Laden...

DataGridView in Datenbank schreiben

Erstellt von zerberos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.203 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
DataGridView in Datenbank schreiben

Hallo,

was ist die beste und einfachste Möglichekit den inhalt einen DatagridViews in eine Datenbank zu schreiben.

Der Inhalt soll einfach nur in die Datenbank reingeschrieben werden. Es sollen nicht irgendwelche Datensätze aktualisiert werden

Was ist dafür die einfachste Möglichkeit?

Ich habe bis jetzt leider nur Beispiele gefunden wo das DataGirdView vorher aus ner Datenbank gefüllt wurde. Ich nutze das DataGirdView jedoch nur um Datenbankeinträge zu ner datenbank hinzuzufügen

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

die anderen Beispiele kannst Du ebenfalls verwenden. Benutze DbDataAdapter, setze einen passenden **InsertCommand **- bitte darauf achten, dass der Sql-Befehl nicht per String-Verknüpfung erstellt wird, sondern **Parameters **benutzt - und rufe DbDataAdapter.Update auf.

Voraussetzung ist natürlich, dass (wie vorgesehen) eine Datenmenge, z.B. DataTable, hinter dem DGV sitzt.

Jürgen

PS. Ich habe die allgemeine Bezeichnung Db verwendet. Du musst stattdessen natürlich den richtigen DbProvider benutzen.

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wie bekomme ich den die daten aus dem datagridview in die datatable?

DataGridView1.DataSource = dt1

Wird dann automatisch alles was ich im datagridview eintippe in die datatable geschrieben?

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi!

guggedu "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts.
Das zeigt, wie man sehr schnell eine CRUD (create, retrieve, update, delete) - Funktionalität auf eine (mehrere sogar) Datenbanktabelle implementieren kann.
Du kannst ja Load() weglassen, wenndes nicht brauchst.
Jedenfalls würde ich jetzt keine Speziallösung "nur für Save()" erfinden wollen.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.