Laden...

Bewerbungsmanager (Verwalten von Stellenanzeigen, Bewerbungen)

Erstellt von Underscare vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 12.338 Views
U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Bewerbungsmanager (Verwalten von Stellenanzeigen, Bewerbungen)

Hallo Leute,

habe mir jetzt mal ein kleines Projekt überlegt und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Der Manager soll den Leuten dienen, die viele Bewerbungen verschicken bzw. viele Stellen suchen. Nach einer Zeit weiß man ja gar nicht mehr, welche Stelle man schon gesichtet hat und welche nicht.

Bis jetzt werden die Kontaktdaten und Termine angezeigt (wann Bewerbung verschickt, wann Rückmeldung, Vorstellungsgespräch usw.).

Weiterhin wird in einem integrierten Webbrowser die Stellenanzeige (falls online) angezeigt. Ansonsten die selbst eingefügte Stellenbeschreibung.

Mir gefällt momentan das Aussehen noch nicht so. bin am überlegen auf WPF umzusteigen (müsste mich dort auch erst einarbeiten, aber werde ich vielleicht eh bald lernen "müssen")

Habt ihr sonst vielleicht Ideen für das Layout bzw. für neue Funktionen? Hatte mir vielleicht überlegt, die Vorlagen für die Bewerbungsunterlagen oder so einzuarbeiten.

Das Programm soll ja Leuten nutzen und ich denke, dass wird es auch vom Prinzip her tun. Mich würden jetzt nur eure Vorschläge interessieren.

Hier sind mal ein paar Screenshots:

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bild 3:

Edit: Das Symbol in der Mitte gehört natürlich nicht zu dem Programm 😉

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

wenn diene zielplattform nicht 98 ist sollteste wpf benutzen^^, meiner meinugn nach

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Underscare!

Die Idee für das Programm finde ich Klasse!! Echt gut gemacht.
Nur leider brauche ich es jetzt vorerst nicht ^^ Hab ja schon ne Stelle.
Aber trotzdem, geile Idee! 👍

L
78 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

wenn diene zielplattform nicht 98 ist sollteste wpf benutzen^^, meiner meinugn nach

Wieso? Ich finde, dass ist für dieses Projekt definitiv nicht notwendig.
Ansonsten eine gute Idee wie ich finde, auch wenn ich gerade noch keinen Grund habe es zu testen 😉

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wenn diene zielplattform nicht 98 ist sollteste wpf benutzen^^, meiner meinugn nach

Da WPF in der aktuellen Version noch einige Performance Probleme hat sollte man das doch eher vermeiden. Ausserdem sehe ich auch keine Notwendigkeit dafür. "Bald" kommt Version 4 und dann können wir alle fleissig mit WPF rumbasteln. Aber bisher ist GDI+ die bessere Wahl.

Zum Programm:

Super Idee und von den Screenshots her sieht es auch schon ganz gut aus. Mach auf jedenfall weiter damit. Ich bin mir sicher, dass das ein Interessantes Projekt ist und du noch viele Funktionen integrieren kannst. WPF bedeutet nicht gleich, dass das Design besser ist 😄 du kannst auch sehr viel mit GDI+ und selber zeichnen erreichen. Beschäftige dich ein bisschen mit dem System.Drawing namespace, dem Graphics Objekt und dem PaintEventHandler. Da kannst du schon einiges mit machen.

360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin zusammen,

Cooles Projekt. Das hätte ich mal vor nem Jahr haben sollen. Oder meine Frau vor drei...

Thema Layout: Standardcontrols sind doch gut? Ich kann es nicht leiden, wenn jede Software sich ihren eigenen "Standard" baut...

Thema Funktionalität: Was noch genial wäre, wäre die automatische Erzeugung von Serienbriefen. Je nach dem auf was für eine Stelle man sich bewirbt kann man einen einmal verfassten Bewerbungstext zig Mal verwenden, wenn man denn Anschrift, Name, etc. der Bewerbung ändert. Das geht zwar lange nicht bei allen bewerbungen, aber insbesondere für Initiativbewerbungen ist sowas interessant.
Dann würde ich der Bewerbung in deinem Programm ein Word-Template beifügen, und bekäme anschließend im Idealfall das Anschreiben, oder gleich die gesamte Mappe als PDF wieder heraus, so dass ich das auch für online-Bewerbungen verwenden kann.

Und aus meinem letzten Satz klingt es heraus: Eine Dokumentenverwaltung für eingescannte Zeugnisse, Bescheinigungen und andere Unterlagen wäre gut...

Gruß,
Markus 😃

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo!

Endlich mal wieder ein nutzbares Programm. 👍
Wann kommt den ein Release?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hört sich echt interessant an. Würde mich freuen als Betatester dabei zu sein 😁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

originelle idee und ein nützliches tool, das man durchaus ab und an mal brauchen kann^^

du hast noch ienen fehler im ersten bild. da schreibst du im forumular "Honpage".

gruß
Jack

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wird der Quellcode später eigentlich veröffentlich? Bzw. ist sowas geplant?

@jAck30lena:

Geile Aussage, wenn man danach gleichzeitig deine Signatur liest und das transferiert gg

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Also zu aller erst, ich werde jede (sinnvolle und nützliche) Funktion die ihr nennt gerne implementieren. Sobald ich jetzt das Programm jetzt soweit fertig habe, wie ich es mir grade denke (ist nicht viel, hatte die letzten Tage nur nich viel Zeit), werde ich die aktuelle Version samt Quellcode hier veröffentlichen. Möchte nämlich auch besonderns den Quelltext analysiert haben, also ob das alles so schön programmiert ist.

Immer her mit den Ideen 😉.

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich würde eine Druckfunktion toll finden,
also Quasi ein Journal wann ich mich wo beworben habe.

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

was ich im Zuge von Bewerbungen des öfteren hatte, waren Reminder:

  • Wenn telefonischer Kontakt zustandegekommen ist, allerdings der Ansprechpartner gerade nicht zu erreichen ist
  • Wenn Terminzusagen gemacht wurden (z.B. auch Gespräch)
  • Oder wenn man sich vorgenommen hatte, nach einer bestimmten Zeit nachzufragen, was denn nun der aktuelle Stand ist.

Aus Sicht von Personalern (wo ich auch ein Einsatzgebiet dieses Tools sehe), wäre eine gewisse Nachvollziehbarkeit wichtig. Also so eine Art Tagebuch über eine Bewerbung, z.B. so etwas:

  • 5.12.08 09.00 Bewerbung eingegangen
  • 5.12.08 10.00 Gesichtet und betr. Abteilungsleiter weitergeleitet
  • 6.12.08 09.00 [Durch Reminder erinnert] Abteilungsleiter hat sich noch nicht gemeldet
  • 6.12.08 09.01 Abteilungsleiter hätte gerne ein Bewerbungsgespräch
    ...

Also Reminder und Ablaufverfolgung wären sicherlich noch ein richtig tolles Feature, wo ich mir denke, dass das auch nicht allzu kompliziert ist.

Grüße
Norman-Timo

P.S.: Die absolute Krönung wär ja, wenn man sich ein eigenes Workflowmodell hinterlegen könnte, wie man mit Bewerbungen umgeht (sowohl als Bewerber als auch als Werber), aber das geht erst einmal übers Ziel hinaus.

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Ideen sind alle echt toll. Allerdings muss sich dann was an der GUI ändern.

  1. Möglichkeit: Ich füge weitere TabPages ein, wo die entsprechenden Infos dann abgelegt werden (Reminder, Bewerbungsablauf usw.)

  2. Ich ändere das Design komplett, wüsste aber grad noch nicht genau wie.

Ich Depp hab vergessen mir im ersten Post den Dateianhang frei zu halten, um das aktuelle Programm dort zu hinterlegen^^

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

auch von mir ein Lob, vor allem für die Idee an sich 😃
Bei mir kommt´s auch zu spät. Aber man weiß ja nie...

Du hast ja ein Feld "Rückmeldung". Da wäre es mir wichtig gewesen, von welcher Art diese Rückmeldung ist (spätere Auswertung) und vor allem ob die Bewerbung zurückgekommen ist.

Damals habe ich etliche Bewerbungen weggeschickt und schätzungsweise knapp unter 50% wiederbekommen.
So könnte man die Unternehmen nochmal an ihre Pflichten erinnern (Sofern es keine Initialbewerbung war).

Die Krönung war, das ich eine Bewerbung gefaltet und ohne Mappe in einem normalen Brief wieder bekommen habe...

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wow, immer mehr gute Ideen 😉. Langsam mache ich mir Gedanken, ob 1 XML Datei ausreicht^^. Mittlerweile könnte man ja auch ne normalisierte Datenbnak der 3. Form nehmen 😄

Die Krönung war, das ich eine Bewerbung gefaltet und ohne Mappe in einem normalen Brief wieder bekommen habe...){gray}

Jap, dass hab ich auch damals gehabt. Find ich ehrlich gesagt ziemlich dreißt^^

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Bei mir war schon einmal eine Bewerbung in einem großen Umschlag mit Mappe aber gefaltet im Briefkasten (ich hätte den Postboten am liebsten ...)

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die Ideen sind alle echt toll. Allerdings muss sich dann was an der GUI ändern.

Du kannst dich ja ein wenig an Outlook orientieren. Dort ist auf der rechte Seite eine Vorschau und falls man es genauer (und grösser) will, muss man darauf doppelklicken.
(

Ich Depp hab vergessen mir im ersten Post den Dateianhang frei zu halten, um das aktuelle Programm dort zu hinterlegen^^ Wenn du die ersten beiden Bilder zu einem zusammenfügst, hast du den Platz wieder frei.){gray}

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

wenn du genügend Zeit und Lust hast, das Tool weiter zu entwickeln, würde ich dir auf jeden Fall zu einer Datenbank raten.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Es wäre von Vorteil, weil man die Unterlagen (Bewerbungsdokument , Lebenslauf) zu einer Bewerbung hinzufügen könnte. Also so eine Art Dateiupload.

So kann man auch noch nach Jahren nachvollziehen, mit welcher Bewerbung, welchem Text und welchen Dokumenten ich mich bei einer Firma beworben habe. Sollte ich mich nochmal bei dieser Firma bewerben, kann ich so nachvollziehen, was ich dieser Firma schonmal geschrieben habe.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

So kann man auch noch nach Jahren nachvollziehen, mit welcher Bewerbung, welchem Text und welchen Dokumenten ich mich bei einer Firma beworben habe.

bringt mich auf die Idee, auch Papiere einscannen zu können 😉

Aber wirklich: Eins nach dem Anderen, und lieber erst ein Thema fertig und stabil machen, dann mit dem nächsten Thema anfangen.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aber wirklich: Eins nach dem Anderen, und lieber erst ein Thema fertig und stabil machen, dann mit dem nächsten Thema anfangen.

Grüße
Norman-Timo

Ja die Sache ist ja die: Es bringt nix, die Standard Version rauszubringen und dann alles (programmiertechnisch) wieder über den Haufen zu werfen, weil ich für die neuen Funktionen alles wieder ändern muss.

Momentan arbeite ich ja mit einer DataTable, die aus einer XML Datei liest und schreibt. Wenn so Sachen wie FileUpload hinzukommen, wäre ja ne Datenbank sinnvoller (Die Dateien in die DB speichern, oder so im Programmordner 😉 ?).

Ich schau jetzt hier mal, was für Ideen zusammen kommen und mache mir dann mal Gedanken über das Konzept.

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn dann in einer Datenbank Underscare. Mit Programmordnern wirst du sehr schnell auf viele Probleme stoßen.

Aber mach dir ruhig mal Gedanken darüber 😁

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nimm doch eine SQLite DB. Das sollte für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also ich habe mir folgendes (bis jetzt) überlegt.

Ich werde mir jetzt erstmal ein Konzept machen, welche Funktionen das Programm haben soll (könnt ruhig weiter eure Vorschläge posten).

Dann überlege ich mir, wie die GUI werden soll und werde das dann alles in den nächsten Tagen posten.

Wichtig für mich ist, dass das Programm "schön", "sauber" und "konform" ist. Also das ich aktuelle Technologien einsetze (WPF sei mal dahingestellt) und das ganze gut durchdacht und geplant ist. Lokalisiert soll das ganze ja auch werden.

Wie gesagt, macht ruhig weiter alle Vorschläge die euch einfallen (Funktionen, techn. Realisierung, GUI...).

Was mich interessiert, ist die theoretische Planung des Projektes im voraus. Also ich meine UML Klassendiagramme kenne ich, aber was plant man noch so alles im voraus? Was mir noch einfällt ist dann das Datenbankdesign, also 3. Normalform.

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mal ein kurzes Update:

Ich habe mir jetzt gründlich überlegt und mir vorgenommen, den Bewerbungsmanager komplett neu aufzuziehen.

Ich habe viele Ideen im Kopf, die Zeit brauchen (anständig) umgesetzt zu werden.

Ich verspreche euch, euch weiter auf dem Laufenden zu halten, wie sich das Programm entwickelt.

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo zusammen. Meine Ideen sprießen und werde immer mehr, trotzdem hab ich es geschafft, ein wenig weiter zu arbeiten.

Die Klassen sind fast fertig geschrieben und der Hauptpunkt der GUI (wie gesagt, die anderen Reiter für die Funktionen fehlen noch) ist auch schon fast fertig. Unten seht ihr einen kleinen Screenshot.

Ich bin noch am überlegen, wie ich die GUI am besten für die verschiedene Auflösungen skaliere...Außerdem fehlen noch die Icons in den Tabreitern und dem TreeView. Kontakte kann es unendlich viele geben, sie werden unter den ersten 2 dann hinzugefügt und man kann in der form dann runter scrollen.

Was sagt ihr dazu?

Die Bewerbungen / Stellenangebote werden in dem TreeView nach Beruf sotiert. Der Verlauf der Bewerbung ist jeweils unter dem Bewerbung anzeigbar. Wie ich das ganze farbig gestalte, weiß ich noch nich (hab auch noch nicht richtig gesucht, vielleicht jemand nen Tipp?).

So, nun Feedback 😉

Nachher oder morgen werde ich mal eine geplante FeatureList des Programmes posten...

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

schöne arbeit, begeistert mich! mahc weiter so!

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

WOW, finds auch richtig gut!

sag mal, was für ne Datenbank haste denn dahinter? - nur so rein interessehalber

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

cool, das wird richtig gut, denke ich.

2 Kleinigkeiten:

  • Kalend_a_r schreibt man mit e
  • Du bewirbst Dich als Liebhaber? Mannomann... 😁

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also echt Klasse, was du da gebaut hast.
Da freut man sich ja schon regelrecht darauf sich nochmal zu bewerben 😉

Hab auch eine Kleinigkeit gefunden. Es gibt 2x die Kontaktperson1
Denke aber nicht, das daran das Projekt scheitern wird 😄

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hehe, danke für das Lob.

Die Einträge der Form sind alle im Designer entstanden, Code steckt da noch keiner hinter. Aus dem Grund gibts auch 2 Kontakpersonen 1 und Rechtschreibfehler sind auch noch drinnen 😉.

Ging nur erstmal um einen kleinen Ausblick, auf das, was euch erwartet.

sag mal, was für ne Datenbank haste denn dahinter? - nur so rein interessehalber

Noch gar keine 😉. Hab mich noch nicht entschieden, denke mal für den Anfang nen O/R Mapper, der mir auch die Datenbank designt 😉. Vielleicht NHibernate, bin mir aber noch nicht sicher.

J
19 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sehr schön, tolle Idee und mal ein allgemein nützliches Programm 😃.

Beim lesen des Threads hab ich mir einige Sachen überlegt, die ich passend fände(ich hoffe, dass cih nichts überlesen habe).

  • Zu jeder Stelle ein extra Tab in dem man die entsprechende Berwerbung speichern kann, die man dort hingeschickt hat.

  • Ein Firmenverzeichniß in dem man die Firmen nachschlagen kann(soweit ich das sehe, kann man zum entsprechenden Job die einzelnen Berwerbungen nachschlagen aber nicht direkt eine Firma nachschlagen)

Ich hatte eigendlich noch mehr Ideen.. habe aber im Nachhinein festgestellt, das die Sachen schon drin sind.

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sehr schön, tolle Idee und mal ein allgemein nützliches Programm 😃.

Danke schön 😉

  • Zu jeder Stelle ein extra Tab in dem man die entsprechende Berwerbung speichern kann, die man dort hingeschickt hat.

  • Ein Firmenverzeichniß in dem man die Firmen nachschlagen kann(soweit ich das sehe, kann man zum entsprechenden Job die einzelnen Berwerbungen nachschlagen aber nicht direkt eine Firma nachschlagen)

Ist beides geplant 😉 Die Bewerbungen können als Datei "hochgeladen" werden. Außerdem ist später die Erstellung von Massenbewerbungen (ich mag den Begriff nicht, ist aber für Initiativbewerbungen, die ohne Stellenangebot ausgehen, sehr vorteilhaft)

Denke mal es kommt ein extra Tab für die Firmen. Volltextsuche wird ja aber auch über das Such-Feld über dem TreeView ermöglicht

Ich hatte eigendlich noch mehr Ideen.. habe aber im Nachhinein festgestellt, das die Sachen schon drin sind.

Wenn noch Ideen kommen, immer her damit 😉

B
22 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Underscare,

ich find deine Projekt sehr interessant.
Wenn dir vielleicht die Ideen ausgehen sollten, könntest du ja noch
eine Stellenangebot Funktion einbauen. Ich hätte z.b an www.meine-stadt.de gedacht weil sie immer recht aktuell ist.

Die Internetseite lässt sich auch gut Parsen, da alles schön Strukturiert ist .

Hier mal ein link zu einem Stellenangebot: link

Vieleicht wäre das ja was für dich 😃

lg Bansi

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

HAst Du auch ggf. an Listen gedacht?
z.B möchte die Arbeitsagentur ggf. jeden Monat ein Liste sehen, woraus hervorgeht, wo Du Dich beworben hast.
das gleiche gilt für anteilig zu erstattende Fahrkosten und Portokosten
auch wäre eine JAhresendauswertung toll, die man dann dem Finanzamt einreichen kann

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

U
Underscare Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn dir vielleicht die Ideen ausgehen sollten, könntest du ja noch
eine Stellenangebot Funktion einbauen.

Das ist eine gute Idee, die von der Priorität her, allerdings erst weiter hinten steht. Aber werde da auf jeden Fall drüber nachdenken.

HAst Du auch ggf. an Listen gedacht?

Auch daran habe ich schon gedacht und wird auch implementiert 😉.

Bin mal gespannt, wie weit ich jetzt über die Feiertage kommen....Die Woche lag ich Krank im Bett. Und ihr kennt das ja, wenn man abends beim Fernsehen programmiert und die Freundin neben dir liegt und den Laptop weg haben will^^

S
14 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallöchen,
ich weiß das ganze ist jetzt schon fast 9 Monate her, aber wie siehts mit dem Programm aus?
Klasse Arbeit muss ich sagen, hab eben erstmal blöd aus der Wäsche geschaut nachdem ihc mir das so durchgelesen hab 😉