Laden...

Panel mit Key Tranparency

Erstellt von itstata vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.242 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Panel mit Key Tranparency

Hallo,
hat jemand eine idee, wie ich es hinbekomme, dass ein panel in einer farbe durchsichtig wird? hintergrund ist, dass ich etwas zeichnen möchte, dass alles andere im form überlagert. dafür soll das panel an oberster stelle im form sein und nur das gezeichnete sichtbar sein.

M
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

erstmal danke für den link.
ich hab jetzt mal das panel erweitert, komischerweise wird es einfach nicht durchlässig.
dazu habe ich das eingefügt.


     SetStyle (ControlStyles.SupportsTransparentBackColor, true);
     this.BackColor = Color.Transparent;

ich habe einen button unter das panel gelegt, den man leider nicht sieht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo itstata,

die Transparent bei Windows Forms ist so implementiert, dass man den Hintergrund des Containers sieht, in dem das durchsichtige Control (hier Panel) enthalten ist. Andere Controls sieht man nicht. Works as designed.

Warum brauchst du denn ein durchsichtiges Panel? Was genau willst du damit erreichen?

herbivore

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich will immernoch eine selektionsbox implementieren.
also ich möchte steuerelemente selektieren können. diese sollen dann farbig markiert werden. dazu wollte ich eigentlich das panel über das augewählte steuerelement legen und darauf zeichnen. der rest sollte dann eigentlich durchsichtig sein. das ist ja echt ein mist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo itstata,

ja, das ist wirklich eine der Sachen, die in Windows Forms wirklich schwierig ist. Ich vermute, du kommst nicht drum herum,. die Markierungen entweder innerhalb der Control-Fläche zu zeichnen oder eben auf den jeweiligen Container.

Das Thema wurde - soweit ich mich erinnere - schon einige Male besprochen. Allerdings sind die entsprechenden Beiträge vermutlich auch nicht ganz leicht zu finden.

herbivore

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

in einigen programmen wurde diese problematik ja schon gelöst, allerdings weiß ich nicht, ob das mit .net passiert ist.