Laden...

Gratis Antivirus vs. kostenpflichten Antivirus

Erstellt von michlG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 12.434 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Gratis Antivirus vs. kostenpflichten Antivirus

Hallo zusammen,

was haltet ihr eigentlich von den freinen AntiVirus (speziell Avira Antivir).
Ich verwenden den schon sehr lange und bin damit mehr als zufrieden.

Momentan befreie ich den Laptop eine Freundes von Viren.
Er hatte den Bitdefender (neueste Version + neuestes Update) installiert.
Dieser hatte bei einem Scan 3 Viren gefunden (2 konne er entfernen und bei einem war keine Aktion möglich).

Dann habe ich den gratis Antivirus (Avira) installiert. Dieser hat 66 Viren gefunden und die meisten konnten auch entfernt werden.

Das ist doch nicht möglich, dass ein free Antivirus so viel besser abschneidet als ein kostenpflichtiger.
Weiters habe ich mal auf Chip nachgeschaut und dort auch gesehen dass es bei firewalls das selbe ist. Denn die Zonealarm-Firewall schliesst teilweise besser ab als die kostenpflichtige Konkurrenz.

Irgendwie geht die Welt da ja verkehrt herum. Warum soll ich für etwas bezahlen das es gratis gibt und zudem in der Gratis-Version noch viel besser ist?

Was sagt ihr zu diesem Thema?

Gruss
Michael

S
27 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht.
Und die c't kam kürzlich zu einem ähnlichen Ergebnis...

:::

Text auf einem Button im Computer Museum Boston, USA

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich fahre auch seit Jahren mit kostenlosen Antivirenprogramm und Firewalls gut, ich sehe auch keinen Grund mir soetwas zu kaufen...

D
201 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

dito

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit kostenpflichtigen Tools. Ich verwende schon immer ZoneAlarm und Avira AntiVir. Somit kann ich es schlecht vergleichen. Ich habe auch ab und zu mal diese Tests gesehen. Beide haben immer sehr gut abgeschnitten.
Ab und zu hört man von anderen, wie lahm manche Software ist. Sobald man den Scanner aussschaltet, ist das System wieder schnell. Bei AntiVir hatte ich noch nie Perfomance-Probleme. Witzig finde ich manche Begründung von Anwendern, die kostenpflichtige Tools benutzen.

Bei AntiVir kommt nach einem Update immer diese nervige Werbung, dann gebe ich lieber Geld aus.

Ein Klick und die Werbung ist weg. Außerdem kommt diese nicht immer, nur ab und zu. Dafür, dass AntiVir besser ist (in meinen Augen) und kostenlos, kann man ein wenig Werbung wirklich verkraften..

Ich bin mit beiden Tools mehr als zufrieden.

Gruß Dennis

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

bitdefender ist eh müll. die software hat mir wirklich mal das system zerlegt.
dies ist soweit ich weiß ein bekanntes, aber durch das sporadisch auftretende verhalten, nicht lösbar.

ich selbst mag antivir auch nicht am liebsten. nutze selbst kaspersky.

aber der richtige virenscanner ist wieder mal eine glaubensfrage. allerdings dürften sich alle einig sein, dass norton absoluter schrott ist

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Auf meinem Rechner läuft seit langem avast AV Prof. und ich bin sehr zu frieden damit. ich brauche keine Firewall zusätzlich, denn die FW von dem DSL-Router ist IMHO schon gut genug. Auf den PCs meiner Kinder laufen auch avast, es ist aber die freie Version, auch hier mit besten Erfahrungen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Irgendwie geht die Welt da ja verkehrt herum. Warum soll ich für etwas bezahlen das es gratis gibt und zudem in der Gratis-Version noch viel besser ist?

Von Avira und Zonealarm, wie auch von den meisten anderen Anbietern kostenfreier Antiviren/Firewall-Produkte, gibt's auch Pro-Versionen, die nicht schlechter sein sollten, als die entsprechenden Gratis-Versionen.
Der Einsatz der Gratis-Versionen ist meist über die Lizenz an die private, nicht kommerzielle Benutzung gebunden. Der Hersteller hofft dann natürlich darauf, dass man auf die Pro-Versionen mit verbessertem Funktionsumfang umstellt und vor allem auch bei kommerziellem Einsatz bei diesem Produkt bleibt.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin auch begeisterter Avira Antivir Fan. Das lästige Update-Popup nehme ich aber im Gegenzug zu guter Qualität und wenig Performanceeinbußen trotz hoher Sicherheit in Kauf.

Als Firewall verwende ich Comodo, weil diese Freeware ist und von einem sehr guten Security Software Hersteller. Es ist aber eine Personal-Firewall, und jeder der denkt, dass Software eine "gute" Firewall ist, der hat nicht begriffen was eine Firewall ist 😉#

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Es gibt wirklich einige Anti-Malware Anwendungen, die nicht das versprechen was auf der Packung draufsteht. Es gibt z.B. einen Scanner, der keinen residenten Schutz in der freien Version bietet (= sehr sehr schlecht!!!). Hier ist natürlich Vorsicht geboten und man sollte IMMER mal wieder mit einem anderen Scanner seinen Rechner prüfen. Es gibt keinen 100%igen Schutz. Das sollte jedem klar sein.

Auch sollte man im klaren sein das man mit einer "freien" Version auch an bestimmte Bedinungen gebunden ist!

Ich persönlich setze Panda ein.

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

jetzt hat avira den Test abgeschlossen und der Rechner ist Virenfrei 😃
Ich selbst verwende auch immer Avira Antivir mit Zonealarm.
Sicherlich ist eine SW-Firewall nicht das Beste, aber sie fängt doch einiges ab, was sonst einfach auf meinen Rechner gelangen könnte.

Und von der Performance bin ich mit dieser Kombination auch sehr zufrieden.
Wenn ich z.B. Zonealarm mit Comodo vergleiche so merke ich schon einen kleinen Geschwindigkeits-vorteil.

Aber im Großen und Ganzen bringt es einem Privaten nix, wenn er sich eine kostenpflichtige Version kauft.
Wenn ich mal eine eigene Firma haben sollte, dann werde ich mir sicherlich Avira Pro und Zonealarm Pro kaufen.
Wobei Zonealarm Pro AFAIK schon einen Virenscanner mitbringt.

Gruss
Michael

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Allgemein hat antivir eine sehr gute und aktuelle virenerkennung, daher lohnt sicher der Griff dazu schon. Wenn ich es mal mit einer zweifelhaften Datei zu tun habe dann lade ich sie meistens zuerst auf www.virustotal.com hoch, wo sie von über 30 engines geprüft wird. Oder eben doch in einer Sandbox bzw. VMWare ausführen...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

panda hatt ein bekannter. dessen rechner war elend lahm mit panda. dann haben wir panda runter und antivir drauf und schon lief die maschine wieder...

evtl hat er ja auch was in den einstellungen versaut aber mit antivir hatte ich ncoh nie probleme. als firewall nutze ich auch zonealarm und ab und an mach ich einen kleine check mit highjackthis, um auszumisten und um zu sehen, ob sich nciht irgendeine billige schadsoftware versteckt hält.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich benutze avast und zonealarm
dazu noch die firewall vom router

viren probleme hatte ich nur durch downloads aber da hat mein antivirus rechtzeitig angeschlagen

bin zufrieden mit beiden programmen

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Virenprobleme habe ich seit ich Vista habe keine mehr.
Selbst wenn sich in einem Download ein Virus versteckt, so schlägt der Avira sofort zu und damit kann es dann einfach gelöscht werden.

Aber sicherlich hatte ich auch Glück, dass ich keinen richtig gefährlichen Virus eingefangen habe.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bei XP vertraue ich 100 %ig auf Avira + Zone Alarm.
Habe die seit Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Ich sehe nicht ein für ein Virenprogramm ne Stange Geld hinzublättern, wenn
ich für kostenlos genau die gleiche Leistung, wenn nicht sogar besser, bekomme.

Bei Vista habe ich nicht mal eins installiert. Habe dann mal nach 2 Wochen gescannt und nichts gefunden. Also diese ganze Verrückt-Mache wegen Viren und tralala halte ich für völlig übertrieben. Das einzige was das bringen soll, ist das Geld in die Taschen der Hersteller von ahnungslosen Usern.

Gruß Trekki

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

kennt jmd. vielleicht eine kostenlose AntiVirus Software, die auch auf einem Windows Server Betriebssystem läuft?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

P
660 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

probier mal avast home

ich kann jedoch nicht sagen ob es läuft!

die server edition von avast sollte da funktionieren jedoch kostet die geld

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

bitdefender ist eh müll. die software hat mir wirklich mal das system zerlegt.
dies ist soweit ich weiß ein bekanntes, aber durch das sporadisch auftretende verhalten, nicht lösbar.

Genau das selbe ist mir vor 2 Jahren mit Bitfender auch passiert. Da gabs auf chip.de , oder wo das war, eine gratis Vollversion. Nach deren Installation hat sich mein Computerhändler über die Reparaturkosten gefreut.

Auf meinen beiden neuen Rechner ist momentan weder noch drauf. ZoneAlarm war jahrelang mein alltime favourite, aber da ich eh nur legale Software drauf hab, brauch ich auch für keine Applikationen den Internetzugriff sperren. Programm, die ständig aufs Internet zugreifen müssen, gehören eh gelöscht.

Da ich meine Surfgewohnheiten auch geändert habe, bin ich bis jetz auch ohne AntiVir gut bedient.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Und die c't kam kürzlich zu einem ähnlichen Ergebnis...

Nein, nicht ganz: Ihr Fazit war, soweit ich mich erinnere, dass die kostenlose Version des Avira Anti Virus so weit abgespeckt ist (Spywareerkennung und Surfschutz), dass der Schutz, den sie bietet, nicht vollständig ist.

Trotzdem verwende auch ich (gerade wegen der Performance) die kostenlose Version. Die meisten kommerziellen Produkte (Norton, Kaspersky, etc.) bremsen einfach zu sehr aus.

Als Firewall reicht mir der Windows Firewall in Kombination mit dem Hardwarefirewall des Routers.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Genau das selbe ist mir vor 2 Jahren mit Bitfender auch passiert. Da gabs auf chip.de , oder wo das war, eine gratis Vollversion. Nach deren Installation hat sich mein Computerhändler über die Reparaturkosten gefreut.

war bei mir auch die kostenlose vollversion von bitdefender. hab sie mir damals von der herstellerseite runtergeladen.

achja von zonealarm halte ich persönlich auch nicht viel, da der nutzen bei mir zu gering ist. es war stressig jedem programm zugriff zu erteilen (und da ich doch einige spiele etc habe). habs dann irgendwann sein gelassen.

H
704 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ich verwende seit Jahren keinen "Antivirus" und hab noch nie Probleme mit Viren gehabt.

Wüsste nicht, wozu ich einen brauchen könnte.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Ich verwende seit Jahren keinen "Antivirus" und hab noch nie Probleme mit Viren gehabt.

ich finde die aussage recht schwammig 😃

kann ja sein, das du welche hast aber es nicht wißt, da du kein antivirus hast.
kann auch sein, das du dich überhaupt nicht exponierst (dein download, kaum surfen und wenn dann nur mycsharp und heise...).
kann sein, das du kein internat hast und hier schreibst du nur von der arbeit aus.

edit: außerdem finde ich, das surfen ohne virenschutz gleichzusetzen ist, wie onenightstand ohne kondom. meistens geht es gut aber.....

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute hauptmann

Ich verwende seit Jahren keinen "Antivirus" und hab noch nie Probleme mit Viren gehabt.

Früher, früher hatte ich Half-Life als Virenscanner 😉
Das war jetzt kein Witz. Es gab praktisch keine Problem mit Viren, Internet gabs auch fast nie / nicht.

Wenn ich mal einen Virus bekommen habe (War meistens von einer gebrannten CD), war es meistens der gleiche und Half-Life hat beim Starten folgendes gemeldet: "Die ausführbare Datei wurde verändert".

Dann schiebte ich die CD ein, installierte Antivirus, Scan, gelöscht und wieder deinstalliert + Half-Life exe neu kopiert... fertig 😃

Aber heute geht das auf keinen Fall mehr, ausser du hast kein Internet.
Wenn ich nur schon überlege, was das mit Sasser / Blaster für ein Problem war.
Neue PCs aufgesetzt, noch kein AV installiert und nur ans Netz gehängt (Nicht mal einen Browser geöffnet) und schon waren diese Dinger drauf und der PC fuhr runter.

Von daher kann ich deine Aussage zur heutigen Zeit nicht verstehen, ausser du hast gar kein Netz. Nicht mal LAN zu anderen PCs die Netz haben.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Früher, früher hatte ich Half-Life als Virenscanner 😉

XD

Also ich verwende auch anitivir(das kostenlose), und bin sehr zufrieden. Allerdings überleg ich mir ob ich mir zurzeit ob ich vielleicht die kostenpflichtige version zuleg, weil die werbung bei mir sehr stört, da meistens wenn ich irgendein spiel zocke wird das deswegen minimiert, was einem dann schon einiges an spielspass nimmt

mfG Hobofan

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Besorg dir die PC-Praxis vom letzten Monat.

Ist Buhl WISO Security Center drauf, mit ner Jahres Option.
Ist das aktuelle Avira Security Center mit Firewall und VirenScanner

H
704 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

@Peter Bucher,
@JAck30lena:

Nein, trotz ziemlicher Exponierung meines Laptops (im Schulnetzwerk 😉 ) hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Viren wie Sasser/Blaster. Verwende Windows XP mit jeweils neuesten Sicherheitsupdates usw.

Zu Hause habe ich auch keinen Antivirus, aber gut, da habe ich im Keller einen (Linux) Server stehen der mit dem Internet verbunden ist und auf dem ein eigener DNS/DHCP/etc für mein Heimnetzwerk rennt. Wenn ich zu Hause im LAN bin, dann kann von außen eigentlich nicht viel durchkommen. In der Schule sollte eigentlich auch nichts von außen durchkommen (dank DMZ) und die höchste Gefahr geht von eingeschleppten Viren meiner Mitschüler aus.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@JAck30lena: Dies war ein bekanntes Problem bei den ersten Versionen von TruPrevent. Dieses Modul ist ein erweiterter Heuristischer Scanner, aber nicht vergleichbar.

@hauptmann: Du hast meiner Meinung nach nur Glück gehabt und die Aussage das du in deinem Heimnetz via Linux Gateway keine Probleme bekommst, kann ich mir nur vorstellen wenn dein Linux Server den kompletten Datenverkehr auf Maleware überprüft.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich hab auch keinen virenscanner und damit noch nie probleme gehabt (hab den rechner aber erst seit april oder so), vista macht das schon 😃 firewall ist auch nur die windows firewall an, aber wie gesagt, bis jetzt alles kein Problem...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@onlinegurke:
Das ist wie mit den Leuten, die trotz verdacht nicht zum Arzt gehen.
Und dann wenn sie mal hingehen, nur noch hören, sie sollen keine LP mehr kaufen.

Nur weil Du meinst nix zu haben, heisst das noch lange nix.
Kann ja auch sein, das Du eine dieser Mailvirenschläudern oder
"Botnetz Mitbewohner" bist, und andere schädigst.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Zusammen,

jetzt will/muß ich auch noch ein paar Sätze zu dieser Diskussion los werden.

Ob ein Freeware Viren Scanner wie von Avira und ähnliche Produkte ausreichen muß eigentlich jeder für sich entscheiden, Fakt ist das Freeware Produkt von Avira Scannt keine eMails und würde z.B. einen Virus erst beim ausführen des Virus „finden“ (was im Prinzip ja auch ausreicht).

Ohne Virenscanner mit Windows (egal welche Version) im Internet unterwegs zu sein halte ich für grob fahrlässig, bzw. auch nicht fair dem Rest der Internet Gemeinde gegenüber. So braucht sich niemand wundern das die Anzahl der Spamserver und Bot Netze weiter zunimmt.

Auch finde ich die Tatsache sehr Interessant das die Damen und/oder Herren ohne Virenscanner Alle so sicher sind sich nicht eingefangen zu haben. Dabei finde ich die Geschichte mit dem Linux Router besonders lustig…

Meiner Meinung nach ist Surfen im Internet wie Sex ohne Gummi… und da war doch am 1. Dezember was.

Gute Nacht
Gruß
Chaossurfer

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

der einzige pc, der 100%ig sicher vor viren ist, ist einer der niemals angeschaltet wird 😃

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@hauptmann, was hast du auf der Linuxkiste außer FW und Proxyserver noch drauf, so dass du dir so sicher bist?

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich selbst nutze Kaspersky Antivirus 7 mit integriertem Webschutz. Bin damit sehr zufrieden.

Mit Zone-Alarm habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da ZA selbst dann noch Ports blockt, wenn man es ausschaltet. ZA ist imo der größte Dreck.

Bei Antivir muss man aufpassen, dass man die GData-Produkte nicht verwendet. In der Firma gibts in Verbindung mit unserer Software nur mit GData-Produkten Probleme. Angeblich wäre unsere Software ein Virus... Zusätzlich gabs bei heise noch vor wenigen Tagen eine Meldung zu GData. GData-Produkte haben einen Virus in der User.dll von Windows entdeckt. Nach dem Löschen konnte man dann nichtmehr booten 8o

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Software A die beste ist. Man darf auch nicht von Faktoren ausgehen wie Software A findet mehr Viren als Software B auf meinem Rechner, also ist Software A besser, denn wer versichert dir, dass alle erkannten Viren auch WIRKLICH Viren sind?

Hatte vorher Panda Platinum, bin mit Kaspersky aber glücklicher.

Und bitte kommt nicht mit den Worten "Doch! Software A IST die Beste!", ich bezweifle nämlich, dass ihr alle verfügbaren Antivirensoftwares langzeit-getestet (und damit meine ich min. 6 Monate) habt.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

P
67 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wegen der Werbung von Antivir:
Ich spiele auch oft Spiele wo man rausgeworfen wird wenn die Werbung kommt. Allerdings kam das immer mit dem Update-Tool (was ca. jede 15 min. nach updates sucht)... Also Einstellungen>Scheduler->"Automatisches Update" raus schmeißen. Fertig ist (aufjedenfall kommt bei mir nur noch Werbung, wenn ich manuell updaten lasse).
Was mir u.a. aufgefallen ist, das Avira ziemliche Performance einbrüche hat, wenn Archive entpackt werden müssen (I.d.R. nicht weiter Schlimm... aber bei meinen 1.7TB Festplattenspeicher schon sehr lästig). Daher hab ich mir beim aufsetzen des Systems ein Download ordner angelegt, sämtliche per Scheduler gestarteten Untersuchungen gelöscht, alle Ordnerpfade verboten und nur diesen einen Download-Ordner als Ordner eingetragen, der Untersucht werden darf.
Der letzte Fullscan (musste zum Glück mal 2-3 Tage außer Haus 😄) betrug satte 23 Stunden mit 2-3 Funden (Waren aber die Dll's von WPE und WireShark, beides Sniffer).
Also: Total zufrieden.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

also ich benutze den AVG und bin sehr zufrieden.

Avg ist kostenlos und scannt nicht nur zusätzlich emails, sondern jeden link im Browser!
also, wenn ich z.b. in Google etwas suche und dann 1000 results bekomme, scannt avg die seiten hinter den Links und macht mir ggf. einen haken dahinter wenn alles OK ist!

ich hatte mit AVG noch nie probleme, aber mit Antivir.
es kam schon oft vor, das antivir trotz nicht vorhandener personal firewall und inet zugang keine verbindung zum server aufbauen konnte und bei einem freund hat antivir in einem Jahr sogar nur einmal eine verbindung zum server aufbauen können - dementsprechend war der rechner dann acuh infiziert.

naja, von personal firewalls halt ich grundsätzlich nix, die nerven nur 😃
die Firewall im Router ist gut genug, und mir ist egal welches Programm ins internet kommuniziert.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich war früher immer mit Antivir unterwegs... die Werbung hat dann aber doch genervt...

Daher gewechselt auf Avast... nach ein paar Tagen einen Virus eingefangen (Avast hat den Virus gemeldet ... aber da war das System schon infiziert)... Avast ist daher meiner Meinung nach total unbrauchbar.

Nun verwende ich seit mehr als einem Jahr Kapersky und bin zufrieden damit.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wie viele hier habe ich auf dem XP-Maschinen bisher immer AntiVir+ZoneAlarm eingesetzt.
Bei meinem neuen Notebook mit Vista wollte ZoneAlarm nicht. Da ich auch gerade zu dem Zeitpunkt die Meldung gelesen habe, dass es "Windows Live OneCare 2.0" für 9,97 € zu kaufen gibt, dachte ich mir, 10€ um die nervigen AntiVir-Meldungen auszuschalten und zusätzlich noch Firewall und Systemwartung - warum nicht?

Bin richtig zufrieden damit. Arbeitet ruhig vor sich hin, Virenschutz hat sich noch nicht gemeldet (kann also nicht sagen, ob der nun was taugt [hatte in den letzten 5 Jahren auch von AntiVir keine Virenmeldung]). Firewall ist so angenehm und gut zu verwalten, wie ZoneAlarm (es gibt die Programmliste und man wird auch für jedes Programm, das ins Netz will, mal gefragt [gefiel mir an der Windows-Firewall nicht, dass sie das nicht gemacht hat]). Man wundert sich nur manchmal wegen der Aktivität des Rechners, obwohl eigentlich gar nichts laufen sollte - in Idle-Zeiten wird auch mal ein bisschen systemgewartet 😃

Gruß
dN!3L

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

bei der PCWelt ist erneut ein Test von kostenlosen Firewalls durchgeführt worden - wen überrascht das Ergebnis? 😃

ZoneAlarm hat gewonnen:

http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/praxis/189320/fuenf_gratis_firewalls_im_test/index3.html

Gruß Dennis

X
92 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe seit 3 Jahren den MC Afee nun auf die Aktuellste Version gepatched. Hatte bei keinem Viren Scan auch nur ein File gefunden. Doof ist nur das du nie erfahrst wo ein Virus drin war, weil er es ohne Vorwarnung ganzer Ordner löschen würde. Dann habe ich aus dem Betrieb 2 Portable Versionen nach hause genommen Northon und Avast beide hatten keine Ergebnisse geliefert. Mit Avira hatte ich dann einen im Ordner "\System32\msconfig.exe", was meiner Meinung nach ein mist ist. Ich habe dann diese EXE Wer nicht weiss was es ist soll "Ausführen --> msconfig" dann wisst ihr esauf Virustotal hochgeladen wo es von mehr als 30 Virenprogrammen kontrolliert wurde. Keines bis auf Avira meldete sich --> Avira meldete: Suspecious File 😄 (D.H. das selbst Kostenfreie Programme die auf eine Art gut sind, auf eine andere Art sch* sind.

Klar sind die Kostenpflichtigen VS teuer, aber in einigen Gebieten viel Besser!

public Knowledge Learn_CSharp();

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bin mit free Antivir sehr zufrieden. Wenn ich da an Norton Antivirus denke, graust mich das richtig. Norton ist meiner Meinung nach selber ein Virus, so wie der das System ausbremst.. Firewall benutze ich keine, würde aber Zonealarm benutzen.
Anstonsten bin ich mit Brain 2.0 sehr zufrieden, da kommen die meisten Viren gar nicht mehr auf den Rechner.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

[Ich habe seit 3 Jahren den MC Afee nun auf die Aktuellste Version gepatched. Hatte bei keinem Viren Scan auch nur ein File gefunden. Doof ist nur das du nie erfahrst wo ein Virus drin war, weil er es ohne Vorwarnung ganzer Ordner löschen würde. Dann habe ich aus dem Betrieb 2 Portable Versionen nach hause genommen Northon und Avast beide hatten keine Ergebnisse geliefert. Mit Avira hatte ich dann einen im Ordner "\System32\msconfig.exe", was meiner Meinung nach ein mist ist. Ich habe dann diese EXE Wer nicht weiss was es ist soll "Ausführen --> msconfig" dann wisst ihr esauf Virustotal hochgeladen wo es von mehr als 30 Virenprogrammen kontrolliert wurde. Keines bis auf Avira meldete sich --> Avira meldete: Suspecious File 😁 (D.H. das selbst Kostenfreie Programme die auf eine Art gut sind, auf eine andere Art sch* sind.

Klar sind die Kostenpflichtigen VS teuer, aber in einigen Gebieten viel Besser! Wobei McAffee und Norton früher ganz gut waren, wurden aber mittlerweile von anderen Virenscannern abgelöst.

Zum Thema teuer, also ein aktuelles Kaspersky mit einer 1-Jahreslizens kostet ja bei Amazon um die 20 €. Finde das nicht so teuer. Da trink ich mal 4 Cocktails weniger und bin dafür das ganze Jahr ohne Viren 😉

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Da trink ich mal 4 Cocktails weniger und bin dafür das ganze Jahr ohne Viren 😉

Dann hast du aber weniger Grund Cocktails zu trinken..

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Scanner wie z.B. threatfire installieren.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Als zusätzlichen Virenscanner benutze ich Portable ClamAV. Zwei Virenscanner gleichzeitig installiert zu haben, kann ich nicht empfehlen.

Edith sagt: Habe mir mal threatfire angeschaut. Das ist vom Ansatz her als 2. Virenscanner ausgelegt. Scheint sinnvoll zu sein, somit revidiere ich meine 1. Aussage =)

28 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ich benutze seit einigen Wochen GData InternetSecurity2009 und bin mehr als zufrieden! Falls es jemand testen will, einfach per PN melden. Habe noch 10 Testlizenzen mit 6 Monate Updates

20 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich nutze auch Avira AV und bin sehr zufrieden damit, zusätzlich nutze ich auch den Dienst bei VirusTotal.com wenn ich mir nicht sicher bin ob die Dateien die ich Herundergeladen hab sauber sind. Und ich kontrolliere regelmäßig mit HijackThis, mein PC auf auffällige Programmen.

Ich denk mal mit der Kombination fährt man recht sicher, und es kostet mich nichts.

Als Firewall nehm ich die vom Router, bei den Software Firewall fühle ich mich einfach nicht sicher.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Es gibt nur einen grossen unterschied zwischen einer Personal Firewall und der
auf dem Router.

Der Router verhindert das du von aussen angegriffen wirst.
Eine vernünftige PF verhindert zusätzlich noch, das eine evtl infizierte SW einfach
wie wild z.b. Mails sendet.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

es gibt auch einen bedeutenden unterschied zwischen einer hardwarefirewall und einer softwarefirewall. da hardwarefirewalls ungleich turer sind nehme ich jetzt mal an das du keine solche besitzt sondern die standard-firewall, die man so auf dsl-modems finded. und das ist im übrigen eine softwarefirewall, die genauso effektiv ist wie jede andere firewall auf dem pc.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JAck30lena,

sondern die standard-firewall, die man so auf dsl-modems finded. und das ist im übrigen eine softwarefirewall

nach der Logik ist aber jede Hardware-Firewall eine Software-Firewall.

Und natürlich macht es bezüglich der Effektivität einen großen Unterschied, ob die Firewall-Software auf demselben Rechner oder auf einem externen Gerät läuft. Eine Firewall auf demselben PC kann durch ein Schauprogramm relativ leicht deaktiviert werden (im einfachsten Fall Process.Kill), falls sie sich nicht durch geschickte Programmierung dagegen wehrt. Um auf einem externen Gerät irgendwas zu deaktivieren, muss man erstmal überhaupt eindringen. Das geht im Prinzip nur, wenn es dort eine Sicherheitslücke gibt.

herbivore