Laden...

Webseiten bauen für Dummies - wie?

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.211 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Webseiten bauen für Dummies - wie?

Hallo,

eine Bekannte von mir (technisch absolut unerfahren) möchte eine eigene Homepage haben. Bislang habe ich ihr die gemacht, aber sie möchte halt auch selbst mal was verändern können, und nicht immer auf mich angewiesen sein.

Das Problem ist nur - wie kann sie das machen?

Ein CMS schießt am Ziel vorbei, weil sie da ja nur den Inhalt, nicht aber das Design ändern kann.

Ein System wie der 1&1-Homepagebaukasten und ähnliches schränkt halt sehr ein.

Meines Erachtens bleibt nun nur ein WYSIWYG-Editor. Mir ist klar, dass die Ergebnisse damit nicht wirklich toll sind (im Hinblick auf Codequalität, Suchmaschinen, ..., aber das ist ihr erst mal egal), aber immerhin bekäme sie damit überhaupt mal was hin.

Bloß - welche?

Was ich mir bislang angeguckt habe, sind Expression Web und Dreamweaver. Bei beiden kommt man de facto nicht drumherum, sich trotz allem mit HTML, CSS und Co zu beschäftigen.

Als Generator habe ich noch NetObjects Fusion gefunden, aber die bieten noch nicht mal eine Demo an.

Hat jemand da eventuell noch einen Tipp, was man sich mal noch angucken könnte, womit man schon ein bisschen frei was machen kann, wo man aber nicht gleich mit HTML rummachen muss?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mhm aber es gibt doch dieses NetObjects Fusion Essentials.
Zitat: Kostenlose Website-Designsoftware

Gibt sicher auch Alternativen, ich such mal...
Edit: schaue dir mal Kompozer an, evtl wäre das etwas.

Aber eine vernünftige Homepage bauen ohne entsprechendes Vorwissen....hmm ich bin kein Fan von unnützen hässlichen Internetseiten 😛

gruß

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Falls alle stricke reisen: Microsoft Word oder Open Office Writer.
Wenn auch schlecht, sollten die das hin bekommen.

Gruß
Juy Juka

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Am besten geeignet wäre doch ein CMS, bei welchem man einen WYSIWYG intergriert hat um auch das Aussehen zu ändern. Ähnlich wie bei Wordpress nur eben auch für das Theme.

Ich habe während meines FSJs eyeKit kennengelernt (http://www.eyekit.de). Das wäre nach meinem Erachten in einer abgespeckten Version genau das Richtige, leider finanziell höchstwahrscheinlich nicht machbar und vor allen Dingen nicht gerechtfertigt für den Zweck. Aber vllt. findet sich ein ähnliches Projekt also OpenSource...

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

NOF Essentials lässt sich bei mir nicht installieren, er bricht die Installation nach der Eingabe meiner Mailadresse mit "Registrier-URL nicht erreichbar" ab. Die anderen Produkte gucke ich mir mal an.

Prinzipiell halte ich auch nicht viel davon, wenn man so etwas selbst macht, ohne Interesse daran zu haben, wenigstens ein bisschen hinter die Kulissen zu gucken, aber was willst machen?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

P
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

wie wäre es denn mit frontpage?
einfach zu bedienen und leicht verständlich...
einziger nachteil : schlechter code wird ausgespuckt...
aber es funktioniert.. das ist die hauptsache 😉

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

eindeutig frontpage

ist zwar extrem unschön aber für den Zweck perfekt...

Ansonsten schau dir das mal an. Wäre vielleicht auch was:
http://www.freeware-archiv.de/CIIIHomepageEditor-Homepage.htm

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

wäre vielleicht ein mittelding zwischen cms und individualentwicklung am besten. ich persönlich sehe blogs als solches zwischen ding an. es ist nicht zu kompliziert wie ein cms aber trotzdem noch für ottonormalverbraucher pflegbar.

von homepagebaukästen, generatoren etc halte ich extrem wenig von, sind unflexibel und bauen wirklich häßlichen code zusammen. wenn sie aber sehr flexibel sein will, wird sie nicht ums lernen herum kommen.

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

also ich würde auch ein cms empfehlen.

JOOMLA! ist eigentlich einfach und es gibt ein Video2Brain dafür !
Zusätzlich gibt es tausende kostenlose Designs und die Community ist auch ordentlich groß!

Wenn du Ihr die Seite erstellt hast, kann Sie mit Joomla! ganz einfach die Texte Pflegen und wenn ich mich richtig erinnere sogar mit einem WYSIWYG Editor die Inhalte verändern!

bei Joomla! brauchst du eigentlich kein Html oder css können!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich denke auch ein CMS mit anpassbarem Design wäre zu empfehlen. Ansonsten hat der Dreamweaver einen recht guten WYSIWYG-Editor.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

aus technischer sicht verwurstet der dreamweaver genauso wie alle anderen wysiwyg-editoren den code ist zumindest für nen webentwickler ein alptraum 😃

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@st@tic

Da muss ich dir zustimmen ^^ Ich benutze den und der macht gewaltigen Wurst-Code xD

Habe eben keine Zeit mich auch noch mit CSS und so n Zeug zu beschäftigen. Da ist mir das egal. ^^

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich weiss nicht, welche DW Version ihr benutzt, aber ich hatte damit bisher keine Probleme. Ich schreibe zwar den meisten Code selber, aber der DW hat bei mir noch nie Mist gebaut und besser als Frontpage ist er allemal

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Er baut ja auch keinen Mist, er schreibt ihn nur sehr ineffizient. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich benutze die 8er Version.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Habe eben keine Zeit mich auch noch mit CSS und so n Zeug zu beschäftigen. Da ist mir das egal. ^^

wobei es eigentlich weniger aufwand wäre. zumindest später. ich selbst hab in sachen webdesign, php, xhtml und css einen etwas größeren erfahrungsschatz als in .NET (daran arbeite ich noch). aber jeder muss seine Prioritäten setzen.

Also ich weiss nicht, welche DW Version ihr benutzt, aber ich hatte damit bisher keine Probleme. Ich schreibe zwar den meisten Code selber, aber der DW hat bei mir noch nie Mist gebaut und besser als Frontpage ist er allemal

Selbst abgebrochene Wachsmalkreide ist besser als Frontpage. Ich selbst nutze auch DW allerdings nur zur Arbeitserleicherung nicht zur Arbeitsabnahme. Solange man immernoch mal das ganze durch die "brain.exe" laufen lässt, ist der DW ein sehr gutes Hilfsmittel.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@st@tic

Selbst abgebrochene Wachsmalkreide ist besser als Frontpage. Ich selbst nutze auch DW allerdings nur zur Arbeitserleicherung nicht zur Arbeitsabnahme. Solange man immernoch mal das ganze durch die "brain.exe" laufen lässt, ist der DW ein sehr gutes Hilfsmittel.

lol. Genau das triffts! FrontPage ist reudig. Musste damit in der Schule arbeiten.
Habe das meiste dann mit "brain.exe" gemacht xD

Im DW muss ich auch ein paar Sachen selber anpassen, weil so wie ich das dann haben möchte, kann er das nicht umsetzen, jedenfalls dauert es mir zu lange ehe ich die nötigen Funktionen gefunden habe mit denen man das machen kann.

Also im Endeffekt ist es eigentlich von Vorteil mindestens in HTML die Grundlagen zu beherrschen. Also wenn Sie wirklich nicht sich damit auseinandersetzen will, ist DW sehr gut. Wie man den nun günstig bekommt ist eine andere Sache ^^

Gruß Trekki