Laden...

DataGridView: minimale Spaltenbreite angeben

Erstellt von rollerfreak2 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.548 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
DataGridView: minimale Spaltenbreite angeben

Ich hab jetzt schon viele Kombinationen ausprobiert, leider noch nicht die richtige gefunden. Mein Vorhaben:

Ich hab eine DGV welche Ihr Größe dynamisch an die Ihr umgebene Form anpasst. Jetzt will ich das die columns die komplette Breite der DGV ausnutzen. Das geht ja eigentlich mit autosizemode.Fill. Nur ist das Problem wenn die DGV zu kleine ist dann macht es die nicht breit genug, sprich dann soll es natürlich so sein das eine scrollbar eingefügt wird. Also eine Art Fill, nur soll man eine MIN Größe jeder Column einstellen können. Weis leider nicht wie das geht.

Hat einer eine Idee?

Alle Columns auf DisplayedCell und die letzte auf Fill geht zwar sieht aber scheiße aus, weil wenn DGV zu groß dann nimmt die letzte Spalte den Restlichen Platz den es ja auf alle Spalten aufteilen soll.

Again what learned...

193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

wenn Du die DGV in ein TableLayoutPanel legst dann sollte das ganze gehen.

Gruß Floschi

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was sollte dann gehen? Sprich geht es dann wenn ich autosizemode.Fill einstelle?
Wo stell ich dann aber die Minimum Size jeder Column ein?
Oder meinst du das anders?

Again what learned...

193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die AutoSizeMode auf Fill.

Wenn Du im Designer die DataGridview anwählst, dann erscheint oben rechts ein kleiner Pfeil, Beim draufklicken erscheint ein Menü, da kannst Du unter Spalten bearbeiten die Minimumsize einstellen.

Gruß Floschi

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das muss ich mal ausprobieren. Ob dann auch wenn die summe der Column.widths größer ist als die DGV.widht ob er auch die Srollbar anmacht.
Rein theoretisch sollte das DGV das tun. Ich poste das dann hier.

Again what learned...

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Habs getestet. Funktioniert bestens, genau das habe ich gesucht.

THX

Again what learned...