Laden...

Schnelle Matrixklasse wie Matlab

Erstellt von digi333 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.407 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Schnelle Matrixklasse wie Matlab

Matlab ist schon echt toll in Sachen Matrizen, da hat C# noch einigen Nachholebedarf. Ich suche eine Klasse die viele Matrixoprationen besitzt und dazu noch sehr schnell ist. Unter c++ gibt es zum Beispiel Blitz++. Kennt jemand eine gute Matrix-Klasse mit der man zum Beispiel Matrix A + Matrix B elementweise rechnen kann. Natürlich könnte man auch das mit For-Schleifen machen, aber dafür benötigt man solche Sachen schon häufig.

Lg
Digi333

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

kann sein, dass ich total falsch liege, aber directx hat eine matrixklasse.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie heißt die Klasse? Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

L
862 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

in WPF (die übrigens DirectX-basiert ist) gibt es auch eine Matrix-Struktur.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vordefinierte Matrix-Klassen gibt es im System.Drawing-Namespace (2x2), in DirectX (3x3, 4x4) und in WPF (3x3), bei denen die meisten Operationen schon implementiert sind. Wenn du Matrizen mit variablen Dimensionen haben willst, brauchst du eine eigene Klasse. Evtl. gibt es auf CodeProject schon was.

Es kommt halt darauf an, was du machen willst. Wenn du nur zwei Matrizen addieren willst, brauchst du dafür keine Klasse, sondern nur eine For-Schleife, die alle Elemente miteinander addiert.

Bei der Multiplikation wird es allerdings schon komplizierter, und erst recht wenn du Matrizen unterschiedlicher Dimensionen miteinander kombinieren möchtest.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Unter CodeProject gibt es eine C# Matrix Library.

[...] the Matrix class, includes over 90 methods for matrix operations [...]
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke! Danach hab ich gesucht.