Laden...

MouseDown von Form durch Picturebox

Erstellt von prakti08 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.180 Views
P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
MouseDown von Form durch Picturebox

hi...
ist es möglich das MouseDown ereignis der Mainform auszulösen, auch wenn nur auf ein control dieses gedrückt wurde?

ich muss nämlich mein MouseDown auch ausführen wenn auf eine PictureBox gedrückt wurde.. diese hat kein registriertes MouseDown ereignis...

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Über :::

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmm.. ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt...

das mousedown der mainform ist registriert.. und funktioniert auch soweit.. nur wenn man eben auf ein control der mainform drückt, funktioniert das mousedown der mainform nicht.. ich erzeuge die pictureboxen dynamisch.. deswegen habe ich dort keine events registriert...

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

T
109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

dann registrier mal den mousedown event aller objekte auf der form und leite diese um auf das event der form! sollte klappen ist aber aufwendig xD viel spaß!

So ähnlich!
Button1.OnClick += Form.MouseDown();

Torley

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich würde es auch so machen wie Torley. Du hast ja die pictureboxen sicher in einer List hinterlegt. Mit foreach () müsste das registrieren für das MouseDown-Event eigentlich recht fix gehen.

Grüße

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja.. habs jetzt so gemacht.. eine MouseDown für alle PictureBoxen und dann einfach darin die form.Mousedown aufgerufen...
und damit ich die richtige Mausposition bekomme geh ich über

((PictureBox)sender).Location.X+e.X

und das gleiche für y 😃

dankeschön.. hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können^^

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.