Laden...

strings vergleichen/ chars vergleichen

Erstellt von der_schüler vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.561 Views
D
der_schüler Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
strings vergleichen/ chars vergleichen

hi, ich bin relativ neu in der materie von C# und hab da ein problem, ich hoffe es hilft mir jemand:

ich möchte zwei strings aus einem stringarray mit "<" vergleichen. das ist aber nicht möglich, weil "<" auf den typ string nicht angewendet werden kann.
weisst jemand vl eine möglichkeit wie ich die strings so konvertieren kann, dass ich zumindest den jeweils ersten buchstaben vergleichen kann?

hier der code:


for (Int32 j = lowerIndex + 1; j <= upperIndex; j++)
            {
                
                if (texte[j] < texte[minIndex])
                {
                    minIndex = j;
                }
            }

ich hab schon überlegt, die strings in char-arrays zu konvertieren und dann aus den char-arrays jeweils den ersten buchstaben herauszuholen, und diese dann vergleichen. doch irgendwas hab ich dabei nicht richtig gemacht. mein versuch sah so aus:


for (Int32 j = lowerIndex + 1; j <= upperIndex; j++)
            {

                char[] a = texte[j].ToCharArray(0, 20);
                char b = a[0];

                char[] c = texte[minIndex].ToCharArray(0, 20);
                char d = c[0];

                if (b < d)
                {
                    minIndex = j;
                }
            }

das problem dabei war, dass ich keine ahnung habe wie genau der befehl "ToCharArray" angewendet wird und ich dann einen fehler betreffend dem index hatte.

im idealfall sollen nun auch die zweiten, dritten, usw. buchstaben verglichen werden.

danke im voraus

lg

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schon mal mit String.Compare() versucht?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo der_schüler,

vergiss ToCharArray oder andere Konvertierungen.

Verwende String.Compare/CompareTo.

herbivore

D
der_schüler Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
String.Compare

und wie verwende ich String.Compare?

ich möchte ja dass für den fall dass der erste buchstabe von texte[j] kleiner ist als der von texte[minIndex], die Variable minIndex den wert j erhält.

G
146 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
int erg = String.Compare(string1[0], string2[0])

Rückgabewerte gibts hier: String.Compare-Methode (String, String)

Martin Bauer - bauer-martin.com

D
der_schüler Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

thnx

es funktioniert!

danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo der_schüler,

und wie verwende ich String.Compare?

bitte stelle solche Nachfragen nicht im Forum, sondern schau von alleine in die :rtfm: Doku.

herbivore