Laden...

Fehlermeldungen bei KExtensions v1.1 (Visual Studio Package)

Erstellt von ChMaster vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.410 Views
ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Fehlermeldungen bei KExtensions v1.1 (Visual Studio Package)

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von KExtensions v1.1 (Visual Studio Package)[EDIT]

Servus Khalid,

erstmal nen Dickes und Fettes Lob an dich. Sowas habe ich gesucht. Vorallem den CodeExplorer.

Leider habe ich ein kleines Problem mit dem CodeExplorer. Ich entwickle mit/in 3 Sprachen C#, C++ (Qt) und Java (Beruflich).

Mit C# Projekten habe ich Ihn noch nicht getestet. Aber mit Qt (C++) Projekten. Und genau da Tritt das Problem auf. Öffne ich eines meiner Qt (C++) Projekte in VS 2008 und öffne die Ansicht des CodeExplorers funktioniert alles sowet. Öffne ich eine Source-Datei (.cpp) geht alles gut. Öffne ich hingegen eine Header-Datei (.h) und mach einen Doppelklick auf die entsprechende Funktion im CodeExplorer stürtzt die ganze IDE ab.

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Umbennen. Wähle ich eine Funktion im CodeExplorer aus und mach 2x einen Klick auf die Funktion und drücke anschliessend die ESC-Taste kommt folgende Fehlermeldung:

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo

Puuh, ich muss gestehen, das ich das ganze AddIn nicht unter anderen Sprachen ausser c# getestet habe.

Da ich kein Qt habe, habe ich es mal mit einem einfachen C++ (MS) Projekt versucht und siehe da, bei .h Dateien knallt der wirklich gnadenlos weg. Habe den Fehler auch schon gefunden. Muss ihn nur noch beheben 🙂

Was mich nur wundert ist, das die IDE so übel wegknallt. Das Exceptionhandling der IDE ist eigentlich ziemlich genial. Aber beim FileCodeModel müssen die irgendwie gepennt haben...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

habe gerade eine neue Version bereitgestellt. Alles weitere im ersten Beitrag [des originalen Threads].

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus Khalid,

danke für die neue Version. Nun tritt bei mir ein anderes Problem auf. Egal welchen Projekttyp ich lade, sei es ein C++ oder C# Projekt, kommt folgende Fehlermeldung:

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

hast du vorher die alte Version deinstalliert? Dummerweise habe ich die Sourcen nicht hier wo ich grad bin. Die habe ich erst wieder am Montag. Ich könnte als nur spätestens Montag, wenn eine neue Version nachliefern.

Auf mein Test VPC lief es einwandfrei durch. Schau mal bitte nach dem Fehler in das Ausgabefenster vom Visual Studio. Wenn man Glück hat, steht da die genaue Fehlerursache. Wenn da was stehen sollte wie "Schlüsselkonflikt", versucht er die 1.0 und 1.1 Version gleichzeitig zu laden. Was wiederum bedeuten würde, das die alte Version nicht richtig deinstalliert wurde, bzw. da vielleicht was schief gegangen ist.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

hmm.. ich habe die alte Version vorher deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert. Das komische darin ist, dass deine vorhergehende Version funktioniert.

Die Fehlermeldung sagt mir nur das, bei der Installation deines Packages, Intern etwas schiefgelaufen sein könnte. zb.: registrieren des Assemblies schlug fehl ... usw. =)

Ausserdem schliesse ich zu 100% aus, dass es an deiner alten Version liegen könnte. Ich habe dein Packet bei mir zu Hause, auf meinen Privaten PC, installiert und siehe da es kam der gleiche Fehler wie in meinem vorherigen Post ohne die Installation der alten Version, also frech pure. 😁 Also .... schlussvolgerung

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

habe gerade mal das Package auf meinem Vista VPC und auf meiner Produktivkiste (ebenfalls Vista) installiert. Läuft ohne Probleme durch. Ich teste das nochmal unter XP, dazu muss ich mir aber erst ein VPC aufsetzen. Das dauert also noch etwas.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Moin,

habe gerade mal das Package auf meinem Vista VPC und auf meiner Produktivkiste (ebenfalls Vista) installiert. Läuft ohne Probleme durch. Ich teste das nochmal unter XP, dazu muss ich mir aber erst ein VPC aufsetzen. Das dauert also noch etwas.

Ich bin gespannt und warte auf die neue Version. 😃

Hmm... muss gestehen das ich noch im alten Jahrhundert lebe und XP (Pro) einsetze, sowie beruflich und privat. Ein umstieg auf Vista kommt für mich derzeit nicht in frage, da mein PC die erforderliche leistung zwar erfüllt aber Vista sowas von lahm ist (getestet). Mein zweites Moto: **Never tuch a running system! **:-)

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

So, auf dem XP (SP3) Rechner lief es auch einwandfrei druch. Ist echt merkwürdig.

Ich habe an diesem Post mal ein neues Setup angehängt. Im Prinzip ist es das gleiche wie oben, nur das ich zwei Abhängigkeiten entfernt habe. Du kannst es ja mal durchlaufen lassen und sagen, wie es aussieht. Ich hoffe, das es jetzt auch bei dir durchläuft, da ich momentan keine Ahnung habe, woran es noch liegen könnte.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nabend,

habe mal deine neue Version ausprobiert. Das Problem taucht immer noch bei allen Projekttypen, von mir, auf. Sei es C# oder C++. Ich werde heute abend mal bei mir zuhause die neue Version installieren. Mal schauen ob das Problem auch da auftritt.

Hast du mal bei dir die alte Version unter Visual Studio 2008 installiert und dann deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert?

Edit: Muss den noch, nach so viel Kritik, ein Lob aussprechen. Einfach grossartige Arbeit. 😁

Edit 1: Auch auf meinem privaten PC läuft das AddIn nicht. Hmm da fält mir nur eines ein. Wird dein Projekt OpenSource sein? (Also einer entsprechenden OpenSource Lizenz ala GPL, LGPL usw.) Wenn "Ja" könnte ich es bei mir kompilieren und Testen.

Edit 2: Danke herbivore

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ihr beiden,

ich habe den Fehlerbehebungsteil mal von dem Projekt abgetrennt, damit ihr euch hier in Ruhe austoben könnt.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, danke herbivore. Ist wohl doch besser 😃

Hast du mal bei dir die alte Version unter Visual Studio 2008 installiert und dann deinstalliert und anschliessend die neue Version installiert?

Genau unter der Bedingung habe ich es getestet.

Wird dein Projekt OpenSource sein?

Ja, definitiv. Über die Lizenz, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht. An sich ist es mir egal, was dann die anderen mit den Sourcen veranstalten. Wenn jemand allerdings die Shell Komponenten nutzt (sind im Assembly KExtensions.Windows.Forms drin), wäre ich für ein Verweis auf myCSharp.de sehr dankbar (bzw. auf den Link des Projektes, solange ich noch keine eigene Homepage für das Projekt fertiggestellt habe). Ich glaube das sollte dann ungefähr die LGPL sein, aber habe mich da noch nicht schlau gelesen. Und natürlich dürfen beim Package nicht einfach die Namen geändert werden, um es als ein eigenes auszugeben.

Wenn "Ja" könnte ich es bei mir kompilieren und Testen.

Wollte die Sourcen eigentlich erst rausgegen, wenn diese fertig dokumentiert sind.

Hast du denn mal das Package deinstalliert, "devenv.exe /resetskippkgs" ausgeführt und dann neu installiert? Wenn das auch daneben geht, werde ich die Sourcen dann heute schon hochladen. Dann muss ich es nach und nach updaten, wenn ich weiter dokumentiere. Denn ohne Win32 Erfahrung, steht man vor einem Wald mit lauter Bäumen...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaube das sollte dann ungefähr die LGPL sein, aber habe mich da noch nicht schlau gelesen. Und natürlich dürfen beim Package nicht einfach die Namen geändert werden, um es als ein eigenes auszugeben.

Das dürfte nicht passieren, da genau dass die LGPL verhindert sowie die GPL. Die LGPL dürfte in dem Sinne genau die richtige Lösung sein.

Hast du denn mal das Package deinstalliert, "devenv.exe /resetskippkgs" ausgeführt und dann neu installiert? Wenn das auch daneben geht, werde ich die Sourcen dann heute schon hochladen. Dann muss ich es nach und nach updaten, wenn ich weiter dokumentiere.

Genau so habe ich es gemacht. Der Fehler taucht dennoch auf.

...
Denn ohne Win32 Erfahrung, steht man vor einem Wald mit lauter Bäumen...

Kein Problem ich sehe immer ein Licht am ende des Waldes. Manchmal muss ich meine Nasenmonokel Putzen um das Licht zu sehen. 😁 Wozu ist man Anwendungsentwickler?

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

OK, dann schmeiß ich die Sourcen noch im Laufe des Tages raus. Wenn du denn Fehler dann gefunden hast, würde mich brennend interessieren, woran es lag 🙂

Wozu ist man Anwendungsentwickler?

Jo, stimmt...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

die Sourcen sind auf meinem Blog zu finden (Seite KExtensions): www.brainvalley.org

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
die Sourcen sind auf meinem Blog zu finden (Seite KExtensions):
>

Danke, habe die Sourcen auch schon geladen. Langsam verzweifel ich. 🙂 Bei der Visual Studio 2008 Pro Installation habe ich nur C# komplett und C++ komplett angewählt und einige zusätzliche Sachen.

Beim laden deiner Solution tritt folgendes Problem auf:

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Du musst das VS SDK 2008 1.1 installiert haben. Sonst kannst du es weder laden noch kompilieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Du musst das VS SDK 2008 1.1 installiert haben. Sonst kannst du es weder laden noch kompilieren.

Mann'o'Mann, ich gurke hier noch ohne SDK rum, wobei meine AddIns für VS08 ohne diese SDK auskommen. 🤔

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die ganzen AddIns und Packages laufen ja auch ohne SDK. Nur zum selberbasteln brauch man das 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[EDIT=herbivore]Vom anderen Threads abgeteilt und hier[/EDIT]

Hallo Khalid,

vorerst vielen Dank für das Paket. Leider konnte ich es noch nicht nutzen/testen, da mir VS beim Öffnen eines Projektes, sowie beim Aufrufen der Optionen (Unterpunkt KExtensions) folgenden Fehler meldet:


Microsoft Visual Studio

Fehler beim Laden des Pakets

Das Paket "Khalid.KExtensions.KExtensionsPackage, KExtensions, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" wurde nicht ordnungsgemäß geladen (GUID = {49F9E2C7-E133-4A6E-ABFC-6C1190075B8D}). Wenden Sie sich an den Händler des Pakets, um weitere Unterstützung zu erhalten. Wegen einer möglichen Beschädigung der Umgebung empfiehlt es sich, die Anwendung neu zu starten. Möchten Sie das Laden dieses Pakets deaktivieren? Sie können "devenv /resetskippkgs" verwenden, um das Laden des Pakets wieder zu aktivieren.

Ja Nein

Ist dir der Fehler bekannt?

Gruß,
Daniel

40 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Auch bei mir gibt es besagtes Problem - es gab doch mal einen anderen Thread von dir, wo darüber diskutiert wurde - kam da was dabei heraus?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Leider nein.

Ich werde wohl am Wochenende nochmals einige Tests durchführen. Bis jetzt konnte ich den Fehler selber nicht nachstellen, was die Fehlersuche etwas schwerer macht. Aber ich werde das Problem auf jeden Fall finden und auch lösen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sooo,

hatte gerade nen Geistesblitz. Habe eine Änderung am Package vorgenommen. Wäre ganz nett, wenn einer von euch beiden (oder irgendein anderer) das neue Setup kurz testen könnte. Das neue Setup liegt im Anhang. Einfach das alte deinstallieren und neu installieren. Bin mir eigentlich zu 100% sicher, das es jetzt laufen sollte. Wenn das der Fall sein sollte, einfach bescheid sagen, dann kann ich das Setup im Projektethread ersetzen.

[Edit]
Verdammt, das wars nicht grummel. Hab das Setup wieder entfernt. Allerdings kann ich den Fehler mittlerweile reproduzieren. Denke mal, das ich jetzt relativ schnell eine Lösung finde.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Habe gerade eine neue Version hochgeladen. Zu finden im Thread KExtensions v1.2 (Visual Studio Package) inkl. Sourcen

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen Dank!

Es läuft jetzt!

Gleich mal ein wenig umschauen 😉

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus Khalid,

danke für die neue Version. Ich kam erst jetzt dazu die neue Version auszuprobieren sowei die Sourcen auch. Alles läuft wunderbar.

Habe mal wieder 2 Fehler gefunden: X( nich schlagen

  1. CodeExplorer:
    Mach ich einen einfachen Klick auf eine Funktion wird der EditModus (Umebenennen) aktiviert. Drücke ich anschließend ESC oder irgendwo anders hin (zb. Textfenster - Quelltext) erscheint folgende Meldung: Siehe Post vom 27.11.2008 11:57

Ein Workaround würde vieleicht der sein, dass du diese Option entfernst, da sie schon im Kontextmenu vorhanden ist. (Nur ein Tip) 🙂

  1. myCharp:
    Wenn du myCharp öffnest (funktioniert) und nach irgend etwas suchst und anschliessend nach Hits, Datum, Erstellt von und letzter Post sortierst stürzt die komplette IDE ab. Das passiert nur wenn die Liste gefüllt ist.

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
  1. myCharp:
    Wenn du myCharp öffnest (funktioniert) und nach irgend etwas suchst und anschliessend nach Hits, Datum, Erstellt von und letzter Post sortierst stürzt die komplette IDE ab. Das passiert nur wenn die Liste gefüllt ist.

Anscheinend tritt der Fehler auch auf, wenn ein Timeout auftritt. Genau kann ich es nicht sagen, aber beim Test zur jetzigen Zeit an der der myCSharp Server ein wenig langsamer ist, passiert das bei mir grundsätzlich.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

danke für euer Feedback. Ich kümmere mich da so schnell wie möglich drum.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab mit der Version 1.2 so meine Probleme, kriege folgenden Screen nachdem ich das VS 2008 SDK frisch installiert hab (muss vllt dazu sagen, ich hab ein englisches VS)

Das heißt, seitdem ich das SDK drauf hab will mein VS auch nicht mehr so ganz wie ich das will, es kann also daher kommen, dass das deutsche SDK prinzipiell mit dem englischen VS nicht ganz klar kommt...