Laden...

controls in asp positionieren...

Erstellt von s0h0 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.171 Views
S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
controls in asp positionieren...

hallo,

hab da noch ne blöde frage.

normal kriegt man es ja mittels tabelen ganz gut hin controls zu positionieren...

kann mir vielleicht jemand sagen warum bei dem folgenden code die dropdownlist immer ein wenig kürzer wie die textbox ist??? dieses problem zieht sich bei mir durch mehrere seiten...

vielen dank

      <table cellpadding="5" cellspacing="5" width="95%" align="center">
            <tr>
                <td style="text-align: left; width: 139px">
                    <asp:Label ID="lblSearchString" runat="server" Text="Search String:"></asp:Label>
                </td>
                <td align="right" style="text-align: right">
                    <asp:TextBox ID="TextBox1" runat="server" Height="20px" Width="100%"></asp:TextBox>
                </td>
            </tr>
            <tr>
                <td style="text-align: left; width: 139px">
                    <asp:Label ID="lblStatus" runat="server" Text="Status:"></asp:Label>
                </td>
                <td align="right" style="text-align: right">
                    <asp:DropDownList ID="ddStates" runat="server" Width="100%">
                    </asp:DropDownList>
                </td>
            </tr>
       </table>

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eine Tabelle ist ein Textformatierungselement um Daten tabellarisch darzustellen.

Um allerdings Elemente entsprechend zu positionieren nimmt man Float und Clear aus CSS. --> Float: Die Theorie

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke! das mir dass auch mal jemand sagt 😃

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Auf jeden Fall!!!
Sehr interessant der Link - das ist an mir total vorbeigezogen...

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo s0h0

In welchem Browser(n)?
Das musst du ggf. seperat anpassen.

Zu CSS:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

fuer feuerfux und fuern ie.

danke, fuer den link. das habe ich auch schonmal gelesen und eingesehen... allerdings trennt man sich nur ungern von gewohnten techniken. damit meine ich die verwendung von tabellen anstatt von div tags...

peter: benutzt du wirklich keine tabelen mehr zum positionieren??

....
hab mir gerade 'wieder' vorgenommen im naechsten projekt keine tabellen mehr zur positionierung zu benutzen...

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute zusammen

Noch ein Tipp von mir:

peter: benutzt du wirklich keine tabelen mehr zum positionieren??

Wenn es irgendwie mit CSS möglich ist, benutze ich keine Tabellen mehr.
Und wenn man nicht gerade gaaanz spezielle Anforderungen hat, ist so ziemlich alles in der heutigen Zeit per CSS lösbar.
Kannst ja mal auf http://www.peterbucher.ch/ nach Tabellen suchen 😉

hab mir gerade 'wieder' vorgenommen im naechsten projekt keine tabellen mehr zur positionierung zu benutzen...

Du kannst auch ein bestehendes Projekt umbauen, lohnen tut es sich immer - und sei es nur, das du daraus was lernst (Wenn du bspw. kein Geld dafür bekommst).

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Noch ein Tipp von mir:

Ja das ist ein sehr guter Tip! Inzwischen mach ich das zwar aber auch erst seit nem halben Jahr oder so. da kann man sich viel aerger/arbeit sparen..

Wenn es irgendwie mit CSS möglich ist, benutze ich keine Tabellen mehr.
Und wenn man nicht gerade gaaanz spezielle Anforderungen hat, ist so ziemlich alles in der heutigen Zeit per CSS lösbar.
Kannst ja mal auf
>
nach Tabellen suchen 😉

werde ich nachprüfen 😃)

Du kannst auch ein bestehendes Projekt umbauen, lohnen tut es sich immer - und sei es nur, das du daraus was lernst (Wenn du bspw. kein Geld dafür bekommst).

Haha ich seh schon mein Chef vor mir, der wird ausrasten wenn ich fuer schön alte Projekte anpack anstatt die aktuellen zu machen 😉

Edit: Ich drucke mir inzwischen uebrigens Artikel von deiner Seite aus und lese die in der Mittagspause... 😮

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Eieieieie,

ich merke ich bin was die WebEntwicklung angeht nicht mehr auf der Höhe der Zeit....

Das kommt davon wenn man 4 Jahre lang nur in WinForms rumwurschtelt - und jetzt hohlt einen die ASP Projekte wieder in die WebWelt...

Was ich mich Frage, wie den die Standart ASP + AJAX Controls die CSS Möglichkeiten nutzen... wenn ich mir so den Quellecode vom ASP Treeview angucke, ist das ne wilde Mischung aus DIVs und Tabellen....

S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

<asp:TreeView ID="TreeView2" runat="server" SkinID="TreeView_Main_CPHMain" CssClass="CategoryTreeNode">
          </asp:TreeView>

versteh ich jetzt nicht ganz. eine cssclass einbinden?

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die CSS-Klasse(n) sind wichtig, sonst hast du wenig Möglichkeiten in deinem CSS-File entsprechende Bereiche zu formatieren. Es ist jetzt aber nicht unbedingt nötig, dass du jedem Html-Element eine Klasse zuordnest, sondern viele lassen sich durch eine Parent-Klasse/ID ansprechen:


div.CategoryTreeNode {
  ...
}

div.CategoryTreeNode div { /* Alle Divs innerhalb von dem div mit der entsprechende Klasse */
}

Haha ich seh schon mein Chef vor mir, der wird ausrasten wenn ich fuer schön alte Projekte anpack anstatt die aktuellen zu machen 😉

Kannst ja deinem Chef vorschlagen zusätzlich zu bestehenden Projekte einen StyleSwitcher hinzuzufügen, wo du die NeuStrukturierung gleich mit angehst 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute zusammen

Ein gutes Beispiel ist die Tabellenformatierung:


table {} // Tabelle
table th // Header-Zellen
table td // Zellen

oder

.myClass th {}
.myClass td {}

etc...

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
s0h0 Themenstarter:in
683 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

kleines_eichhoernchen: ich werde drueber nachdenken... denk.. denk... öhm nö 😃

Eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen