Laden...

[erledigt] Datagridview Combobox Wert auswählen

Erstellt von chanderegg vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 825 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] Datagridview Combobox Wert auswählen

Hallo zusammen

Ich lade Daten von einer Datenbank in ein Datagridview. Nun habe ich eine Spalte Grösse, welche 3 Werte enthält. (Gross, mittel, klein)
Diese Werte konnte ich ohne Probleme hinzufügen. Ich möchte aber, dass es immer gerade das richtige Item auch anzeigt.
Von der Datenbank erhalte ich die Werte 0-2. Nun schaffe ich es nicht, dass jeweils das richtige Item ausgewählt wird.
Ich habe es mit .Selected und .Items versucht bisher leider ohne Erfolg. Auch bei msdn habe ich nicht herausgefunden, wie dies geht (obwohl bis jetz die immer Infos zu Datagridview sehr hilfreich waren).

Irgendwie finde ich dies frustrierend, da dies doch eigentlich einfach sein sollte.

mein Code sieht in etwa so aus


OracleTabelspace.Items.Add("small");
OracleTabelspace.Items.Add("large");
OracleTabelspace.Items.Add("middle");

while (myReader.Read())
{
        if (myReader[3].ToString() == "2")
                {
                    //hier sollte das richtige Item ausgewählt werden
                }
        TabellenDatenAnsicht.Rows.Add(myReader[0], History, myReader[2], OracleTabelspace, ExcludeFromCodeForge, ForgeAttributesClass, ForgeAttributeSetFunction, ForgeAttributeGetFunction, ForgeCopyWhenNotNull, myReader[9], myReader[10]);
}

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies realisieren kann?

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] Datagridview Combobox Wert auswählen

Ich habe das Problem nun selber lösen können.

Mein Fehler war, dass ich die Werte als Items betrachtet habe.
Man kann ganz einfach einen String mit dem richtigen Wert mitgeben und dieser wird dann ausgewählt.

für mein Beispiel ging das so:


OracleTabelspace.Items.Add("small");
OracleTabelspace.Items.Add("large");
OracleTabelspace.Items.Add("middle");

while (myReader.Read())
{
        if (myReader[3].ToString() == "2")
                {
                    Grösse = "small";
                }
        TabellenDatenAnsicht.Rows.Add(myReader[0], History, myReader[2], Grösse, ExcludeFromCodeForge, ForgeAttributesClass, ForgeAttributeSetFunction, ForgeAttributeGetFunction, ForgeCopyWhenNotNull, myReader[9], myReader[10]);
} 

Sorry