auf der Gallileo-Computing-Website als kostenloses openbook zum Download. Mindestens reinlesen solltest du, danach kann man ja immer noch entscheiden. 😃

Grüße,
Isaac

T
36 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kannst du mir sonst noch ein Buch empfehlen? Es muss nicht eins von den beiden sein.

Leider nein, da ich mir ehrlichgesagt noch nie ein Buch gekauft habe bzw. ich mich nur mit über die msdn bzw. google schlau mache.

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Visual C# 2005 hab ich jetzt auf die schnelle nicht als openbook gefunden.
Das gibt es auf Gallileo Computing nicht mehr, da jetzt die 2008er-Version angeboten wird.

Scrollt mal in OpenBook 'Visual C# 2008' verfügbar , da gibts einen offiziellen DL für das 2005er

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

U
208 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Scrollt mal in
>
, da gibts einen offiziellen DL für das 2005er

Oh, das gibt's tatsächlich noch? Wusste ich nicht, mag aber daran liegen, dass man den Download-Link nicht auf der Website findet. Konnte ja nicht ahnen, dass sie auf Anfrage den Download online gestellt haben. 😉
Naja, ich hatte das Buch sowieso schon auf der Festplatte, als die neue Version noch nicht verfügbar war, von daher nicht so wichtig für mich. Aber gut zu wissen, dass in der neuen Version ganze Kapitel gestrichen wurden. Ist mir nicht aufgefallen, da ich die beiden Versionen jetzt nur ganz kurz verglichen hab. Danke. 😃